Savon du Midi Vetyver und Santal RS

Begonnen von Michel, 12. Februar 2010, 21:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vincent_Nelson

auf die vielen Lobeshymnen hab ich mir die Vetyver vor kurzem bestellt und bisher 2 Tests gemacht.
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an was die Eigenschaften angeht. Einfach aufzuschäumen und gute bis sehr gute Gleiteigenschaften, Pflege gut ohne Beanstandung bisher.

Der Duft ist Geschmackssache, für Freunde und Kenner von vetyverhaltigem Eau de Toilette/Parfum sei angemerkt, dass diese gute RS sehr natürlich nach Vetyver riecht. Also recht erdig, holzig, ohne besonders süßlich, frische Noten... wurzlig halt.. nicht zu vergleichen mit bekannten Geruchskompositionen von Rasierseifen wie Dr. Harris Windsor. Ist eben eine echte Naturseife

Zusammenfassen ist nichts besser zu sagen als... riesiger "bang for buck"... Bin zufrieden mit dem Kauf und werde sie auch nachkaufen wenn sie aufgebraucht ist..
||| homo homini lupus |||

KäptnBlade

Zitat von: Vincent_Nelson am 09. Februar 2016, 17:20:43
...dass diese gute RS sehr natürlich nach Vetyver riecht. ...

Hmm, abgesehen davon, dass es nicht nur einen Vetiverduft gibt, sondern dieser stark nach Herkunft variiert (in der SdM wird es wohl haitianischer sein) riecht diese RS deutlich anders, als man dem Namen nach erwarten könnte. Zumindest mein Exemplar riecht stark rauchig, wie verbranntes Holz und erinnert mich deutlich an Birkenteer. Vetiver tritt gegenüber dieser Rauchnote deutlich in den Hintergrund.

Ganz davon abgesehen: Mir gefällt diese rauchige Note sehr sehr gut. Auch die anderen Qualitäten sind, wie bereits zur Santal geschrieben, nicht von schlechten Eltern. Für den aufgerufenen Preis ein wahrer Schnapper. Wenn man mit dem Duft grün ist...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Vincent_Nelson

in der Tat Herr Blade super das du das noch angefügt hast, der rauchig/aschige Geruch ist sehr im Vordergrund.
Mir persönlich gefällt das in Kombination mit den exzellenten Rasureigenschaften auch sehr sehr gut!

Definitive Empfehlung allerdings bleib ich dabei, nicht unbedingt was für Liebhaber der vetiverschen Duftkompositionen.
||| homo homini lupus |||

GrizzlyAdams

habe mir jetzt auch die Vetyver Rasierseife und Waschseife geholt. Der Duft trockene Seife geräucherter Schinken, aufgeschäumt Leder, verbrandes Holz, Weihrauch Räuscherkerzen und noch einiges anders für mich sehr angehm.

Heut Morgen die 2te Rasur, Schaum lässt sich wunderbar schlagen sehr cremig und fest so wie es sein soll, aber die Rasur war wie beim 1ten Versuch leider sehr unangenehm und unsauber. Kommt mir auch so vor als müsste man den Bart mit dieser Seife länger einweichen.
Werde es aber diese Woche aber noch weiter versuchen.

Löwenküsser

Hallo,

ich habe nun auch meine RS erhalten, zeitgleich mit dem Malizia Uomo VetyverAS und EDT! Aber irgendwas stimmt da nicht, ich habe mir das Malizio extra zur RS bestellt mit dem Hintergedanken, das wird passen! Passt aber nicht....die Savon RS duftet eher holzig/rauchig, wobei das AS/EDT von Malizia Uomo Vetyver eher frisch/grasig rüber kommt  ????
Mir war bewusst, das es Unterschiede in der Intensität geben muss, aber da beide Produkte eher "Niederpreisig" sind, dachte ich über keinen Unterschied nach!
Was meint ihr, welcher Duft kommt wirklichem Vetyver nahe....ist es die Savon du Midi ?

Sh...ade! Hier steckt ein Gedankenfehler  ;)! Nicht jeder kennt das Malizia Uomo Vetyve AS/EDT  o)! Aber vielleicht kann man mir (oder uns, die gleiches empfinden) helfen?

P.S. die Eigenschafen der Savon du Midi RS, finde ich grandios....
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

sig11

Also ich kombiniere in der Tat auch das Malizia Vetyver (das mal dringend nen eigenen thread braucht ;)) mit der SdM Vetyver. Wobei ich mich schon den letzten Antworten in diesem thread gefragt habe, was das "rauchige" in der Seife sein soll. Ich find den Duft insgesamt weich und rund und irgendwie hell (keine Ahnung, ob der Leser mit sowas was anfangen kann ;D ). Vielleicht lag meine Seife schon zu lang im Laden?
Aber ja, die beiden riechen schon unterschiedlich. Ich find, das passt trotzdem.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Löwenküsser

Hi sig,

das rauchige bestimmt auch meine SdM.....es ist für meine Nase fast einem Lagerfeuer nah? Aber schön das du selbst das Malizia Vetyver nutzt und meine Meinung/Empfindung bestätigen kannst, das es Unterschiede gibt.....ich finde wirklich das diese beide Produkte soviel gemein haben wie Ernie und Bert!
Keiner denkt daran die beiden zu trennen.....aber wirklich ähnlich sind sie sich nicht?!?!?!?!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

sig11

Hmm, vermutlich kommt es drauf an, was so ins Lagerfeuer geworfen wird ;D

Ich kenn mich ja nicht wirklich aus mit Dueften. Und mit Vetyver eh nicht. Mir kommt das Malizia eh auch ein wenig Richtung Tabak-artigen Dueften vor. Aber das wird hier langsam OT.
So oder so, solange es grob aehnlich riecht, und vor allem passt, kombinier ich das ;)
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

sig11

Um den thread mit den Kurzvorstellungen nich zu zerfleddern, antworte ich hier.

Ich kann dieses Urteil:
Zitat von: Garrok am 21. Februar 2016, 13:29:05

Empfehlung:
Nicht empfehlenswert - Die unhygienische Verpackung und das katastrophale Rasurergebnis werden mich bestimmt
nicht zu einem Nachkauf verleiten.

im threead der Kurzvorstelluungen in keinster Weise nachvollziehen. Hier in diesem thread wird diese Seife quasi nur gelobt.
Dass garrok die Verpackung unhygienische empfindet ist sein gutes Recht. Und das kann er meinetwegen auch hier kund tun. Aber im thread der Kurzvorstellungen kommt das falsch rüber. Und dann wird noch nicht mal hier her verlinkt, wie das sonst üblich ist.


... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Garrok

#129
Der Thread "Kurzvorstellungen..." ist ja kein Thread, in dem nur Lobhudeleien gepostet werden sollen. Und da die Vorstellungen ja nur auf
den Erfahrungen der einzelnen Tester beruhen, kann ich eben kein anderes Urtei abgeben. Bei mir hat sich nun mal ein irrsinniger Rasur-
brand eingestellt, meine Haut sieht momentan im Kinn- und Halsbereich aus, als wäre sie über Nacht um mehrere Jahre gealtert.
Warum um alles in der Welt sollte ich also keine entsprechende Empfehlung nach meiner Erfahrung dazu posten?
Ich sehe es auch nicht ein, dass ich sozusagen hier erst in diesem Thread um Erlaubnis dazu fragen soll.
Und "nicht empfehlenswert" ist aus meiner Sicht und der negativen Erfahrung noch sehr milde ausgedrückt.
Wenn ich die "Schäden" durch die Seife erst mit Cortisonsalbe langsam in den Griff bekomme, dann hätte die Bewertung
sogar "gesundheitsgefährdend" lauten müssen, jedenfalls für mich.



nero

#130
Ich bin auch eben über die Kurzbeschreibung gestolpert und kann diese völlig diametrale Bewertung gegen den Strom ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen.

Das fängt schon bei der Duftbeschreibung an, denn die Vetyver wird von Garrok als dezent zitrisch beschrieben. Da kann schon irgendetwas nicht stimmen, weil dann mein heutiger Morgenkaffee nach frisch gepresstem Orangensaft hätte schmecken müssen.
Weiterhin führt er unterdurchschnittliche Gleiteigenschaften an, was ich bei Seifen durchaus auch kennen gelernt habe, aber bei den "guten" SdM RS Vetyver und Santal einfach nicht zutrifft. Ich persönlich vermute da eher unterdurchschnittliche Schaumherstellungs-Skills.

Was die Verpackung angeht, kann ich seine Aussage, dass es sich um eine unhygienische Verpackung handelt auch nicht nachvollziehen. Wenn man etwas mehr in der Materie - Seifen - drinsteckt, weiß man, dass aufgrund der alkalischen Oberfläche der Seife Bakterien keine Chance haben. Seifen sind von Natur aus bakterizid. Es ist auch nicht unüblich, dass Seifen, ob nun Rasierseifen oder Dusch-, Bade- oder Handseifen offen, ohne sterile Verpackung angeboten werden. Bei SdM bleibt man sich selbst treu und vermeidet so viel Verpackung wie möglich, um das naturverbundende Image zu wahren, deshalb werden bspw. die SdM Duschseifen auch nur mit einer schmalen Banderole umklebt angeboten. Diese Fakten werden sich auch nicht dadurch ändern, dass man jetzt in anderen Threads gegen den Hersteller wettert:

Zitat von: Garrok am 21. Februar 2016, 14:19:24
Ich habe inzwischen auch eine Mail an www-savon-du-midi.eu gesendet, in der ich fragte, ob ihnen die Einsparung
von ein paar lausigen Cent bei der Verpackung mehr wert ist, als die Gesundheit und Beibehaltung der Kunden. Bin gespannt, ob die
überhaupt antworten.

Insgesamt denke ich, dass sich Garrok durchaus Mühe gemacht hat und es sicherlich auch nur gut gemeint hat, allerdings hätte man sich spätestens beim Duft der Seife mal in diesem Thread melden und nachfragen können, warum etwas, das mit Leder, Erde, Rauch und Brandgasen beschrieben wird, hier plötzlich nach fruchtiger Sommerbrise duftet. Ein Produkt, dass mit Vetyver betitelt ist und dann dezent zitrisch riecht, muss einen m.E. stutzig machen, besonders wenn man sich die Duftbeschreibungen in diesem Thread hier durchgelesen hat/hätte.
Ich sehe diese Kurzbeschreibung als misslungen an, da sie völlig an der Wahrheit vorbeigeht und würde eine kleine Diskussion darüber einleiten wollen, warum Garroks Vetyver SdM nicht funktioniert und nach Zitronen riecht.
Löppt!

maranatha21

Aber sig11 hat Recht wenn er sagt, dass das dann nicht in die Kurzvorstellung dieser Seife gehört. Man bekommt durchaus den Eindruck, die SdM würde allgemein diese Schwierigkeiten verursachen, was definitiv nicht der Fall ist. Im Gegenteil, diese Seife liefert bei den allermeisten, auch bei mir, eine hervorragende Vorstellung ab. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand so heftige Reaktionen hatte wie Du. Und ich denke, da steckt dann eine persönliche Unverträglichkeit dahinter. Und das wiederum gehört nicht als Referenzbeurteilung in die Kurzvorstellung, sondern hier in diesen Thread.

sig11

Zitat von: Garrok am 21. Februar 2016, 15:05:17
Der Thread "Kurzvorstellungen..." ist ja kein Thread, in dem nur Lobhudeleien gepostet werden sollen. Und da die Vorstellungen ja nur auf
den Erfahrungen der einzelnen Tester beruhen, kann ich eben kein anderes Urtei abgeben.

Es ist aber nun wahrhaftig nicht so, dass die Nutzer in dem thread "Kurzvorstellungen" spontan ihre Erfahrung mit einer Seife nach einmaliger Benutzung posten sollen. Das würde schnell unübersichtlich werden.

So wie ich das sehe, sind die meisten Urteile in dem thread "Kurzvorstellungen" nach ausführlichen Erfahrungen mit der jeweilig vorgestellten Seife entstanden. Hätte ich ähnliche Erfahrungen, wie Du mit der SdM gemacht, dann hätte ich mich erst mal gefragt, warum hier alle die Seife gut finden, aber ich als einziger Probleme mit ihr habe, und woran das liegen könnte.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Garrok

Zitat von: nero am 21. Februar 2016, 15:23:18
...denn die Vetyver wird von Garrok als dezent zitrisch beschrieben.
Weiterhin führt er unterdurchschnittliche Gleiteigenschaften an, was ich bei Seifen durchaus auch kennen gelernt habe, aber bei den "guten" SdM RS Vetyver und Santal einfach nicht zutrifft. Ich persönlich vermute da eher unterdurchschnittliche Schaumherstellungs-Skills.

Nur um Verwechslungen auszuschließen: Gemeint ist mit der "SdM RS Vetyver und Santal" schon die Seife, die ich in der Kurzbeschreibung abgebildet hatte, oder?
Sollten es doch 2 unterschiedliche Seifen sein (bei meiner ist auf der Vorderseite der Verpackung nur "Vetyver" zu lesen), würden sich damit evt. die Unterschiede erklären.
Zudem hatte ich die Seife so angerührt, wie ich sie immer anrühre. Nicht zu steif und bestimmt nicht flüssig. Eben so, wie ich meine anderen Seifen
auch immer anrühre.
Auch die Kombination aus Rasierhobel (Böker) und Rasierklinge (Lord Super Stainless) hatte bisher bei keiner anderen Seife solche Probleme bereitet.

kaidecologne

Zitat von: Garrok am 21. Februar 2016, 16:17:31
Nur um Verwechslungen auszuschließen: Gemeint ist mit der "SdM RS Vetyver und Santal" schon die Seife, die ich in der Kurzbeschreibung abgebildet hatte, oder?
Sollten es doch 2 unterschiedliche Seifen sein (bei meiner ist auf der Vorderseite der Verpackung nur "Vetyver" zu lesen), würden sich damit evt. die Unterschiede erklären.

Es gibt lediglich zwei Sorten - Sandelholz einerseits und Vetiver andererseits  - Hartseifen von SdM, die beide in diesem Thema behandelt werden.