Küchenmesser abziehen

Begonnen von UbuRoy, 07. Februar 2010, 18:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Hab gerade mal wieder mein silbernes Essbesteck geschärft, gepastet und abgeledert.

Besteht den Haartest mit groben Haaren  :o

Ich hoffe, das Abendbrot geht verletzungsfrei vonstatten  :o  :P

Die japanischen Küchenmesser lassen sich auf dem Pastenriemen, dann Canvas und verschiedene Leder auch sehr schön auf Rasurschärfe bringen.

Dann den Lachs filetieren oder Sushi machen ist echt ein Highlight.
Selbst das Hackmesser für die groben Knochen kriegt man damit erschrecken scharf. Alles eine Frage des Durchhangs und der Geduld.

Macht natürlich nur bei Filetiermessern Sinn. Aber ich wollt mal schauen, ob ich so ein Fleischerbeil auch so scharf kriege. Es geht.

Wird aber sicher nicht allzu lange vorhalten  :-*

JoeHonil

Ich habe auch schon einige Messer zum Schärfen bereit. Muß den inneren Schweinehund nur mal überwinden und anfangen  ;D

lemming

Meine Messer sind vor 2 Wochen über die Steine gegangen, ich bringe sie aber nicht bis zur Rasurmesserschärfe sondern lasse es nach dem 3000er gut sein, das hat den Vorteil, daß sie nicht ganz so schnell wieder abgezogen werden müssen und die Microzähnchen greifen auch bei ner knusprigen Brotkruste noch. Meine Göga ist, seit ich schärfe, sehr anspruchsvoll geworden und paßt aber auch auf, daß nicht auf Porzellan geschnitten wird. Sie weiß meine Mühe zu schätzen. Die Besteckmesser sind nicht sonderlich scharf, zum Schneiden haben wir die großen bzw. ein Vic Frühstücksmesser und diverse Gemüsemesser.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

abc123

Für Küchenmesser reicht mir ein Polierzug.

Lord Vader

Zitat von: UbuRoy am 07. Februar 2010, 18:17:38
Hab gerade mal wieder mein silbernes Essbesteck geschärft, gepastet und abgeledert.

Besteht den Haartest mit groben Haaren  :o

Ich hoffe, das Abendbrot geht verletzungsfrei vonstatten  :o  :P


du schärfst dein essbesteck? ist das denn die mühe wert? immerhin sind die teile doch ruck zuck wieder stumpf, so du auf dem teller damit schneidest. und schaffen die das vom material überhaupt. sind doch meist recht weich, die teile.

lg

lord vader

Iltis

Klar lassen sich Küchenmesser auf Haartestschärfe bringen, ich habe auch mal aus Spass an der Freude ein Opinel so scharf bekommen, aber mit der erste Schnitt, egal an was ist es damit vorbei. Erfahrungsgemäß langt die Schärfe von ein 1000er Stein, damit kann man die Haare am Unterarm abrasieren, und zum auffrischen, ein Wetzstahl. Mehr braucht man in die Küche nicht.
Gruß
Iltis

P.S. Gehört nicht das Ganze in Diesen Thread?
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Klar schärfe ich mein Essbesteck. Ich hasse stumpfe Messer beim Frühstück.

Einmal im Jahr reicht es aus, nachzuschärfen, die Klingen sinnd recht gut. Sind ja auch über 100 jahre ohne großen Abtrag alt geworden. Neue würde ich nie schärfen, erstens meist Weissblech und zweitens gezahnt. Sowas brauch ich nicht.

Diesmal sind sie zwar ein wenig zu scharf, denke ich, aber das gibt sich mit der Zeit und zu scharf gibt es ja eigentlich eh nicht.
Normalerweise gehe ich auch nicht über den letzten Stein. Nur bei den japanischen Sushimessern lohnt es sich, da mit denen nur Fisch geschnitten und filetiert wird. Natürlich nicht auf Glas oder Porzellan, sondern auf Bambusbrettern.

Aber auch ein schönes scharfes Ausbeinmesser ist nicht zu verachten...

@Iltis & Mod: Ja, der genannte Thread würde passen. Hatte ihn nicht wieder gefunden...

frankyle

Hallo
Aslo ziehe die deutschen Küchmesser aufm grau-grünen Arkansas ab(anstatt Wetzstahl..sollte man eigentlich auch gar nicht nehmen lieber Keramik oder so) und die sind immer haarscharf.... alle 3-6 Monate ma neuen Grundschlief 1000/6000..... Die Japaner gehen vom 4000 aufn 8000 oder Awaseto zum Abziehen....hält gut nen Monat oder länger...... , aber Essbesteck ha ich auch noch nicht Geschärft wird zeit sich nen paar Alte zu besorgen ;D.....

Bei Rasiermesser bin ich neuling ....bekomm gerade nen Noname zum üben... ma sehen ..nächste Woche ma Steine abrichten und anfangen!

Gruß

ralfh

Hallo,

ich war mal vom Messerforum aus auf einem Schärfkurs bei Roman Landes. Seit dem taugen meine Küchenmesser alle zur Haarspalterei. Werkzeuge sind ein 1000, 4000 und der Lederriemen.

Scharfe Grüße

Ralf

Geier0815

Zitat von: frankyle am 08. Februar 2010, 11:26:13
[...]
(anstatt Wetzstahl..sollte man eigentlich auch gar nicht nehmen lieber Keramik oder so)
[...]

Das mußt Du mir erklären. Wieso sollte ich zum Aufrichten des Grats bei einem europäischen Messer keinen Wetzstahl nehmen? Keramik gut und schön aber nur in der glatten Ausführung ansonsten sind sie zu abrasiv. Mir persönlich sind sie auch zu bruchempfindlich.

uwe9

#10
... im "Test"-Heft Januar wurden Messerschärfer, Wetzstähle ... getestet, wer Interesse hat, einfach melden ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

UbuRoy

Zitat von: uwe9 am 08. Februar 2010, 22:43:28
... im "Test"-Heft Januar wurden Messerschärfer, Wetzstähle ... getestet, wer Interesse hat, einfach melden ;)
Wieso denn das? Mit den Steinen geht es super. Wetzstahl extra noch kaufen ist da eher unsinn. Ist doch auch eher was für Fleischer im Akkord...

uwe9

... paar Steine hammse auch getestet :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

abc123

Zitat von: UbuRoy am 08. Februar 2010, 22:56:49
Mit den Steinen geht es super. Wetzstahl extra noch kaufen ist da eher unsinn. Ist doch auch eher was für Fleischer im Akkord...

Die Schneide aufrichten mit einem Stein geht aber nicht.

Stoppelfeld

Steine zum aufrichten vom Grat sind nicht sehr effizient. Deshalb einen nicht abrasiven Stahl (zB Dick mit verchromter Oberfläche, oval) Funktioniert super, hält - nach meinen Beobachtungen - ein Messer locker den doppelten Zeitraum auf hoher Gebrauchsschärfe und schont somit die Steine. Ich habe einen solchen Stahl seit mehr als fünf Jahren im Einsatz und daran wird vom kleinen Vogelschnabel bis zum grossen Küchenmesser alles abgezogen was eine Schneide hat. Auch bei japanischen Messern funktioniert das, wieso soll es da auch nicht funktionieren??? Wichtig ist ein NICHT abrasiver Stahl, d.h. einer der eine glatte Oberfläche hat. Einen abrasiven, d.h. einen mit einem spürbaren Rauheitsgard wird verwendet um einen neuen Grat aufzubauen oder anzuschleifen. Geht bei Küchenmessern auch sehr gut und man kann das Schleifen auf den Steinen nochmals hinaus schieben ohne einen merkbaren Verlust an Schärfe für täglich anfallende Küchenarbeiten zu haben.
Ist ja im Prinzip wie bei den Rasiermessern. Das eine ist ein Juchtenleder und das andere ein CrO Riemen.