Klingengrat

Begonnen von Markusdergraf, 29. Februar 2008, 15:55:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markusdergraf

Man sagt ja,das der Klingengrat sich etwa 24 Stunden erholen soll um wieder in die ursprüngliche Form zurück zu kommen.Sind diese 24 Stunden ein "etwa Wert" oder ist alles,was länger dauert unnötig?Da ich ja immer nur mit einer Klingenseite rasiere und am nächsten Tag mit der anderen Seite erübrigt sich zwar für mich das Thema.Wissen möchte ich es aber trotzdem.

henning

Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, muß ich sagen.

UbuRoy

Das gilt eigentlich eher für Rasiermesser. Du scheinst zur Hobelfraktion zu gehören? Jedenfalls kann ich mir das einseitige Rasieren mit einem Messer nur schwer vorstellen ;-)
Weiss nicht, ob es bei den Klingen da überhaupt so einen Wert gibt. Ich würde eher einen Blademaster empfehlen statt zu hoffen, das sich bei Hobelklingen irgendein Grad erholt.
Aber da ich von Hobelklingen nicht viel Plan habe, kann ich auch falsch liegen.

Markusdergraf

Zitat von: UbuRoy am 29. Februar 2008, 16:52:06
Das gilt eigentlich eher für Rasiermesser. Du scheinst zur Hobelfraktion zu gehören?Ich würde eher einen Blademaster empfehlen statt zu hoffen, das sich bei Hobelklingen irgendein Grad erholt.
Ich meine,ich hätte es auch über Hobel gelesen.Ja,ich bin Hobler und einen Blademaster habe ich auch.

herzi

Ich finde das für Quatsch bei den Hobelklingen.
Gruß,
Stefan

Honka

Ich denke auch, daß sich die Erholungszeit zumindest durch den BM drastisch verkürzt.

fridolin

Auch ich bin ein mit BM-Unterstützung-die-Seiten-abwechselnd-Nutzer. Und da sich ja nur eine Seite der Klinge über den Tag hinweg auf dem BM ausruhen kann, macht dieses Abwechseln meiner Ansicht nach auch Sinn.

Und wenn das nichts nutzt, schaden kann es auch nicht.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

kretzsche

Ich bin kein BM-Jünger und auch bekennender Nichtaufdieseiten-Achter. Da ich einen 23c und einen 37er im Wechsel nutze ist es eigentlich egal. Was ich tue, nach ca. 3-4 Rasuren die Klinge drehen. Sollte mir die Klinge zu schlecht vorkommen, wird sofort eine neue Rote eingespannt.

cu Uwe

PS: Ich sollte mal wieder Personnas kaufen, der Dollar steht gerade super...