Küchenmesser abziehen

Begonnen von UbuRoy, 07. Februar 2010, 18:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stoppelfeld

Zitat von: Wilhelm am 10. Februar 2010, 16:12:56
Außerdem wird man dir diese Seite empfehlen

http://www.tosa-hocho.de/index.htm

Zitat von: plautze am 10. Februar 2010, 16:55:27
phobos, schau mal hier rein:

http://www.tosa-hocho.de/

Ciao Phobos

Auch ich kann diese Messer sehr empfehlen. Ich bin auch über einige Umwege an die von Herrn Okamura angebotenen jap. Messer gekommen, klasse Typ, klasse Messer. Eines meiner liebsten Arbeitsmesser ist das einfache Bunkaboocho. Von den preiswerten Messern habe ich derzeit 3 Stück seit ca. 2 Jahren in Benutzung und ich bin immer noch begeistert. Preis/Leistung ist für mich ungeschlagen, einfache und sehr gute Messer die in der Küche ihren Zweck mehr als nur erfüllen. Und man hat ein authentisches jap. Messer ohne Hokuspokus und Mondstaubstahl der mit Jungfraublut gehärtet wurde. Es sind sehr gute Arbeitsmesser.
Vor einem Jahr sind noch zwei Zakuri Messer dazugekommen. Auch diese sind sehr gut.

Im Messerforum kannst Du dich über die Messer sehr gut informieren.

Phobos

Danke Leute, ihr habt mich überzeugt  ;D
Es wird ein Tosa Hocho werden. Wahrscheinlich das von Stoppelfeld erwähnte Bunkaboocho, auf das hatte ich vorher schon mein Auge geworfen. Allerdings werd ich vermutlich gleich das Zakuri nehmen.
Ich steh sogar auf den rustikalen Look, also passt das wirklich wie die Faust aufs Auge!

Fragt sich nur mehr, was ich als kleines Obst(etc.)messer zur Ergänzung nehme.

UbuRoy

@AnAlphabet
Komische Vögel in letzter Zeit hier.

Können weder lesen noch schreiben wie es scheint. Muß mit dem Denken zusammenhängen...

Und den Smiley behalt mal schön. Zumindest DEN hast du anscheinend verstanden, wenn schon sonst nix...

lemming

Zitat von: Phobos am 10. Februar 2010, 18:29:42
Danke Leute, ihr habt mich überzeugt  ;D
Es wird ein Tosa Hocho werden. Wahrscheinlich das von Stoppelfeld erwähnte Bunkaboocho, auf das hatte ich vorher schon mein Auge geworfen. Allerdings werd ich vermutlich gleich das Zakuri nehmen.
Ich steh sogar auf den rustikalen Look, also passt das wirklich wie die Faust aufs Auge!

Fragt sich nur mehr, was ich als kleines Obst(etc.)messer zur Ergänzung nehme.

Nimm doch gleich das "Y 95", paßt auch gleich zum "Großen", welches es auch sein sollte.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Iltis

@Uburoy: Finde ich gut, das du regionale, saisonale Biogemüse nimmst; ich arbeite in der Branche, und bin dann selbstverständlich davon überzeugt ;). Ich wusste nicht was Carpaccio ist, musste danach googlen - sieht richtig lecker aus, werde ich vielleicht  am Wochenend ausprobieren. Der rote Beete Variation, weil ich Vegetarier bin (und trotzdem ein Wetzstahl täglich im gebrauch habe - auch ohne Schweine zu zerlegen, halte ich das Teil für sinnvoll).
Sicherlich sind japanische Kochmesser sehr ästhetisch, aber wenn ich hundemüde nach ein 10-stündigen Arbeitstag nach Hause komme, habe ich keine Lust mich mit ein Messer das nur drucklose ziehende Schnitte verträgt auseinanderzusetzen - das ist nicht nein Ding, aber jeder das seine. Meine Küchenschneidwerkzeugs besteht aus der vorher abgebildete Windmühlenmesser, und 2 Opinelmesser, in die Größen 10  und 12. Mehr brauche ich nicht - ich sehe der Gebrauch von japanischen Kochmesser ähnlich wie das von jap. Rasiermesser - eine Modeerscheinung. Zuerst wurden die Rasiermesser in amerikanischen Foren vorgestellt, hochgelobt und gepusht; das  schwappte zu uns dann rüber. Nichts gegen die Teile - sie sind sicherlich exzellent. Mit die Kochmesser passierte es nur etwas früher.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Stoppelfeld

Ubu, schalt mal wieder einen Gang zurück, wir wissen das Du uns allen geistig und fachlich überlegen bist.

UbuRoy

#81
Zitat von: Stoppelfeld am 10. Februar 2010, 19:10:20
Ubu, schalt mal wieder einen Gang zurück, wir wissen das Du uns allen geistig und fachlich überlegen bist.
Habe ich Dir irgendwas unangenehmes zukommen lassen? Wohl eher nicht, oder?
Ich habe lediglich dem ABCSchützen wegen seiner Anmache kontra gegeben. Also denke ich, sollte ich das auch mit Ihm klar machen und nicht mit Dir, oder ist er Dein Schützling?

@Iltis: Das rote Beete Carpaccio ist sehr zu empfehlen, aber sicher nicht jedermanns Sache. Probier es aus. Aber vorsicht, der Saft ist extrem färbend ;-)
Und was meine beiden Japaner in der Küche angeht: Die benutze ich für japanisches Essen. Und nur dafür. Die anderen Messer sind stinknormale Küchenmesser, die ich ein- bis zweimal järhlich über die Steine schiebe oder bei Bedarf über den Riemen.

@Rest der Peaceaktivisten:
Ich traktiere meine Messer meine Messer einfach nicht mit einem Wetzstahl. Genausowenig gebe ich sie zum reinigen in die Geschirrspülmaschine.
Das ist eben MEINE Art mit den Messern umzugehen.
Von mir aus kann der ABCSchütze soviel wetzen wie er will. Von mir aus kann er das auch mit einer Flex veranstalten wenn er das toll findet.
Aber dann mag er doch einen eigenen Thread für de Anwerbung von Wetz- oder Flexfans aufmachen, statt mich mit seinen Wetzdingern vollzuspammen und auch noch beleidigt zu sein, wenn der Threadersteller sich nicht von seinen Steinen und Riemen trennt, um seine Messer mit so einem unsäglich Stück Stahl zu ruinieren. Noch dazu wo ich ein Dutzend mal geschrieben habe, das ich japanische Papierstahl Messer mit so einer Behandlungsweise schlicht zerstören würde.
Und was meinen Ton angeht: In der Regel bin ich höflich, syntaktisch und grammatikalisch korrekt, wenn auch geradeheraus und direkt.

Wenn der Grundschulkollege über so ein schwaches Interpretations- und lesevermögen verfügt und zusätzlich nicht mal in der Lage ist, einen Smiley von einem "LECK MICH AM ARSCH" zu unterscheiden, dann soll er sich ruhig angegriffen fühlen. Nicht mein Problem.
Wer des Lesens mächtig ist, möge einfach mal lesen.

In dem Thread habe ich lediglich kundgetan, das und wie ich meine Küchenmesser geschärft habe und das mir das Spaß gemacht hat.  o)

Es ist nicht mein Job, dem Unvermögen von Leuten, die nicht in der Lage sind, meine Texte zu verstehen, damit zu begegnen, Ihnen mit irgendwelchen Deeskalation Methoden hier die Nase zu pudern es Ihre Methode ein Messer zu wetzen zu übernehmen.
Hab ich schlicht kein Bock auf, wozu auch. Ich bin zufrieden mit dem was ich tue und wie ich es tue, mehr brauch ich nicht.

Tim Buktu

Bei den Küchenmessern wird übrigens nicht der Haartest, sondern der Fliegentest angewandt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

@Moderatoren: Die "Ändern" Funktion tut es offenbar nicht mehr? Kann Schreibfehler in meinen gerade geschriebenen Beitrag nicht korrigieren...


Änderung:
Hier geht es jetzt. In dem vorherigen Beitrag aber nicht. Liegt das daran, das die Erstelldauer seit öffnen des Postings, (aber noch VOR dem speichern) bereits von dem möglichen Änderungszeitraum abgezogen wird?

Stoppelfeld


Dullblade

Hat sonst noch jemand solche "Yamawaku" Messer wie ich und kann sie vielleicht noch vergleichen? Ich bin, wie gesagt vollstens zufrieden mit den Teilen, meine Gyuto (210mm KLingenlänge) hat mich z.b. 53 € gekostet. Es schneidet sprichwörtlich wie die Sau und hält die Schärfe. Im Gegensatz zum dicken Deba sind Santoku, Gyuto und Nakiri aber eher dünn ausgeschmiedet (5-6mm?) und beidseitig geschliffen. IM Gegensatz zu meinen Kanetake Kamisoris war der Zoll gnädig.

messerjocke2000

Für Messer mit Dünnschliff kann ich nur ein Leder auf Holz empfehlen!
Hatte ich mir ursprünglich für mein http://www.knivesshipfree.com/Gunny mit balliger Klinge gebaut, mittlerweile gehen meine Herder und die meisten Taschenmesser auch drüber. Einfacher und schneller gehts nicht!

UbuRoy

#87
Zitat von: Stoppelfeld am 11. Februar 2010, 07:42:24
Ubu, gimmu di butzi!

Que se passe-t-il?

Je crois que cela ne ferait pas de mal si vous étiez convenablement informé sur ce qui se passe.

abc123

Du hast ja nicht geschrieben, daß dein silbernes Eßbesteck japanischer Machart ist. Ich habe auch nicht bestritten, daß man Eß- und Küchenmesser pasten und ledern kann. Ich habe lediglich gesagt, daß mir der Sinn, Gebrauchsmesser so zu behandeln, nicht eingeht. Und ich habe mehrmals betont, daß das jeder so halten kann wie er möchte.

Bei wem jetzt das Interpretations- und Lesevermögen schwach ausgeprägt ist, lassen wir dahingestellt.

Das ein polierter Abziehstahl gar nicht bzw. ein Polierzug so gut wie gar nicht abträgt, ist ebenfalls schon erläutert worden und sollte eigentlich auch eingehen. Wo wir wieder beim Verständnisproblem wären.

Ich habe nichts gegen einen zynischen und provokanten Schreibstil, warum das aber gleich persönlich ausfallend werden muß? Wenn du das so nötig hast, kann ich auch damit leben.

Kirk

@phobos

Wenn Du etwas Robustes suchst, solltest Du die Japaner aussen vor lassen. Da kommen nur Debas in Frage und die sind beim besten Willen keine Allrounder. Wenn es "rostend" sein soll, kann ich dir Güde Alpha C60 empfehlen! Am besten ein Chefmesser mit 21 cm Klingenlänge, imho der Alleskönner! Die Herders sind auch schon wieder zu dünn ausgeschliffen.

LG Kirk