frage zu einem Puma rasiermesser

Begonnen von Amphibian, 15. Februar 2010, 12:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amphibian

Hallo Leute ,

Habe hier ein altes Puma Rasiermesser was ich von einem Freund geschenkt bekommen habe  .
Jetzt habe ich schon viel über Puma Silberstahl gelesen gerade bei Modellen 222 . Welcher immer hoch gelobt wurden ist !

Ich habe hier ein Model 88 Puma Solingen , Best Puma Silberstahl ist das gleich zusetzen mit dem 222 ? Rasur Eigenschaften? .
Was könnte ihr mir über das Messer sagen .....bin hier Plan los  :(.

auf der Klinge steht Puma Special

Danke schon im Voraus
hier mal ein paar Bilder :

steelbutt

Hallo Amphibian,

solche Freunde hätte ich auch gerne...  o) Ob es sich um den gleichen Stahl wie beim "triple deuce" handelt, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst aber, wie bei den meisten anderen alten Solingern, insbesondere bei einem Puma davon ausgehen, dass es sich, einmal ordentlich geschärft, um einen sehr guten Rasierer handelt. Ich habe ein Special, mit dem ich sehr zufrieden bin. Hast Du das Messer rasurfertig bekommen? Dann solltest Du selbst herausfinden können, wie die Rasureigenschaften sind. Ggf. kannst Du ja den Schärfservice hier im Forum konsultieren, der macht Deiner Katze wieder Beine, falls nötig.

Grüße

steelbutt

UbuRoy

Zitat von: Amphibian am 15. Februar 2010, 12:19:08
Was könnte ihr mir über das Messer sagen .....bin hier Plan los  :(.

Forum: Hersteller, nach Namen geordnet. Da ist Puma satt...

Lord Vader

das messer hat ein paar rostspuren auf der klinge, die aber nicht in der nähe der schneide liegen. von daher sollte es ganz passabel rasieren, wenn es wieder geschärft wurde (oder falls es noch scharf ist). für weitere infos zur firma kannst du dir ja den puma-beitrag bei den herstellern ansehen.

das 222 messer von puma ist ein gefragtes sammelstück. ob es jetzt aber deutlich besser rasier als ein puma spezial, das kann ich nicht beurteilen, aber welten liegen da bestimmt nich zwischen.

lg

lord vader

UbuRoy

Laut Klingenätzung ist auch diese Puma ja offenbar ein "Special".

Ist einfach nur eine Bezeichnung, hat nix mit der Qualität oder den Rohlingen zu tun, würde ich mal stark annehmen.

Amphibian

WOW ,

so schnell ein paar Antworten ! Danke  .

Also das Messer wurde schon richtig geschärft und besteht auch den Haartest  dh:. Ich habe mich aber noch nie mit einem Messer rasiert, und habe da noch Respekt davor  ;D Denke aber ich werde es demnächst in einer ruhigen Stunde testen. Stimmt das Messer hat ein paar Rostspuren die Gott sei dank nicht auf den schneide sind oder waren .

Ich habe gesucht ,aber mit Best Puma Silberstahl finde ich nur die 222 Modelle ,habe aber nirgends was mit dem 88 Modell gefunden und Best Puma Silberstahl. Was mich halt etwas Verwundert .

evt. ist das ja der gleiche Stahl wie bei dem 222 ... ???

Behrendt

Hallo,

Was Du mit dem 222 meinst ist das Puma Silber, nicht mit Silberstahl zu verwecheln, sondern hier ist die Silber-Serie gemeint.

Dein Messer ist ein 88 Silberstahl Messer Spezial hat man nur wegen der doppelten Härtung draufgeschrieben, was man aber auch am Stahl merkt.

Schau doch mal bei Puma hier im Forum nach da kannst Du sehr viel finden.

MFG
Robert
DER FRANKE

Amphibian

Zitat von: Behrendt am 15. Februar 2010, 15:04:17
Hallo,

Was Du mit dem 222 meinst ist das Puma Silber, nicht mit Silberstahl zu verwecheln, sondern hier ist die Silber-Serie gemeint.

Dein Messer ist ein 88 Silberstahl Messer Spezial hat man nur wegen der doppelten Härtung draufgeschrieben, was man aber auch am Stahl merkt.

Schau doch mal bei Puma hier im Forum nach da kannst Du sehr viel finden.

MFG
Robert

Danke Robert ! .

Habe gerade dort einiges gefunden , was ich so über die Suche nicht gefunden habe  .

Danke für deine Info . genau sowas wollte ich hören  :)dh: