Rasierseifen von selbstständigen SeifensiederInnen

Begonnen von BenOnly, 18. Juni 2020, 18:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenOnly

Moin zusammen,

gerade bei Hobby-Einkäufen unterstütze ich generell eigentlich immer gerne kleine Umternehmen.
Besonders da derzeit viele Märkte (Mittelaltermärkte etc) ausfallen, versuche ich Seifen derzeit bei kleinen, selbstständigen aunternehmen, denen nämlich gerade wirklich viele Einnahmen wegbrechen.
Ich habe auf diesem Wege in der letzten Zeit einige tolle Duschseifen probieren dürfen, aber noch keine einzige einigermaßen annehmbare Rasierseife. Ich frage mittlerweile schon nach, wie die Seifen hergestellt wurden und höre die tollsten Geschichten... am Ende stehe ich doch immer wieder mit einem grobporigen Badeschaum im Gesicht da, der sich auflöst bevor das Messer abgezogen ist.
Das ganze gipfelte gestern darin, dass ich mir eine Seife vorzeitig aus dem Geaicht waschen musste, weil sie offenbar nicht vollständig verseift war und merklich kribbelnd und brennend anfing meine Haut anzugreifen. Als hätte ich eine ätzende Lauge abbekommen.
Das ist der Punkt an dem ich das Experimen für beendet erkläre.

Es sei denn jemand von euch kann mir eine solche Bezugsquelle für eine brauchbare, handgeschöpfte RS nennen. Kennt ihr vielleicht jemanden? Oder habt ihr ähnliche oder bessere Erfahrungen gemacht?

Tim Buktu

Ich habe erst letztens wieder eine RS getestet die ein kleiner Hersteller hier in der Nähe macht. Leider auch ein Reinfall. Schnell zusammenfallender grobporiger Schaum.
Auch mir sind Tipps diesbezüglich sehr willkommen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

godek

Ich bin auch nur genervt von den kleinen Siedern.

Dabei ist eine gute Rasierseife keine Hexerei. Silverfox ist toll, viele Erklärungen. Auch im soapmakingforum gibt es tolle Infos.

Eine einfache und ziemlich  Anleitung gibt es bei http://www.klaus-rasiert-sich.de/opensource-seife/

Ich habe das Rezept mal gemacht, das ist eine prima funktionierende Seife.

mfg
godek

Tim Buktu

Zitat von: godek am 18. Juni 2020, 21:01:48
Ich bin auch nur genervt von den kleinen Siedern.

Dabei ist eine gute Rasierseife keine Hexerei. ...

Um so verwunderlicher, dass es so selten Anbieter gibt, die eine vernünftige RS hinbekommen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

BenOnly

Vielleicht machen die einfach eine Raketenwissenschaft draus, indem sie irgendwie versuchen eine andere Seife in RS zu "verwandeln".
Manchmal hab ich auch schon ans selbstmachen gedacht... da ist nur auch wieder keinem ausser mir mit geholfen und anhand der Reaktion auf Pomaden-Kochaktionen zu urteilen, befürchte ich obdachlos zu werden wenn ich nach dem okkupierten Badezimmer auch noch anfange mit Rasurtechnisch in der Küche auszubreiten :D Auf Facebook hat mal jemand einen Baukasten  mit fertig abgewogenen Zutaten für Rasierseife zusammengestellt, Hexenwerk schien das wirklich nicht gewesen zu sein. Nur ein paar Zutaten und die reaktionen auf das Endprodukt waren durchweg begeistert!

Danke für die Thememlinks, Onkel Hannes!

herzi

Viele Seifensieder wollen mit dem Kaltprozess arbeiten. Da scheint das schwieriger zu sein.

Klaus arbeitet mit dem Heißprozess. Calani war auch heiss verseift.
Der Superiorshavemensch rasiert sich hier mit einer Zartgefühl Seife. Für einen kleinen Seifensieder sieht der Schaum brauchbar aus. Aber es scheint auch viel Arbeit zu sein.
Früher haben wir gesagt ohne eine Form Stearin wirds nix gscheits. Es gibt Übersichten in denen z.B. steht, dass Kokosöl schaumfördernd sein soll. Aber im Vergleich zu was? Ich habe schon RS gesehen mit verseiftem Kokosöl an erster Stelle und die hat trotzdem nicht hinreichend geschäumt.

Ein Video wie es trotzdem funktionieren soll https://www.youtube.com/watch?v=8QZ0MdjOqIk
Ich mache normalerweise nicht soviel Arbeit mit dem Schaum.
Gruß,
Stefan