Messerwahnsinn, bzw. wie viele habt ihr?

Begonnen von astra, 16. Februar 2010, 03:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

astra

Der Hobelvirus war schon nicht von schlechten Eltern, nach anfänglicher Euphorie und ausgiebiger Testerei besitze ich mittlerweile nur noch den Progress.

Nach einem halben Jahr kam ich auf die Idee, es doch auch mal mit einem Rasiermesser zu probieren. Die ersten 3 Rasuren waren schauderlich und ich sah aus, als wäre ich
kopfüber in den Häcksler gefallen. Da ich mich nicht so schnell geschlagen gebe und auch reichlich Ehrgeiz mitbringe, habe ich mich nicht unterkriegen lassen und tagtäglich versucht, meine Messerskills zu erhöhen. Im Laufe der Wochen stellten sich alsbald erste Erfolge ein und mittlerweile bin ich in der Lage, beidhändig sehr zufriedenstellende
Erfolge zu erzielen, die einer Hobelrasur bezüglich Gründlichkeit in nichts nachstehen.

Die Messer vermehren sich stetig, ich bin in die Produktion von Riemen eingestiegen und ich nenne Steine im Gesamtwert von 300€ mein Eigen. Der Messervirus hat mich vollends infiziert und in meiner bisherigen, vergleichsweise kurzen Karriere von 5 Monaten, habe ich es auf einen Bestand von 16 Messern gebracht, davon 11 rasurtauglich.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist und bin gespannt auf eure Berichte ... ;)

Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

steelbutt

Hallo astratrinker,

bei mir war's ähnlich, ich hatte innerhalb von 6 Monaten ca. 40 Messer angehäuft und zwar querbeet, alte Sheffield Wedges, NOS Dorkos, Filarmonicas, Pumas, etc. Mittlerweile ist die Kaufmanie etwas abgeklungen und ich bin einfach glücklich mit dem, was ich habe und freue mich täglich, aus einem großen Fundus auswählen zu können, ein wesentlich angenehmerer Zustand als das frühere beinahe suchthafte Messerkaufen. Von einigen Exemplaren habe ich mich auch wieder getrennt. Zur Zeit schaue ich nur noch selten in die Bucht. Es gibt im Moment genau ein Messer, von dem ich träume, aber ich rechne nicht damit, dass mir so bald eines über den Weg schwimmt.

steelbutt

Jackknife

Bei mir war der Krankheitsverlauf ähnlich.Ich hätte so glücklich werden können mit meinem Hobel.An sich hätte der Futur ,den ich mir vor einem Jahr gekauft hatte, gereicht.Gründliche,sanfte Rasuren und so viel Geld gespart gegenüber dem System,noch.Durch dieses Forum bin ich dann irgendwie zu 10 Hobel gekommen aber das Messer war natürlich die grosse Versuchung.Inzwischen eine Schublade voller Steine, einen Schrank voller Wässerchen und Seifen,diverse Pinsel und 8 Messer.Versuche verzweifelt den Bestand unter 10 zu halten damit die Dämme nicht brechen.Das Forumsmesser droht aber schon im Hintergrund.Komisch nur das ich mich trotz Krankheit pudelwohl fühle.

redmatze

Ich habe  21-40 angeklickt, was sich aber in nächster Zeit zw.15-20 einpendeln wird,da ich ein bisschen geheilt bin.
Ich habe auch so manchen Fehlkauf hinter mir, gerade am Anfang, weiss man nicht so recht was man will (und mit welchen Messern die Rasur am besten klappt),aber da muss man durch.
Ich habe eigentlich nur alte Schinken zum Aufarbeiten gekauft (bis auf mein erstes,welches auch  die Infektion ausgelöst hat), weils mir einfach riesen Spass macht. Neue Messer reizen mich bis jetzt überhaupt nicht (Ausnahmen gibt es zB. Buddelsteile und ein weiteres auf das ich spare).
Ich habe mich auch in sehr kurzer Zeit in die Sache reingearbeitet (da ging einige Zeit drauf, die eigentlich dem Schlaf gewidmet gehörte ;D).
Mein Vorsatz nicht mehr als 7 Messer zu besitzen war reines Wunschdenken und wird es wohl auch bleiben.
Im Nachhinein kann ich nur Kopfschütteln über mein Verhalten, aber wenn man krank ist ;D...was will man machen.
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Kirk

Das klingt genauso gefährlich wie bei mir!! ;D Bei den Hobeln hab ich auch ein paar durchprobiert (habe jetzt den 12c, 37c, 41r, Progress und einen unbekannten alten Erbe-Becker). Das Hobeln hat mir aber nie das gegeben, was mir eine Messerrasur gibt und ich nutze sie nur noch wenns mal schnell gehen muß - was Gott sei Dank nahezu nie ist (nicht wegen dem Hobeln sondern wegen der Hektik). Habe vor einiger Zeit die Reissleine gezogen und versuche, momentan erfolgreich, meinen Bestand zu kontrollieren (ca. 20 bis 25 Stk.), d. h. wenn was neues dazukommt muß was anderes gehen. Hätte zwar auch gerne einen Schrein mit ein paar Hundert Messern zur Auswahl - was nützt es wenn man es sich nicht leisten kann!!

vsetko

Ich kann mich zurückhalten, ich habe seit ca. 14 Monaten nur ein einziges Messer. Die ersten 7 Monate habe ich mich nur damit rasiert, dann kamen ein paar Hobel dazu, und das Messer kommt nur mehr selten zum Einsatz, da ich mit meinem mitlerweile einzigen Hobel (34c) die besten Rasuren erreiche.

Dullblade

MIr gings ähnlich, bei 20 Messer war dann erst mal Ruhe, habe die aber in jüngster Zeit mit 4 Japanern ergänzt. Schau eigentlich nur noch selten in die Bucht und schaue dort nach Besonderheiten, die aber leider meist auch noch von anderen begehrt werden...

Keule

Ich bin im Moment fest entschlossen, bei fünf Messern die Grenze zu setzen. Im Moment besitze ich drei und objektiv habe ich damit eigentlich schon Eins mehr, als ich brauchen würde. Ein Buddel-Messer würde mich noch reizen, wann hat man schon mal die Chance, sich sein Traummesser komplett zusammenzustellen?
Wenn ich irgendwann vermutlich im Sommer das Schärfen erlernen möchte, werde ich mir sicher auch ein paar Übungsmesser in der Bucht schießen. Die kommen dann aber auch wieder weg wenn sie ihren Zweck erfüllt haben (hoffe ich).
And God Shave The Queen....

steelbutt

Zitat von: Keule am 16. Februar 2010, 11:37:12
Ich bin im Moment fest entschlossen, bei fünf Messern die Grenze zu setzen.

Hahaha  ;D Erst dachte ich mir "eins reicht, hab ja noch den Hobel", dann "48 Stunden ruhen wäre schon besser", "die sieben Samurai, mein persönlicher Wochensatz" und zuletzt "na gut, eins für jeden Tag des Monats", to be continued...

steelbutt

Keule

Zitat von: steelbutt am 16. Februar 2010, 11:45:47
Zitat von: Keule am 16. Februar 2010, 11:37:12
Ich bin im Moment fest entschlossen, bei fünf Messern die Grenze zu setzen.

Hahaha  ;D Erst dachte ich mir "eins reicht, hab ja noch den Hobel", dann "48 Stunden ruhen wäre schon besser", "die sieben Samurai, mein persönlicher Wochensatz" und zuletzt "na gut, eins für jeden Tag des Monats", to be continued...

steelbutt

Bis jetzt bin ich mit meiner Selbstkontrolle noch recht zufrieden. Ich bin ein Dreivierteljahr mit einem Messer ausgekommen und gehe jetzt auf mein einjähriges Jubiläum zu, mit besagten drei Messern. Auch bei Pinseln (drei, davon einer geerbt) und Software kann ich mich noch einigermaßen zurückhalten.

Zwar streife ich auch täglich durch den MH und immer mal wieder über diverse Shops, aber bisher konnte ich mir noch immer rechtzeitig auf die Finger klopfen.
And God Shave The Queen....

Lord Vader

gabs da nicht schonmal ne umfrage? ok, mit "mehr als 10 messer" war die glaube ich nur wenig representativ.

lg

lord vader

Sparschäler reloaded

5 hab' ich. Es wäre schön, wenn hier ein Moderator die Möglichkeit hinzufügen könnte, die Abstimmung zu ändern, da Messer ja kommen und gehen...

Elbe

Das würde mir auch noch fehlen! Gott sei Dank habe ich kein Rasiermesser, und ich hoffe, der Dämon überfällt mich nicht! Vade retro, satanas!

Mir reicht die zwanghafte Kaufstörung bei Hobeln, Klingen, Pinseln, Seifen, After Shaves dicke hin!

Piraten-Papa

So, ich habe soeben nachgezählt: Bis jetzt sind es 28 Stück. Diese Zahl wird sich aber sicherlich noch nach oben hin verändern. o)

Zitat von: Sparschäler reloaded am 03. April 2010, 11:18:55
5 hab' ich. Es wäre schön, wenn hier ein Moderator die Möglichkeit hinzufügen könnte, die Abstimmung zu ändern, da Messer ja kommen und gehen...

Kommen ja, gehen nein. :P

Fynn1177

Bis vor einer Woche waren es 100 Stück jetzt nur noch 85.

Habe 10 Stück über angefixte Bekannte "entsorgt" und 5 Stück über das Forum.

Ziel ist auf 2 Dutzend zu reduzieren.

Wir aber schwierig da schon wieder 5 aus der Bucht unterwegs sind. Scheiß Sucht.

Werde aber langfristig auf unter 30 Stück runter. Sammle gerade
ein Wochenset von diesen hier

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)