Ohne Spiegel nach Gefühl rasieren

Begonnen von Johannes, 10. September 2009, 01:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redmatze

Das erwartet Dich morgen , wenn Du es noch wagst:
http://www.youtube.com/watch?v=019DrIQ05uk

Schluss jetzt mit Ot.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Pepe

...ist sicher eine gute Übung, um das richtige Gefühl für die Handhabung des jeweiligen Hobels zu bekommen.
Ich rasiere eh mehr nach Gehör als "auf Sicht"
Mit dem Hobel hab' ich es auch schon probiert, das funktioniert gut... mit dem Messer würde ich persönlich es nicht "im Blindflug" machen.
Da verlasse ich mich lieber zusätzlich auf die visuelle Kontrolle der richtigen Handhabung.

UbuRoy

Mit Systemi und Einweg hab ich mich eigentlich IMMER blind unter der Dusche rasiert (und da kommen beinahe 20 Jahre zusammen, leider...

Mit dem Messer in den Jahren danach bisher nur einmal probiert. Macht keinen Spass!
Mann sieht nicht, wo man noch Schaum stehen gelassen hat und beim ansetzen der Klinge ist die Gefahr eines Cuts recht groß. Macht keinen Sinn und erst recht kein gutes Gefühl (für mich jedenfalls). Bei der Messerrasur isst das Auge eindeutig mit.

Mit dem Hobel geht es dagegen problemlos.

Nur auf dem Kopf geht es etwas einfacher mit dem Messer, da ich dort extrem flach ansetze. Damit bekomme ich die Haare im Gesicht aber nicht weg, da ist ein größerer Anstellwinkel zwingen.

Pepe

Zitat von: UbuRoy am 29. September 2009, 14:07:37
Mit dem Messer in den Jahren danach bisher nur einmal probiert. Macht keinen Spass!

Nur auf dem Kopf geht es etwas einfacher mit dem Messer, da ich dort extrem flach ansetze. Damit bekomme ich die Haare im Gesicht aber nicht weg, da ist ein größerer Anstellwinkel zwingen.

stimmt  dh:

...ab und an rasiere ich mir den Nacken mit dem Messer aus...das mache ich dann auch im Blindflug mit ganz flachem Winkel. das funktioniert dort auch gut...aber wie schon gesagt, im Gesicht muss ich das nicht haben.

heikofolkerts

Hi,
ich bin einer von den Blinden hier im Forum. Nun, ein Messer habe ich noch nicht, aber beim Hobeln passiert mir nur ganz senten etwas und das eher wegen Konzentrationsmangel als durch mangelnde optische Kontrolle. Du könntest ja mit nem Systemrasierer anfangen - quasi als Aufwärmübung. Damit schneidet man sich noch weniger.

Das mit dem Messer werde ich sicher irgendwann mal ausprobieren.

Dhee

Hab's auch mal "ohne" probiert. Geht echt ganz gut weg der Bart. Man bekommt nicht mit, ob der Schaum wirklich gut eine ebene Fläche bildet. Aber wenn der Schaum einem das Gefühl gibt, dass alles sitzt, kann er nicht so schlecht sein.

Mit nem Messer kann ich noch nicht sagen, wie's mir gefällt. Hab nur mit dem Hobel ohne Spiegel rasiert. Hab auch ein bisschen Respekt davor - meinen Nassrasur-Respekt den (über)lebenden.
Der Mensch, der keine Pläne macht, macht im Leben keine Fortschritte.
Robert Baden-Powell

jakob

So, genau das habe ich jetzt auch einmal ausprobiert, mit dem Hobel und ich muss sagen, dass es wirklich gut ist.

Bin hier zu BEsuch und im Gästebad gibt es keinen Spiegel über dem Waschbecken, da dies in einer Ecke ist. Nunja, daher hab ich es einfach mal ausprobiert und heute nun das erste Mal in zwei Durchgängen eine fehlerfreie Rasur hinbekommen.

Das hat mich schon fast selber erstaunt, aber ich glaube man lernt ein bisschen, wo die Problemstellen sind, wenn man das ein paar Mal ausprobiert.

Wie das mit dem Messer ist, kann ich schlecht beurteilen, aber mit dem Hobel geht es nun sehr gut.

Freu mich trotzdem schon wieder auf einen Spiegel :D
And remember... Respect is everything!

UbuRoy

Habs kürzlich nochmal mit Messer blind im Gesicht versucht.

Vergesst es einfach. Zu viele Ecken, Kanten, Falten usw. im Weg.

Das Problem ist die lange Klinge. Es ist unmöglich nach Gefühl z.b. dicht an den Ohren mit der Spitze anzusetzen.
Hab mich prompt ins Ohrläppchen ...

Am Kinn blind gegen den Strich ist meines Meinung nach völlig unmöglich.

Oberlippe geht einigermaßen mit dem Strich. Gegen gar nicht.
Wangen mit dem Strich auch. Aber es macht so rein gar keinen Spaß, die Ganze Zeit massiven Schiß, sich so richtig zu schneiden.

Gegen den Strich mit Messer geht m.Mg. nach gar nicht blind.
Würde ich nicht mal dem Daredevil empfehlen.

Einzige Möglichkeit, sich blind mit dem Messer zu rasieren ist, zum Barbier zu gehen, es sich gemütlich zu machen und die Augen zu schließen. DAS geht sogar entspannt.

Tim Buktu

Zitat von: UbuRoy am 04. Februar 2010, 08:08:51
...
Einzige Möglichkeit, sich blind mit dem Messer zu rasieren ist, zum Barbier zu gehen, es sich gemütlich zu machen und die Augen zu schließen. DAS geht sogar entspannt.

Wenn man den Barbier kennt.  :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Johannes

Habe mich die letzten 4 Wochen fast ausschließlich ohne Spiegel rasiert - gestehe - nur mit dem Strich, was aber auch daran liegt, das ich mir noch kein Pastenriemen gebaut hab und das Messer natürlich nachläßt.
Deswegen ists gegen den Strich mittlerweile zu ruppig.
Mit Falten oder ungespannter Haut habe ich nicht zu kämpfen.

Dein Messer wird schärfer sein, was es auch riskanter macht.

Anfangs blieb hinter den Wangenknochen ein kleines Wäldchen stehen, das klappt jetzt aber auch.
Positiver Effekt den ich bei mir bemerkt habe ist, wenn ich dann mit Spiegel rasiere, klappts mittlerweile erheblich schneller und sicherer.