Riesen Kiste voll mit alter Seife gefunden, noch zu gebrauchen?

Begonnen von skippy, 09. Februar 2010, 18:50:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skippy

Hallo, ich habe bei meinem Vater eine riesen Kiste, voll mit alter Seife gefunden. Ganz toll finde ich die "Post Seife". Riechen tun eigentlich noch alle gut, kann man die noch verwenden?

Gruß




Celli

#1
soweit ich weis, auf jeden fall !
auch uralte RS (gibbs) funktionieren tadellos, trotz "schuppenbefalls".
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Bruder Tom

Grundsätzlich "Ja" - Wenn sie trocken gelagert war und nicht feucht - das würde man(n) aber dann sehen und riechen (Schimmel).
Den Fotos nach, sieht es super aus.

Gruß,
Tom

skippy

nein, die waren in einem trockenen Keller gelagert. Das Papier ist auch nicht feucht oder so.

Bruder Tom


Mephistopheles

dito vorallem mit der Elvis Seife ;-) wann wird die geöffnet?  O0

skippy

keine Ahnung, ein paar davon sehen noch richtig schön aus. Fast zu schade zum verbrauchen. Mich würde mal interessieren wie alt die sind! Dieses Posthorn gibts ja auch schon länger nicht mehr

Mephistopheles


skippy

#8
ich hab gerade mal gegooglet, die Elvis Seife stammt aus den 50ern und ist in der Bucht für 7€/Stück verkauft worden! Die Nautik Seife hab ich bei "ossiversand" gefunden, vielleicht ein Ostprodukt, wohne allerdings im Westen.

Guilty

Aber aber Jung die gebrauchst Du doch wohl nicht wirklich?Nicht das sie es nicht tun würden aber das sind schon Raritäten und wenn Du was zum waschen brauchst geh in den Laden und kauf Dir eine Neue  ;)
Frag mal Kormann ob er Interesse hat sie an sich zu nehmen und in seiner schönen Raritäten Seifenvirtrine zu plazieren.

skippy



skippy

hast recht, ich frag ihn mal. Wäre ja schade, sowas gibts nicht mehr zu kaufen. Es sind noch ein paar zerbrochene Stücke dabei, die kann ich ja mal testen!

kormann

An dieser Stelle mal ganz kurz ein Hinweis für alle, die auf elterlichen Dachböden, in Kisten, Koffern und in den Schränken zwischen der Wäsche noch alte Seifenstücken finden. Die kann man locker und gut auf jeden Fall für die Hände verwenden. Solche Seifen waren fast immer, bis auf ganz ganz wenige Kleinserien, die absoluten Massenprodukte und stellen daher keinen Wert dar. Doch selbst im Lauf der Jahre wird Seife nicht schlecht und deshalb spricht nichts gegen den Gebrauch.

Der häufig gehörte Hinweis, daß sie mit der Zeit sogar besser werde, ist allerdings auch nicht richtig! Sie werden definitiv nicht besser, sie werden nur härter und dieses Aushärten war der Nachkriegsgeneration - die noch erfahren mußte, daß Seife selten, teuer und wertvoll sein kann - besonders wichtig. Trotzdem kann man alte Seifen gut benutzen. In aller Regel haben die alten Stücke ihren Duft verloren, oft haben sie sich (trotz EDTA) verfärbt, Pflegeseifen werden auch mal leicht ranzig und schwitzen leicht aus. An dieser Stelle würde ich zwar die Mülltonne bemühen und eine neue Seife anschaffen. Doch gegen den Gebrauch spricht nichts.

Und das ganz ohne Konservierungsmittel!  ;)
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Lord Vader

ich würde es einfach mal probieren. wegschmeißen kannste die ja immer noch!

lg

lord vader