Savon du Midi Vetyver und Santal RS

Begonnen von Michel, 12. Februar 2010, 21:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

slimboy

Die Mistral habe ich nicht, die werde ich mir auch nicht zulegen.

Seit ein paar Tagen habe ich aber die Lab. BEA Vetyver von rasierladen.de im Einsatz, siehe meinen Link oben.

Den Vetiver-Duft finde ich sehr angenehm. Vielleicht brauch ich noch ein Vetiver AS? Guerlain?
Die Einweichwirkung find ich gut, aber die Gleiteigenschaften finde ich (bis jetzt) nicht überzeugend.

Ich nehme die Seife mit dem Pinsel auf und schäume im Gesicht. Manchmal muss ich eine Seife ein paar Tage benutzen, damit sie die richtige Feuchtigkeit bekommt. Dann gibts mehr Abtrag, mehr Seife und evtl. dadurch auch mehr Gleitwirkung. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

slimboy

Lord Vader

Habe mal Savon du Midi angeschrieben und gefragt, ob die Santal und die Vetyver demnächst auslaufen werden. Gestern kam die Antwort: Beide Sorten wrid es auch weiterhin geben, also Entwarnung an alle (wie ich), die schon eine Hamsterbestellung aufgeben wollten. Wäre auch echt schade gewesen, wenn die Seife verschwunden wäre.

slimboy


Bei vielen Seifen bekommt die Haut eine seifig glatte Oberfläche, über die der Hobel nur so drüber flutscht und durch die auch die Haut gut geschont wird. Bei Abwaschen der Restseife zwischen den Durchgängen merkt man das seifig glatte auch.

Bei der Lab. BEA /SdM Vetyver vermisse ich das.  Egal, ob ich die Seite im Gesicht aufschäume oder gründllich im Tiegel aufgeschlage.
Vermisst ihr den Hautschutz nicht?
Oder mache ich was falsch?

slimboy

slimboy


Ich habe diese Woche die Seife nochmal im Tiegel gelassen und etwas experimentiert. Ich glaube der gute Vetiver-Duft hat mich dazu überredet.   ;)

Also wenn ich die Seife mit relativ wenig Wasser im Tiegel aufschlage, ist es wirklich eine tolle Seife. Auch der Hautschutz ist sehr gut und die Gleitwirkung geht in Ordnung.

Auf meiner Borste fällt allerdings der Schaum relativ schnell ein, das gleiche gilt auch, wenn ich die aufgenommene Seife im Gesicht aufschäume. Auf Dachspinseln hält der Schaum besser.

Da bei mir aber momentan Semogue Owners Club Borste und Gesichtsaufschäumen angesagt ist, kommt die Seife in die Rasierkiste. Oder doch in den MH?

slimboy


Schnuppi

Zitat von: slimboy am 29. Juni 2012, 17:32:37

Bei vielen Seifen bekommt die Haut eine seifig glatte Oberfläche, über die der Hobel nur so drüber flutscht und durch die auch die Haut gut geschont wird. Bei Abwaschen der Restseife zwischen den Durchgängen merkt man das seifig glatte auch.

Bei der Lab. BEA /SdM Vetyver vermisse ich das.  Egal, ob ich die Seite im Gesicht aufschäume oder gründllich im Tiegel aufgeschlage.
Vermisst ihr den Hautschutz nicht?
Oder mache ich was falsch?

slimboy

Ich habe die Vetyver Rasierseife von Savon du Midi und kann nur gutes über sie berichten - ich schäume meine Vetyver in einer Platikdose auf. Anfangs mit sehr wenig Wasser im Pinsel, tröpfchenweise dann die Zugabe mit Wasser. Danach ist der Schaum schön dicht und fest - Die Gleiteigenschaften sind vorzüglich, ebenso der Schutz vor Nicks / Cuts. Hervorzuheben sind mMn die Einweichwirkung - aber das ist persönliches empfinden.
@ Slimboy: Vielleicht nimmst du zu viel Wasser für die Vetyver RS - Die Mango z.B. braucht viel Wasser. Die Vetyver eher weniger, da hier der Schaum zu plörrig wird und keine gut rutschende Grundlage bildet.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

slimboy

Zitat von: Schnuppi am 03. Juli 2012, 16:13:00
@ Slimboy: Vielleicht nimmst du zu viel Wasser für die Vetyver RS - Die Mango z.B. braucht viel Wasser. Die Vetyver eher weniger, da hier der Schaum zu plörrig wird und keine gut rutschende Grundlage bildet.

Mit Sicherheit war bei mir zuviel Wasser dabei.

Normalerweise verwende ich Sticks, da hab ich ruckzuck eine ordentliche Menge Seife zum Aufschlagen im Gesicht. Mit der SdM war ich wohl zu ungeduldig. Aber irgendwie passt sie für mich nicht, ich habe gerade eine Sau/Stick/geschichtsaufschäum-Phase.

Mal sehen, wenn ich mal eine Tiegel/Dachs-Phase hab, hole ich sie mal wieder raus.

slimboy.

slimboy

Ich hab einen Stick draus gebaut.

Der war jetzt alle. Weil er so klasse war, hab ich ihn gestern nochmal gebaut.

Also die SdM/Lab BEA Vetyver bleibt bei mir.

herzi

Zitat von: Lord Vader am 29. Juni 2012, 14:31:14
Habe mal Savon du Midi angeschrieben und gefragt, ob die Santal und die Vetyver demnächst auslaufen werden.

Gerüchteweise (ich gebs zu, ich hab sowas im NRF gesehen) wurden die traditionellen Rasierseifen Sandelhlz und Vetiver ausgelistet. Kann das jemand bestätigen?
Gruß,
Stefan

makingthingssharp

Zitat von: herzi am 04. März 2014, 09:36:16
Zitat von: Lord Vader am 29. Juni 2012, 14:31:14
Habe mal Savon du Midi angeschrieben und gefragt, ob die Santal und die Vetyver demnächst auslaufen werden.

Gerüchteweise (ich gebs zu, ich hab sowas im NRF gesehen) wurden die traditionellen Rasierseifen Sandelhlz und Vetiver ausgelistet. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe gerade erfahren, dass sich die INCI kürzlich geändert haben. Kein EDTA mehr. Ich nehme also nicht an, dass die Seifen vom Markt verschwinden sondern lediglich die alte Rezeptur.  :angel:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

maranatha21

Ich habe die beiden Seifen auch schon seit längerem, muss aber gestehen, dass sie bei mir bisher eher ein stiefmütterliches Dasein gefristet haben. Sehr zu Unrecht, wie ich meine! Denn ich entdecke sie gerade wieder. Die Eigenschaften finde ich wirklich sehr gut.

Aber mir drängt sich die Frage auf, ob die nicht nur von SdM vertrieben werden und der Hersteller ein anderer ist. Im Paralellforum wurde da auch schon drüber gesprochen und da die Qualitätseigenschaften der anderen SdM-Seifen wie Mistral, Oriental... eher als schlechter empfunden werden, könnte da was dran sein. Ich selbst kenne nur hier die beiden und kann zu den anderen nichts sagen.

ich fände es interessant zu erfahren, ob die genannten Santal und Vetyver auch tatsächlich von Savon du Midi sind oder nicht.

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

maranatha21

Wenn dem so sein sollte, dann sollte man sie auch nicht als Savon du Midi Seife weiter laufen lassen. Da würde sich ja dann jemand mit falschen Federn schmücken

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

maranatha21

Das würde erklären, warum die eigentlichen Seifen von Savon du Midi wohl in vielen Belangen so unterschiedlich wahrgenommen werden im Vergleich zu diesen hier. Dann werde ich zumindest die beiden für mich nicht mehr als SdM-Seifen bezeichnen.

SLB04

Savon du Midi ist eine deutsche Firma mit Sitz in Berlin, die ihre Seifen in Frankreich herstellen lassen. Vermutlich von diversen Herstellern.

Die Santal und Vetyver sind die Rasierseifen, die am längsten im Sortiment geführt werden und sind gut zu gebrauchen. Die neueren Seifen aus dem Kunststofftiegel sind von der Rezeptur und Konsistenz ganz anders und schäumt sehr bescheiden.
Lieben Gruß
Alex