Sparschäler zum Flöckchenmachen

Begonnen von Carnegie, 12. Februar 2010, 21:57:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Carnegie

Habe leider keinen Sparschäler in der Küche, deswegen hoffe ich auf Erfahrungen.
Wenn ich solche feinen (Rasier)Seifenflocken haben möchte, wäre dies mit einem Sparschäler machbar?

http://images.manufactum.de/manufactum/grossbild/84791_2.jpg

Reiben bringen leider nur Krümel zustande (zumindest meine Reiben).  o)




Lord Vader

also ich habe eine vierkantreibe, auf der sich sehr gut seifen raspeln lassen. ich benutze immer die feine raspel, da sich die kleinen würstchen besser wieder zusammenkneten lassen. auf der größeren reibe erhält man größere "halbe würstchen". für solche flocken braucht man meiner meinung nach eine reibe, die viereckige reibeöffnungen hat.

mit einem schäler müßte man zwar ähnliche folcken erreichen können, diese wären dann aber wahrscheinlich viel länger. auch würde ich mal vermuten, dass der aufwand so um einiges höher ist.

ich würde dir daher raten, es nochmal mit na reibe zu probieren!

lg

lord vader

TomH

Moin!

Ich nutze auch eine Reibe, habe allerdings auch schon mit einem scharfen Messer gearbeitet, hat ebenfalls bestens funktioniert.

Carnegie

#3
Möchte ungern eine Reibe im Bad stehen haben und ein Schäler würde optisch besser zu den Messern und Hobeln passen.  ;)
Bisher habe ich die Seifen immer mit einem "Hornhautschaber" (http://www.manicure-pedicure-shop.de/images/hornhauthobel_kretzer_solingen.jpg) zerkleinert, der sonst (mangels Hornhaut) ungenutzt ist. Aber die Dinger werden so schnell stumpf und  "ständig" neue Rasierklingen extra für den Seifenhobel zu kaufen, ist mir auch auf die Dauer zu lästig.

Man muss dazu wissen, dass ich alle Seifen in den Original-Pappverpackungen (also Nachfüllpacks) liegen habe und vor dem Rasieren ein paar Flöckchen in den Mug gebe. Holz- oder Metalltiegel habe ich keine. All meine Seifen werden trocken gelagert und sehen erst im Mug Wasser.

Der Mehraufwand oder die Länge der Flocken ist eigentlich nebensächlich, solange die Flocken fein genug sind.

Mephistopheles

Elektrische Parmesan Reibe ;-) gabs mal sehr günstig hier in CZ http://www.kaufdirekt.at/haushalt-Kat1494/bob_home_magic_grater_elektrische_multireibe_ra-Art43299.html unter 10 Euronen macht auch keinen Dreck wie eine normale Reibe.... einfach Seife in Stücke dann gehts los.  ;D ungemein schnell dazu ;-)

Carnegie

Das Küchengerät, das ich für Seifenzwecke im Bad missbrauchen möchte, sollte ziemlich dezent sein und wenigstens ein bisschen nach Badezimmer aussehen.  ;D

Der hier z.B. http://www.gefu.com/uploads/tx_pbproductgallery/13610-sparschaeler.jpg sähe herrlich unauffällig in meinem Badezimmerglasschrank aus, in dem ich meine Rasiersachen aufbewahre. Ich möchte alles griffbereit haben und nichts aus der hintersten Ecke hervorkramen. Deswegen sollte das Seifenflockenhobelwunschgerät so funktional, dezent und "ästhetisch ansprechend" sein wie es nur geht.  ;D

Mephistopheles

Wie oft willst du Seife raspeln????  :o  Das Ding ist genial und lässt sich einfach reinigen... Einfach Küchenrolle rein dann die runde Reibe. Dann wieder raus abspüllen fertig ;-) am besten wenn die Dame des Hauses nicht da ist ;-)

Carnegie

Zitat von: Mephistopheles am 12. Februar 2010, 22:26:12
Wie oft willst du Seife raspeln????

Jeden Morgen.
Täglich frisch in den Mug.  ;)

Zitat von: Carnegie am 12. Februar 2010, 22:17:05Man muss dazu wissen, dass ich alle Seifen in den Original-Pappverpackungen (also Nachfüllpacks) liegen habe und vor dem Rasieren ein paar Flöckchen in den Mug gebe. Holz- oder Metalltiegel habe ich keine. All meine Seifen werden trocken gelagert und sehen erst im Mug Wasser.

Der Mehraufwand oder die Länge der Flocken ist eigentlich nebensächlich, solange die Flocken fein genug sind.

Lord Vader

Zitat von: Carnegie am 12. Februar 2010, 22:17:05

Man muss dazu wissen, dass ich alle Seifen in den Original-Pappverpackungen (also Nachfüllpacks) liegen habe und vor dem Rasieren ein paar Flöckchen in den Mug gebe.

unter dem gesichtspunkt wäre ein schäler vielleicht mal einen versuch wert. auch wenn ich diese vorgehensweise etwas aufwändig finde.

lg

lord vader

Carnegie

Die Zeit, die ich beim Seifenflockenhobeln morgens im Bad vertrödele, spare ich beim Nichthändewaschen nach dem Pinkeln wieder ein.  ;D  >D

(War natürlich ein Scherz, meine Griffel sind so sauber wie die Schweiz nach dem Frühjahrsputz)

Mephistopheles

Du hast dir aber ein sehr zeitintensives Hobby ausgesucht ;-)

Lord Vader

Zitat von: Carnegie am 12. Februar 2010, 22:33:15
Die Zeit, die ich beim Seifenflockenhobeln morgens im Bad vertrödele, spare ich beim Nichthändewaschen nach dem Pinkeln wieder ein.  ;D  >D



na dann isses doch ok.

lg

lord vader

Carnegie

Zitat von: Lord Vader am 12. Februar 2010, 22:36:25
Zitat von: Carnegie am 12. Februar 2010, 22:33:15
Die Zeit, die ich beim Seifenflockenhobeln morgens im Bad vertrödele, spare ich beim Nichthändewaschen nach dem Pinkeln wieder ein.  ;D  >D



na dann isses doch ok.

lg

lord vader

Hey! Den kleingeschriebenen Text hättest Du fairerweise auch gleich zitieren können.  ;D

Feldjäger

Also, ich kann sagen, daß ein Sparschäler wunderbare Seifenflocken macht. Das hilft auch bei Seifen, die sehr hart sind und beim Reiben eher zerbröseln.
Was auch geht und deutlich schneller ist, ist ein Gurkenhobel, der Scheiben macht.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Sparschäler reloaded