Savon du Midi Vetyver und Santal RS

Begonnen von Michel, 12. Februar 2010, 21:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nero

Was den Duft der Vetyver angeht, der ist wie guter Wein und muss erst reifen  :D
Anfangs empfand ich die RS ähnlich wie owlman und hatte hier und da auch geschrieben, dass die Vetyver Rasierseife noch sehr viel ledriger rüberkommt als die Vetyver Duschseife.
Mit der Zeit traten diese extremen Duftnoten in den Hintergrund, so dass die Seife bei mir immer "balsamischer" wurde.

Der kleine Puck hat ja auch ewig und drei Tage gehalten, weswegen ich die Seife mit zu den ergiebigsten RSn halte.
Was mir auch immer sehr viel Spaß gemacht hat, war die Seifenaufnahme. Das ging herrlich einfach, ohne viel Brimborium wie Vorwässern, exakte Wassermenge im Pinsel, 5*10^6 Pinselumkreisungen etc.

Mir hat nach einer Rasur mit der Vetyver zum Ablöschen immer das Pitralon Classic sehr gut gefallen, war ein schöner Kontrast.
Löppt!

owlman

Na, dann bin ich mal gespannt, wie die Vetyver sich noch entwickeln wird...

Heute war auch die Santal dran. Den Duft hier fand ich deutlich zurückhaltender, er hat sich im Grunde erst im Verlauf der Rasur allmählich richtig bemerkbar gemacht und ist ein angenehm sauberer Badeseifen-Geruch. Übrige Eigenschaften wie bei der Vetyver prima; schöner Schaum auf Anhieb.

Heresy

Zitat von: Heresy am 11. Januar 2012, 10:08:04
Zitat von: Feldjäger am 11. Januar 2012, 08:59:33
Ich verstehe gar nicht, warum diese Seifen in Deutschland nicht bekannter sind. Für mich auf alle Fälle ein Kandidat zum Nachkauf.

Ich bin auch sehr an der Seife interessiert und werde sie mir wahrscheinlich online bestellen müssen (wenn eine Haslinger leer ist), da unser Alnatura-Laden wirklich alles von Savon du Midi hat, nur nicht die Rasierseife. Unverständlich!

Nach nun doch schon über 3 1/2 Jahren habe ich es geschafft mir eine SdM Vetiver in der Bucht für kleines Geld zu bestellen, damit diese Wissenlücke aus meiner rasurtechnischen Frühzeit auch noch geschlossen werden kann. Ich bin gespannt.

[Die Haslinger ist übrigens leer. ;D]
Gruss, Rainer

Observer

Nachdem ich eine ganze Weile sämtliche Bioläden im Großraum Frankfurt, die auch nur irgendwie in der Nähe lagen, abgeklappert habe, ohne auch nur einmal eine RS von SdM zu Gesicht zu bekommen, habe ich die Vetyver auch vor kurzem schließlich online bestellt.

Ich muss sagen, der Duft war beim ersten mal dran riechen im trockenen Zustand überhaupt nicht mein Fall. Bei den geschätzen nächsten zwanzig mal auch nicht.  :-\
Aber davon habe ich mich dann doch nicht abschrecken lassen und einige Rasuren damit hinter mich gebracht. Aufgeschäumt war der Duft zunächst kein Stück besser. Aber entweder habe ich mich langsam damit angefreundet, oder er hat sich mit den folgenden Rasuren ein wenig verändert. Mit Duftbeschreibungen hab ich es ja so überhaupt nicht... aber ich würde sagen, er ist nicht mehr ganz so herb. Mal sehen, wie sich das Verhältnis zwischen uns weiter entwickelt. Bleiben darf sie auf jeden Fall. Denn die übrigen Eigenschaften sind wirklich tadellos. Ob ich sie noch mal nachkaufen würde, oder eventuell dann vielleicht die Santal mal teste, wird sich zeigen müssen.

nero

Wenn ich die Rasierseife von Maison du Savon weggeschäumt habe, werde ich den Tiegel mit einer SdM Santal befüllen.
Damit ist dann eine Option aus Frankreich zu haben gewahrt und nachdem ich die Vetyver klasse fand, muss ich die Santal einfach auch probieren  dh:
Löppt!

maranatha21

Ich liebe die SdM Vetyver und ihren Duft. Die Santal ist süßlicher und gefälliger. Aber die Vetyver hat das gewisse Etwas.

Nikias

Aufgrund des allgemeinen Lobs habe ich die SdM Vetyver 100g für 1,95 in der hiesigen Bio-Sphäre gekauft. Der würzige Duft sagt mir zu, aber der Schaum .... Im Gesicht aufgeschäumt habe ich nur die Konsistenz von Badeschaum erreicht. Beim nächsten Mal verwende ich weniger Wasser. Schaumermal.

Holzmann

Wo kauft man denn die Seife im Münchner Raum ? (und nein, nicht im online shop ;D)


LG Peter

omor

@Nikias

du hast wohl die normale Waschseife gekauft.
Die Rasierseifen sind teurer und haben nur 75gr.

titanus

Moin,

ich habe letztens einen guten Rest SdM Sandelholz dem Mülleimer überantwortet.
Sie war in letzter Zeit sehr wenig im Einsatz und hatte (für mich- andere mögen bessere Nasen haben)
alle Duftabsonderungen eingestellt.
In der Dusche fand ich sie auch nicht überzeugend, weshalb ich sie entsorgen musste.

Die Vetyver muss sich auch etwas anstrengen, sonst passiert es ihr auch.

Grüße

titanus   
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Nikias

Zitat von: omor am 03. Oktober 2015, 19:06:23
@Nikias

du hast wohl die normale Waschseife gekauft.
Die Rasierseifen sind teurer und haben nur 75gr.

Oha! Vetyver und Garrigue (noch nicht getestet) lagen nicht bei den anderen SdM-Seifen, sondern beim Rasierzeugs. Deswegen ging ich davon aus, dass sie RS sein sollten. Ich habe mich nur gewundert, dass da nix von "Savon a barbe" oder dergleichen aufgedruckt war. Kurze Netzrecherche: Es sind die normalen Seifen. Danke für den Hinweis!

kaidecologne

Muss mich doch auch an dieser Stelle noch für das fachkundige Wässern meines Mundes bedanken, das mich die Vetyver jetzt kaufen ließ.
In der vergangenen Woche war sie in Benutzung und ich bin direkt ein wenig verliebt.
Unprätentiös verpacktes, unauffälliges Stück Seife.
Aber der Schaum...  dh:
Und der Duft...  dh: dh:

Ich rieche Autoreifen, alten Ledergürtel und eine große Tasse Lapsang Souchong.
Phan-tas-tique..!  

Holzmann

Zitat von: Holzmann am 03. Oktober 2015, 17:42:08
Wo kauft man denn die Seife im Münchner Raum ? (und nein, nicht im online shop ;D)


LG Peter

Hat einer ne Idee?

LG Peter

Drill Instructor

Endlich hat es mal geklappt! Nach meinen katastrophalen Erlebnissen mit der Hippieladen-SdM (Garcon und Mistral) wollte ich es nochmal mit den von einem ganz anderen Hersteller gefertigten und unisono sehr gelobten Vetyver probieren. Da ich nicht das Risiko einer ganzen Seife eingehen wollte, habe ich erfolgreich darauf spekuliert, dass mir irgendwann mal eine Probe zuläuft - und siehe da, so war es. Also die klassische Zwei-Rasuren-Menge in einen großen Tiegel gedrückt und los gehts. Der Duft kam bei der ersten Schnüffelprobe im bierdunstgeschwängerten Brauhaus noch richtig toll rüber, im gut durchlüfteten Badezimmer war es mir dann aber doch einen Ticken zu krass. Das hätte ich so anstrengend nicht erwartet. Was dagegen wie erwartet lief, war das Aufschäumen und die Rasur: Wie üblich für eine vegetarische Mittelklasseseife musste ich zunächst eine Menge Material aufnehmen, dann im Gesicht auf feinporige Struktur bringen und schließlich per feinfühlig zugefügtem Wasser die Konsistenz eingestellt. Dann war der Rasierschaum brauchbar, eben typische vegetarische Mittelklasse. Mal wieder war ich froh, dass ich nur eine Zwei-Rasuren-Testmenge hatte und mich nicht mit einem ganzen Puck rumärgern zu müssen. Wegen dem auf Dauer zu anstrengenden Duft für mich eien 4/10
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

titanus

Der Duft lässt m. E. aber recht schnell in der Intensität nach.
Das war für mich der Grund,
sie schnell in der Dusche wegzuschäumen.  8)

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur