Nackenrasur mit dem Messer - wer machts?

Begonnen von steelbutt, 16. Februar 2010, 10:09:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honka

die Zeiten, wo ich es mir selber gemacht habe, sind lange vorbei.

Da aber Frau Honka nicht sehr geschickt mit ihren Händen ist, lasse ich es mir lieber von meiner Freundin machen.

edit:  ;)

Ein gepflegter Nacken ist - so finde ich - genauso wichtig wie geputzte Schuhe.

UbuRoy

Zitat von: Adler1 am 17. Februar 2010, 13:05:03
Vom Schneiden  hätte ich keine Angst, aber die Linie gerade zu kriegen? Wird die mit eine Hand ertastet, und dann der Messer aufgesetzt? Oder einfach von unten gegen Strich bis man den größere Widerstand spürt?  ??? ??? ??? ??? ???

MIT dem Strich! Gegen ist überflüssig, die Haare im Nacken sind so weich, das das trotzdem sehr gründlich wird.
Was den Haaransatz angeht: Sowas habe ich schon lange nicht mehr ;)
So gesehen haben es Billardkugeln tatsächlich auch hierbei einfacher im Leben...

Pepe

Zitat von: Adler1 am 17. Februar 2010, 13:05:03
Vom Schneiden  hätte ich keine Angst, aber die Linie gerade zu kriegen? Wird die mit eine Hand ertastet, und dann der Messer aufgesetzt? Oder einfach von unten gegen Strich bis man den größere Widerstand spürt?  ??? ??? ??? ??? ???

Mit dem Messer nur mit dem Strich...das ist reine Gefühlssache und etwas sehe ich ja auch in meinen beiden Seitenspiegeln im Bad...also bisher war die Linie immer OK  :)

Mit dem Hobel gehe ich auch mal gerne quer zum Strich über den Nacken.

Das Wichtigste bei beiden Varianten (UbuRoy hat's auch schon erwähnt) ist,
dass man absolut KEINEN Druck ausübt !!

Adler1

Zitat von: UbuRoy am 17. Februar 2010, 13:07:58
Was den Haaransatz angeht: Sowas habe ich schon lange nicht mehr ;)
So gesehen haben es Billardkugeln tatsächlich auch hierbei einfacher im Leben...
;D dh:

Zitat von: Pepe
...das ist reine Gefühlssache

Ok, ich sehe schon muss selber ausprobieren, habe leider keine klappbaren Spiegel im Bad :-\.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

UbuRoy

Zitat von: Adler1 am 17. Februar 2010, 13:58:50
Ok, ich sehe schon muss selber ausprobieren, habe leider keine klappbaren Spiegel im Bad :-\.

Einfach machen, vollkommen ungefährlich.

fridolin

Seit Jahren rasiere ich mir den Nacken ausschließlich mit dem Messer aus. Ich finde sogar, das das einfacher geht, als mit einem Hobel. Durch das Halten am Griff verkante ich den Hobel im Nacken zu leicht und habe dann "Striemen". Ist mir mit dem Messer noch nie passiert.

Kinn auf die Brust - dann ist die Haut schön gespannt. Dann schrab, schrab, schrab von rechts nach links und gut ist. Stehe dabei zwar vor den Spiegel, werfe aber keinen Blick hinein. Reine Gefühlssache.

Was UbURoy über den Rasurbrand schreibt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. AS hinterher ist für mich ein Muss.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

feldgeist

Ich komme in dieser Angelegenheit weder mit Hobel noch mit dem Messer zurecht. Da ein Zug mit dem Messer nicht ausreicht stimmt entweder die Linie nicht oder es gibt Striemen. Und ich würde schon gerne ganz vom Systemrasierer wegkommen! Wie machen es denn die, die sich nicht einer Kopfrasur hingeben?

Balm

nach Gefühl... wenn die Haarlinie nicht auf 2 mm getroffen wird, sieht man das nicht. Störend finde ich aber einen Nacken, an dem rechts und links die "Koteletten" runterwachsen. Das geht mit dem Strich ganz gut, in dem die freie Hand etwas vorfühlt und den Ansatzpunkt definiert. Gegen den Strich ist nicht notwendig, die Geschichte mit dem etwas höheren Widerstand an der Haarlinie stimmt aber. Klappt also beides.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.