Schärfe auffrischen NOS Messer

Begonnen von steelbutt, 12. Februar 2010, 09:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steelbutt

Hallo,

ich habe eine Reihe NOS Messer, deren Schärfe mich auch nach kurzer Behandlung mit Chromoxid und großzügigem Ledern nicht zufriedenstellt. Die meisten dieser Messer weisen eine derart schmale Facette auf, dass die Vermutung naheliegt, dass hier mit angehobenem Rücken abgezogen wurde. Gehe ich jetzt also mit abgeklebtem Rücken auf die feineren Steine (vorhanden sind Naniwa SS 800/3000/5000/8000), dann verwende ich mit ziemlicher Sicherheit einen anderen Winkel als beim Originalabzug. Ein Messer mit Gebrauchspuren würde ich vom 800er ausgehend durchschärfen und fertig, bei einem Messer, das noch den Abzug des Herstellers hat, hätte ich dabei Bauchschmerzen. Also was tun?

Grüße

steelbutt

rubberduck

Die Bauchschmerzen vergessen und von Grund auf durchschärfen.

Kirk

Vollkommen richtig! Und solange am 800-1000er bleiben bis sich die Unterarmhaare ohne Druck abrasieren lassen - dann sollte bei den folgenden Steinen nicht mehr viel schief gehen.

harrykoeln

Wenn die Messer nicht einmal von Grund auf geschärft wurden gehst Du von einer unbestimmten Ausgangsituation aus. Du vermutest Sachverhalte, ohne sie genau zu kennen
Zitat von: steelbutt am 12. Februar 2010, 09:53:46
...Vermutung naheliegt, dass hier mit angehobenem Rücken abgezogen wurde. ...
Es kann durchaus so sein, muss aber keineswegs.
Sind die Messer nur gehext, kann die Facette durchaus brauchbar sein, muss es aber nicht.
Sind die Messer mit angehobenem Rücken geschärft, kann die Facette auch brauchbar sein, muss es aber nicht.

Mir persönlich wären das zuviele Unwägbarkeiten, also würde ich mir sofort einen definierten Ausgangszustand herstellen, indem ich den Rücken abklebe und die Facette komplett durchschleife (Kontrolle durch Edding oder ganz weichen Bleistift). Dann Klebeband runter, mit 10-20 Zügen die Geometrie auf "ohne Klebeband" bringen und dann haste ne gescheite Basis für nen ganz neuen Abzug.

Diese Rumdaddelei (Auffrischen) mit nem Chromriemen halte ich für persönlich für Zeitverschwendung.  
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

steelbutt

Zitat von: harrykoeln am 12. Februar 2010, 10:37:47
Mir persönlich wären das zuviele Unwägbarkeiten, also würde ich mir sofort einen definierten Ausgangszustand herstellen, indem ich den Rücken abklebe und die Facette komplett durchschleife (Kontrolle durch Edding oder ganz weichen Bleistift). Dann Klebeband runter, mit 10-20 Zügen die Geometrie auf "ohne Klebeband" bringen und dann haste ne gescheite Basis für nen ganz neuen Abzug.

Entschuldige, dass ich möglicherweise auf dem Schlauch stehe, aber wie ist das gemeint? Facette aufbauen auf dem 800er (abgeklebt), dann Klebeband runter, dann nochmal einige Züge auf dem 800er ohne abkleben, dann ...?

Grüße

steelbutt

Geier0815

3.000, 5.000, 8.000, Pasten, Ledern und gut ist.

Pepe

Da diese schmale Facette meist darauf hindeutet, dass mit angehobenem Rücken geschärft wurde,
wäre das meine Vorgehensweise, um die schmale Facette weitestgehend zu erhalten:

- Rücken mindestens 2 - 3 fach abkleben, um keine zuuuu breite Facette zu produzieren
- Facette mit Edding markieren
- dann starten mit dem 800er und nach wenigen Schüben kontrollieren, wie es mit dem Farbabtrag aussieht
- wenn die Farbe bis in die Spitze entfernt wurde, weiterschärfen auf dem 800er bis zum Unterarmhaartest
- anschließend in gewohnter Art und Weise (mit entsprechend  gleichbeibend abgeklebtem Rücken)   weiterschärfen  auf den Folgesteinen
- immer wieder Lupenkontrolle zwischendurch  :o
- Dann Chromoxid, Glattleder, Haartest, Rasur

harrykoeln

Zitat von: steelbutt am 12. Februar 2010, 10:47:07

Entschuldige, dass ich möglicherweise auf dem Schlauch stehe, aber wie ist das gemeint? Facette aufbauen auf dem 800er (abgeklebt), dann Klebeband runter, dann nochmal einige Züge auf dem 800er ohne abkleben, dann ...?
...
... ganz "normal" weiter 3k Bereich, 6k Bereich, Finisher, Chrom, Glatt ... Fäddisch!
Frank Zappa (1940-1993)

steelbutt

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber ich versteh's immer noch nicht. Ich lese Deine Antwort als

Tape drauf
auf dem 800er bis zum Rand durchschärfen
Tape runter (das Messer liegt also flacher auf, um bis zum Rand durchzukommen, schleife ich die Facette aus dem vorherigen Durchgang wieder runter?)
800er
3000er
5000er
8000er
CrOx
Leder

Grüße

steelbutt

Dagobert

harrykoeln meint wohl nach dem 800 er das Tape erneuern.

steelbutt

Danke Dagobert, ich denke, das war der Schritt, der mir gefehlt hat.

Grüße

steelbutt

harrykoeln

Nööö, das meine ich nicht.
Dann hätte ich nicht geschrieben:
Dann Klebeband runter, mit 10-20 Zügen die Geometrie auf "ohne Klebeband" bringen und dann haste ne gescheite Basis für nen ganz neuen Abzug.

Ich schrieb wie ich in dem Falle vorgegangen wäre:
Geometrie der Schneidfacette mit abgeklebtem Rücken richten.
Klebeband runter und die Facette so begradigen, das ich ohne Klebeband weitermachen kann. Dazu muss ich dann den durch Klebeband verursachten veränderten Facettenwinkel auf demselben Stein (idR 10-20 Züge pro Seite, Edding, Bleistift) berichtigen. Und dann 3k, 6k Finisher, Chrom, Glatt...
Du KANNST das Klebeband runter machen, MUSST es aber nicht. Das soll jeder machen, wie er es mag.
Frank Zappa (1940-1993)

Pepe

Zitat von: harrykoeln am 12. Februar 2010, 10:37:47
...also würde ich mir sofort einen definierten Ausgangszustand herstellen, indem ich den Rücken abklebe und die Facette komplett durchschleife (Kontrolle durch Edding oder ganz weichen Bleistift). Dann Klebeband runter, mit 10-20 Zügen die Geometrie auf "ohne Klebeband" bringen und dann haste ne gescheite Basis für nen ganz neuen Abzug.

@harrykoeln: Könntest Du das noch etwas näher erläutern? Ich verstehe es noch nicht so ganz.
Was bewirken die 10-20 Schübe ohne Klebeband?

EDIT: jetzt hat Harry schon erläutert. Vielen Dank :)

Lord Vader

Zitat von: Dagobert am 12. Februar 2010, 14:03:00
harrykoeln meint wohl nach dem 800 er das Tape erneuern.

das tabe dient dem schutz der rückens bei der "groben" schleifarbeit, wo erstmal eine gewisse mange an material abgetragen werden muss. zu deutsch, bis eine neue brauchbare facette aufgebaut wurde.

allerdings verändert das tabe den winkel der facette, da dadurch der rücken etwas angehoben wird. steigst du jetzt ohne tape auf einen feinen stein um, dann schärfst du damit nicht die spitze der schneide, sondern nur den anfangsbereich der schneide. die spitze der schneide wird also nicht weiter verfeinert. um das zu verhindern, gibt es zwei möglichkeiten. entweder kannst du auf dem 800er das tape abziehen und noch ein paar weitere züge auf dem stein machen, bis sich facettenwinkel und rückenwinkel wieder angeglichen haben ODER du klebst den messerrücken auch auf allen anderen steinen weiterhin mit dem gleichen tape ab, so dass der winkel auf allen steinen gleich bleibt. bei jedem steinwechsel solltest du aber das tape erneuern, damit du wirklich sicher bist, dass der ursprungswinkel eingehalten wird (das tape wird nämlich auch abgeschliffen). beide varianten haben vor und nachteile, ein großer vorteil der tapevariante ist, dass der messerrücken nicht abgeschliffen wird, was z.b. bei vergoldungen etc. gut ist.

lg

lord vader

Senser

Nun macht doch bitte nicht so einen Aufstand.
Rücken ganz normal abkleben (einfach)
Einige Schübe auf zB. 3000er. Manchmal reicht auch schon der GBB (5000er)
Dann mit der Lupe schauen, wie sich dieser Vorgang auf der Facette bemerkbar macht. Fast immer kann man mit dieser Körnung eine vernünftige Facette erstellen, solange die Schneide keine Macken hat. Wenn nicht, muß man halt runter auf den 1000er. Kommt bei mir bei NOS Messern aber eigentlich nicht vor.
Dann weiter über die feinen Steine und bei jedem Wechsel auch ein neues Klebeband.
Mach dir mal keine Sorgen um die Breite der Facette. Wenn du sorgfältig und mit wenig Druck arbeitest, wirst du kaum einen Unterschied feststellen können.
Gruß Senser