Savon du Midi Vetyver und Santal RS

Begonnen von Michel, 12. Februar 2010, 21:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Observer

Ich kann nicht sagen, ob es eher ein "nachlassen" oder ein "verändern" ist, aber der Duft wird mit der Zeit annehmbarer, finde ich. ;) Den Schaum finde ich zwar gut, aber nicht großartig und der Duft ist nach wie vor nicht so ganz mein Fall. Ich werde meinen Puck daher tapfer wegschäumen, aber nachkaufen werde ich sie eher nicht. 

Hobeler

Da ich mir ja gestern die Vetyver bestellt habe, bin ich schon recht gespannt. Für den Preis kann man ja kaum was verkehrt machen.

Die Seife soll ja wohl ganz gut aufschäumen und die restlichen Eigenschaften scheinen für den Preis der Seife auch sehr ordentlich zu sein.

Duftseitig ist es natürlich immer persönlicher Geschmack.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

nero

Zur Duftentwicklung hatte ich mich ja schon auf der vorigen Seite geäußert.

Da ich mittlerweile aber auch die Santal hier habe, möchte ich noch etwas zur Entwicklung der Seife sagen.
Und zwar erinnerte ich mich beim Anblick der neuen Santal an die damals neue Vetyver, welche ebenso trocken eingetopft wurde.

Jeder der die Garrigue, Vetyver oder auch andere helle (Natur-)Seifen lagert, kennt mit Sicherheit die dunklen Stellen,
die sich mit der Zeit bilden. Dort ist die Seife für gewöhnlich besonders ausgetrocknet.
Jedenfalls waren beide Pucks zu Beginn sehr dunkel und damit sehr trocken, jedoch habe ich die Vetyver als schneeweiß in Erinnerung.
Soll heißen, die Seife nimmt mehr als andere Seifen Wasser auf und baut so erst ihre wirklich positiven Eigenschaften über die Zeit aus.
Bei mir war der Effekt gar so stark, dass sich die Oberfläche verhielt wie eine Creme und sich die Seifenaufnahme sowie -weiterverarbeitung sehr komfortabel gestaltete.

Die Seife braucht einfach nur Wasser, Zeit und Ruhe  ;D


Zitat von: Hobeler am 22. Januar 2016, 11:56:27
Für den Preis kann man ja kaum was verkehrt machen.

Ja, für die paar Euro halte ich die Seife immer noch für sensationell.
Löppt!

MudShark

Zitat von: nero am 22. Januar 2016, 12:37:34
Ja, für die paar Euro halte ich die Seife immer noch für sensationell.

Kann man getrost so stehen lassen. Die nehm ich zwischendurch sehr gern, da sie eine olfaktorische Eigenständigkeit mitbringt, die mir gar nicht unangenehm ist.
Grasiger Powerduft, sozusagen.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Lord Vader

Ich benutze die Vetyver-Seife nach wie vor sehr gerne. Sehr gute Eigenschaften und ein toller Duft und das ganze noch für einen relativ schmalen Taler.

Die Santal hatte ich damals auch gekauft, aber zunächst die Vetyver in die Nutzung genommen und die Santal irgendwann wegen Überbestandes abgegeben. Wenn die Vetyver mal das zeitliche Gesegnet hat - was nicht mehr lange dauert - und die Bestände etwas geschrumpft sind, ich glaube, ich werde sie dann mit der Santal ersetzuen und die mal probieren. Von den Eigenschaften her sollen die ja recht gleich sein und schlecht roch die Santal auch nicht.

Hobeler

Heute kam die Savon du Midi Vetyver an. Ich muss sagen...toller Duft. Sehr Erdig und Dunkel. Vetyver pur. Bis gerade wollte mir einfach nicht einfallen, von welcher Seife ich diesen Duft schon kannte...Jabonman Wet Earth. Exakt derselbe Duft.

Wenn die Eigenschaften der Seife jetzt noch gut sind, dann hat man auf jeden Fall eine kostengünstige Alternative. Die Seife wurde direkt umgetopft in eine leere Grundtal-Dose. Mal sehen, wann die erste Rasur winkt.  ;D  ;D  ;D 
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Drill Instructor

Jabonman Tierra Humeda? Seriously? Ich habe exta nochmal beide nebeneinandergehalten und - sorry - wirklich ähnlich finde ich die beiden nicht; von gleich ganz zu schweigen. Aber gut, so unterschiedlich sind die Geschmäcker und/oder die Chargen.
Bisher hat wirklich jeder (!) dem ich wortlos meine Tierra Humeda unter die Nase hielt gesagt "Meerrettich". Bei der SdM Vetyver kam alles mögliche aber nur selten "Erde"
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Ich finde dieses herbe, dunkle Gras der Vetyver fantastisch.

Hobeler

Ist schon wahnsinnig...Für mich riechen beide nahezu identisch. Ist allerdings auch schon ein bisschen was her, dass ich die Tierra Humeda weg geschäumt habe. Aber dieser Duft war beim Öffnen der Savon heute direkt wieder da...

Ich stehe auf den Duft...:) :) :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

KäptnBlade

Dank eines großzügigen Mitglieds bin ich nun im Besitz eines Pucks Santal.

Hätte mir jemand die Seife unter die Nase gehalten, hätte ich den Duft niemals mit Sandelholz in Verbindung gebracht.
Aus der Dose und danach auch im Gesicht riecht sie für mich sehr sehr ähnlich wie die Golddachs Spezial. Sauber, klar, ähnlich wie eine Waschseife aus alten Zeiten. Nichts Zitrisches wie Arko, eher Richtung frisch herb holzig.
Aber wie gesagt, Sandelholz hätte ich maximal als kleinen Bestandteil vermutet und nicht als Namensgeber.

What ever, das war null negative Kritik, ich mochte diesen Duft schon bei der Golddachs.
Und die Santal überzeugte dann auch im Gesicht mit einem leicht erzeugbaren, schlotzig-cremigen Schaum.
Kein RazoRock-Pflegegefühl danach, aber auch keine trockene Haut. Eine ingesamt sehr gute Rasur. Die Eigenschaften sind amS für diese Preisklasse hervorragend.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

TheMechanix

Seit Montag habe ich die Vetyver in der Mache und ich bin jedesmal angenehm überrascht, wie problemfrei die sich aufschäumen lässt. Der Schaum spielt vielleicht nicht in der Liga wie Haslinger oder Tabac, aber doch weit besser als vieles, was ich sonst so probiert habe.

Den Geruch empfinde ich als als eher zurückhaltend, aber angenehm. Wenn die aufgebraucht ist, werde ich mir Santal zulegen. Ich mag diese unspektakulär funktionierenden Produkte zu einem vernünftigen Preis.

Marverel

Zitat von: KäptnBlade am 27. Januar 2016, 09:29:20
Hätte mir jemand die Seife unter die Nase gehalten, hätte ich den Duft niemals mit Sandelholz in Verbindung gebracht.

Ich hab die Santal als normale Wasch-Seife und mag den Geruch auch sehr. Aber stimmt schon ... riecht ganz anders als die sonstigen klassischen Sandelholz-Rasierseifen. Wobei da ja auch jeder Hersteller seinen eigenen Duft kreiert.

Könnte sein, dass ich im Laufe der Woche auch noch die Vetyver bekomme. Bin gespannt auf die Rasur damit.

Lord Vader

Es wird sich auf jedenfall lohnen!

Löwenküsser

Hallo,

danke vielmals...die Santal habe ich ja schon, aber durch euch ist die Vetyver mal eben in den Warenkorb gesprungen. Der Rest passierte wie durch Zauberhand...bestätigen und bezahlen funktionierte mit meiner Maus wie von selbst  ;D!

Ich bin gespannt, denn Vetyver gehört zu meine absoluten Favoriten, was den Duft betrifft und mit Savon du Midi "Seifen" kann man ja nix falsch machen :laugh:!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

sig11

Ich hab jetzt auch mal meinen SdM Vetyver Puck rausgekramt und ein paar mal benutzt: einfach aufzuschäumen, stabiler Schaum, feiner Duft. Einweichen und Pflege ist bei mir nie ein Kriterium; Gleitwirkung aber schon, und die ist gut bis sehr gut. Nachkaufen werd ich die bestimmt mal, zumal ich weiß, wo ich einfach vorbeigehen kann, um sie mal eben mitzunehmen ;D
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er