RC Domenico Caraceni

Begonnen von Platzger, 12. Februar 2010, 11:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Platzger

und ich warte seit 2 Tagen auf eine Rückantwort von TDS :P
Good, cheap, beautiful - pick only two

Bengall Reynolds

Die kommen wahrscheinlich nicht mehr dazu während der regulären Arbeitszeit die ganzen E-Mails der Forianer zu beantworten....  o)

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Harvey

Erster Eindruck über die Domenico Caraceni 1913:

Inhaltsstoffe: Aqua, Stearic Acid, Aloe Barbadensis, Parfum, Myristic Acid, Potassium Hydroxide, Coconut Acid, Glycerin, Triethanolamine, Sodium Hydroxide,
Phenoxyethanol, Ethyl Paraben, Propyl Paraben, Isobutyl Paraben, Methyl Paraben, Eugenol, Geraniol, Hydroxycitronellal, Treemos

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasierschaum_und_cremen/id_395708/Domenico_Caraceni_1913_Rasiercreme.pro?state:ProductEdit=ZH4sIAAAAAAAAAFvzloG1nJ%2BBgYGJgYGjILEoNa%2FEM6W4iIEvK7EsUS8nMS9dzyc%2FL926%2B8mEM%2F3K95kYGL0YWMsSc0pTK4oYBBCK%2FEpzk1KL2tZMleWe8qAbaFhFAQMYhN4t52Fg4Cwoyk8pTQaZXchQxwAHAMWzswh%2FAAAA

Verpackung: 250 ml Blaue Plastikdose mit silbernen Plastikschraubdeckel
hier meine erste Kritik für 49€ erwarte ich einen Glastiegel ( ist bei der Castle Forbes, mit der sie oft verglichen wird auch ein Minuspunkt)

Plastik mag praktischer sein aber Glas ist für mich einfach wertiger!

Der Duft ist für mein empfinden eher gewöhnlich. Ein Stoff dominiert welcher er ist wissen evtl. die Duftexperten.

Der Schaum allerdings ist über jeden Zweifel erhaben. Sehr dicht, gut gleitend und sehr beständig. Brennen oder ähnlich stellt sich auch nach dem dritten Durchgang nicht ein.

Nachdem zweiten Durchgang waren speziell meine Problemstellen einen zacken glatter als normalerweise. Abschließend will und kann ich nichts sagen aber ich werde sie die nächsten Tage im Wechsel mit der Castle Forbes Lime verwenden und bilde mir ein Urteil.

Minus bisher: Verpackung Plus: Schaum und Pflege

to be continued...
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Lord Vader

gewöhnlicher duft ist natürlich nicht so gut. aber sonst hört sich das doch schon ganz gut an. vielen dank für den ersten eindruck. und noch viel spass beim testen.

lg

lord vader

Lord Vader

so, dank einem lieben forumsmitglied verfüge ich nun über eine probe dieser RC. soeben habe ich die erste testrasur beendet.

auch ich fand den duft etwas mainstreamig mit irgend einem mitschwingenden element im hintergrund. dadurch steht der duft für mein dafürhalten etwas im niemansland. auf der einen seite ist er wegen dem hintergrundduft nicht mainstreamig genug, um mainstream zu sein, auf der anderen seite aber auch nicht einzigartig genug, um eigenständig zu wirken. mich persönlich hat der duft irgendwie an eine mischung aus der Barbus und der Kapo (Karo) RC erinnert. bei einem blindtest hätte ich sie wahrscheinlich in die kategorie "günstige RC aus osteuropa" einsortiert. damit ihr mich nicht falsch versteht: ich finde den geruch jetzt nicht unangenehm, allerdings bin ich noch unschlüssig, ob ich ihn richtig mag.

der schaum entsteht schnell und problemlos. eine normalgroße menge reicht locker für alle durchgänge. von der ergiebigkeit würde ich die RC hinter der Castle Forbes RC aber auf augenhöhe der englischen Cremes einordnen.

die erste testrasur heute war allerdings nicht so berauschend. habe irgendwie den eindruck, dass die creme - zumindestens meinen bart - nicht sehr gut einweicht. besonders gegen den strich gab es heute etwas mehr widerstand als ich es gewohnt bin. leichte hautreizungen waren die folge. nach einer solchen rasur greife ich schonmal zum ASB, um der haut etwas mehr pflege und beruhigung zukommen zu lassen und um dem urschrei beim auftragen des AS zu entgehen. heute trotzdem zum pitralon CH gegriffen. leider haben sich meine befürchtungen bestätigt: es hat gebrannt wie schon lange nicht mehr!

natürlich ist es nach der ersten benutzung noch viel zu früh, um die RC abschließend bewerten zu können. ich habe daher noch die hoffnung, dass es sich hierbei um einen ausreißer gehandelt hat. ich werde die RC in den nächsten tagen noch ein paar weitere male verwenden und dann zu einem endurteil kommen. der erste eindruck - das kann man jetzt schon festhalten - war jedoch nicht so prickelnt. bin daher gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt.

lg

lord vader

Platzger

es geschehen Zeichen und Wunder: Mein Paket ist unterwegs!

Lord Vader

habe heute die Domenico Caraceni RC zum dritten mal benutzt. in meinem ersten urteil war ich vielleicht etwas hart zu ihr.

die zweite rasur war schon etwas besser als die erste und bei der  dritten gabs wiederum eine leichte steigerung. wie schon beschrieben, ist das schaumverhalten sehr gut. an den gleiteigenschaften gibts ebenfalls nix auszusetzen. die pflegeeigenschaften kann ich nicht abschließend beurteilen. die erste rasur war so ruppig, dass die beste pflege hier untergegangen wäre. bei den zwei anderen rasuren meine ich, eine gewisse pflege/ein gutes hautgefühl wahrgenommen zu haben. das muss eine RC/RS zwar nicht leisten, tut sie es aber, so werte ich das positiv (ein kleiner bonuspunkt).

aber das einweichen der haare, hier konnte die creme nicht punkten. zwar war die tendenz nach der ersten rasur auch hier aufsteigend, aber es reicht allenfalls für eine 3+ ! zwar war eine gewisse einweichwirkung wahrzunehmen, mein O-level (was ich von einer creme mindestens erwarte, ohne dass sie mich umhaut) war sie jedoch noch ein bissl entfernt. habe gestern extre die T&H RC verwendet, die ungefähr diesem O-Level entspricht und sie war in dieser hinsicht klar vor der DC-RC.

Zitat von: Lord Vader am 03. März 2010, 21:01:39
auch ich fand den duft etwas mainstreamig mit irgend einem mitschwingenden element im hintergrund. dadurch steht der duft für mein dafürhalten etwas im niemansland. auf der einen seite ist er wegen dem hintergrundduft nicht mainstreamig genug, um mainstream zu sein, auf der anderen seite aber auch nicht einzigartig genug, um eigenständig zu wirken.
...
damit ihr mich nicht falsch versteht: ich finde den geruch jetzt nicht unangenehm, allerdings bin ich noch unschlüssig, ob ich ihn richtig mag.

meine einstellung zum duft hat sich hingegen nicht geändert. er ist nicht fisch und nicht fleisch. er haut mich wirklich nicht um. zwar stört er mich nicht explizit, aber ich könnte auch sehr gut auf ihn verzichten. das ist nix besonderes, an des man sich noch jahrzehnte später erinnert! nein, man hat ihn nach wenigen stunden schon fast vergessen.

Fazit:

Positiv: Schaum, Gleiteigenschaften und Hautpflege
Negativ: Einweichwirkung, Preis, Duft

damit ich eine RS/RC gut finde, muss sie gute rasureigenschaften haben. eine der wichtigsten eigenschaften ist bei mir das einweichen der barthaare. auch muss mir der geruch passen.

die aufweichwirkung ist hier unterdurchschnittlich. zwar nicht extrem negativ, aber auch schlechter als ich das gemeinhin von einer RC erwarte. beim duft kann die RC ebenfalls nicht punkten. wenn ich dann noch sehe, was diese RC kostet, dann steht der preis für mich in keinerlei relation zum gelieferten gegenwert! Vor diesem hintergrund kann ich diese RC nicht zum kauf empfehlen. Da bietet die castle forbes RC (z.b. Limes) viel mehr für weniger geld. sie spielt bei allen wichtigen eigenschaften ein bis zwei ligen über der DC-Rasiercreme.

ich möchte mich an dieser stelle nochmals bei Harvey für sein angebot bedanken, mir eine probe der RC zukommen zu lassen. leider hat micht die RC nicht überzeugt. ich habe noch Creme für ungefähr 3 anwendungen übrig. ich werde sie ins wanderpaket geben, dass in den nächsten tagen (2 leute sind noch vor mir) bei mir eintreffen wird. ich hoffe, jemand der daran interessiert ist, nimmt sie heraus und liefert auch einen testbericht ab. angesichts der lobeshymen kann ich es nicht fassen, dass die RC bei mir so schlecht abgeschnitten hat. ich hoffe daher, dass ich nur ein ausreißer bin!

lg

lord vader

Platzger

So, was lange währt, wird endlich gut. Ich habe die RC jetzt endlich bekommen und getestet.
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern finde ich den Duft ausgezeichnet. So stelle ich mir den Duft in alten Barbershops vor. Definieren kann ich ihn leider nicht, das müssen schon unsere Supernasen mal erledigen ;).
Der Schaum entsteht absolut problemlos in genügender Menge - ähnlich wie bei den grossen Engländern.
Die Einweichwirkung war enttäuschend, auf meiner Haut wirklich mangelhaft. Gleitfähigkeit und Hautgefühl nach der Rasur OK.
Alles in allem eine Rasiercreme, die in meinen Augen ihren horrenden Preis nicht wert ist.

günni

Hhm,

so wirklich positiv lesen sich die Berichte von Lord Vader und Platzger ja nicht.
Und nun  ???

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Lord Vader

würde dir ja gerne den rest meiner probe anbieten, habe ihn aber im WP entsorgt, damit noch jemand anders seine einschätzung abgeben kann.

lg

lord vader

günni

Danke Dir, die Versorgung mit einer Probe ist bereits sichergestellt.

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

günni

So, ich habe die Caraceni mal ausprobiert.

Hm, naja, im Badger & Blade schrieb jemand, das Caraceni die Castle Forbes übertrifft. Das kann ich mit meinem ersten Eindruck nicht bestätigen.
Schlecht ist sie nicht, aber so gut, dass sie den Preis rechtfertigt, nein, ich denke nicht.

Ich werde der RC noch zwei, drei Versuche geben.

Gruß
Günni

Lord Vader

vielleicht war es ja der hersteller, der diese lobeshymne verfasst hat!

BeBerlin

Nö, das war dann schon ich, jedenfalls auf Straight Razor Place. Und ich finde diese Rasiercreme immer noch in jeder Beziehung überzeugend. Der Geruch ist in erster Linie Rose. Beim Eau de Toilette kann man die Entwicklung besser beobachten: Kopfnote: Petitgrain, Styrax und Geranium Bourbon; Herznote: Neroli Bigarade, Rosen, Tabak; Basisnote: Zypresse und Weihrauch.  Der Duft ist ungewöhnlich, sehr stilvoll, aber nicht unbedingt maskulin (meine Frau würde das EdT auch tragen). Wenn man die Preise der essentiellen Öle in Rechnung stellt, sollte man sich auch über den Preis der Creme nicht allzu sehr wundern. Und was den Glastigel angeht: Ja, ein Glastigel sieht nett aus. Aber mir sind in den letzten Jahren mindestens 10 Tiegel heruntergefallen - Gott sei Dank war keiner von denen aus Glas.

Grüße
Robin

Lord Vader

glas hat natürlich auch nachteile. einen kunststofftiegel finde ich jetzt so dramatisch auch nicht, besonders bei sachen fürs badezimmer. aber edler ist natürlich auch schon glas. der duft ist natürlich absolute geschmackssache. wirklich wichtig sind eh die eigenschaften und da konnte die creme bei mir nicht punkten. aber auch das kann bei anderen nutzern schon wieder ganz anders aussehen!