Küchenmesser abziehen

Begonnen von UbuRoy, 07. Februar 2010, 18:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

wernerscc

Zitat von: UbuRoy am 12. Februar 2010, 07:57:10
.....Längere Beiträge samt nachträglichem lesen und korrigieren bei mir durchaus schon mal mehr als 10 Minuten.
Bei diesem Beispiel waren die 10 Minuten bereits um, ehe ich den Beitrag überhaupt fertig geschrieben hatte.
Finde das daher etwas zu kurz. Obwohl sicher Gründe dafür sprechen, die Zeit nicht zu heftig zu erhöhen, 30 Minuten sollten schon drin sein um nachträglich Fehler zu korrigieren.
Das sehe ich ganz genau so. 10' ab Start des Schreibens ist arg wenig zum editieren.
Was lange währt wird endlich gut!

mecky messer

einst hatte ich alle messer in der küche von zwilling und güde.nun nur noch japanische.war von zwilling und güde nicht begeistert

Kirk

Warum denn das? Ich habe eine bunte Mischung aus Messern von Japanern, deutschen Messermachern u. Schmieden und eben auch Güde Alpha Olivenholz. Die nehme ich wenns ein bisschen rustikaler zugeht (Krustige Braten aufschneiden mit zum Teil noch Knochen drin, Kürbis, usw...) könnte nicht sagen dass ich unzufrieden wäre? Und erst das schöne Güde Brotschwert! dh:

plautze

Ooh, das Brotschwert hab ich auch. Einfach nur geil. Auch dieses müsste wegen seines Namens schon 20€ mehr kosten.  ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Kirk

Ja ist ein absolutes Tier! Mit nichts anderem machst du einen 1 kg Brotlaib in 30 Sekunden zu ca. ebensovielen Scheiben. Ein Zug und runter ist die Scheibe. Aber teurer müßte es nicht unbedingt sein, ist so schon heftig genug für ein nicht handgeschmiedetes Messer.

kimeter

Zitat von: UbuRoy am 12. Februar 2010, 07:57:10
OT:

Zitat von: kimeter am 11. Februar 2010, 22:48:31
die maximale Zeit zum editieren des Beitrags beträgt aktuell 10 Minuten.
kimeter (Mod-Team)

Ah ja. Danke. Allerdings wundert mich, das die 10 Minuten offenbar bei Eröffnung des posts, also zum Schreibbeginn anfangen zu laufen und nicht erst zum Speicherungszeitpunkt, wenn ich mit Schreiben fertig bin.

Längere Beiträge samt nachträglichem lesen und korrigieren bei mir durchaus schon mal mehr als 10 Minuten.
Bei diesem Beispiel waren die 10 Minuten bereits um, ehe ich den Beitrag überhaupt fertig geschrieben hatte.
Finde das daher etwas zu kurz. Obwohl sicher Gründe dafür sprechen, die Zeit nicht zu heftig zu erhöhen, 30 Minuten sollten schon drin sein um nachträglich Fehler zu korrigieren.


wurde soeben geändert auf 30 Minuten.


kimeter (Mod-Team)

UbuRoy

Superb! Ist ja fast schon Real-Time-Support  dh:

wernerscc

Zitat von: kimeter am 12. Februar 2010, 22:07:21
Zitat von: kimeter am 11. Februar 2010, 22:48:31
die maximale Zeit zum editieren des Beitrags beträgt aktuell 10 Minuten.
kimeter (Mod-Team)
.........
wurde soeben geändert auf 30 Minuten.
kimeter (Mod-Team)
Prima, das macht Sinn.
Was lange währt wird endlich gut!

mecky messer

finde die güde und zwilling lassen sich schlechter schleifen werden auch nicht so scharf.habe die küchenmesser meines vaters geschliffen die sind ca 30 jahre(zwilling und güde) alt.wenn ich mir den stahl anschaue das verhalten beim schleifen im gegensatz zu den neuen solingern liegen da doch welten.ich als solinger fan bin da sehr entäuscht das die japaner mehr auf die reihe bekommen.leicht ist es mir nicht gefallen auf jap. umzusteigen.vom heutigen stand würde ich sagen das windmühle,burgvogel und wüsterhoff noch sehr gut sind.
das brotschwert von güde hat ein kunde von mir er ist auch sehr zufrieden.ich habe ein jap. brotschwert-nur geil
geschliffen werden die messer mit den neuen von dick komme jetzt nicht auf den namen.die weißen glaube shapton??
bei mir ist nach 8000 ende.sind dann rasurtauglich.nun man brauch es nicht aber in sachen schärfe bin ich halt etwas .... ;D

ustura

@Mecky,

vor etwa zehn Jahren habe ich eine Messer-Tour nach Solingen gemacht um bei Lauterjung&Sohn (Puma) ein Vorkriegsjagdmesser von meinem Onkel reparieren
zu lassen, danach bin ich  in die Messerschmiede von Friedrich Herder gefahren und habe mir die Fertigung angesehen,damals wurde dort noch
geschmiedet,ich kaufte dort vier Messer,die angeblich für Köche gemacht wurden (Pik Ass Don Carlos),mit diesen Messern bin ich sehr zu frieden,
auf dem Kretischen Ölstein werden sie haarscharf,"gekratet" werden sie mit Dick.Mein Bruder hat etliche Japan Messer, aber mit der Solinger Qualität
können seine Messer nicht mitkommen.In meiner Küche kommt die Aussteuer meiner Frau zum Einsatz (Wüsthof Messerblock),meine Messer sind tabu.Schade die Weltmessermetropole Solingen wird langsam Geschichte.

Gruß
Ustura
P.S.Lass uns mal wieder ein Fachgespräch führen diesmal aber in Köln

mecky messer

leider ist die weltmessermetropole solingen am ende.außer eine hand voll außnahmen

JoeHonil

Zitat von: mecky messer am 13. Februar 2010, 10:18:54
ich als solinger fan bin da sehr entäuscht das die japaner mehr auf die reihe bekommen.leicht ist es mir nicht gefallen auf jap. umzusteigen.vom heutigen stand würde ich sagen das windmühle,burgvogel und wüsterhoff noch sehr gut sind.

Ich habe die Burgvogel-Serie und bin ganz begeistert. Ich kaufe mir jetzt noch die Steakmesser und etliche kleine Messer dazu. Dann bin ich auch schon komplett.

Frank83

Hab letzte Woche ein Herder bekommen und bin begeistert. Da werden noch einige andere Folgen, denn die Klingengeometrie ist überragend.

plautze

Ich steh auch auf meinen Hechtsäbel  dh: dh:.
Das Yatagan ist ganz ok, aber die Frühstücksmesser Buckelsklinge sind richtig gut!
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)