Bin "neu" dabei - Fragen über Fragen

Begonnen von kriS411, 06. Februar 2010, 00:20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drei

@Honka: Da ich auch einen 25c mein Eigen nennen darf, kann ich bei Bedarf auf Harke umrüsten, der einzige Unterschied ist ja die Bodenplatte.

@oldtimer70: Der Reisepinsel hat sich Respekt verdient. Gute Haarqualität bei sehr guter Robustheit. Ich verwende ihn neben der Reise für Experimente, die ich meinen normalen Pinseln nicht zumuten will. Das einzige was er nicht mag, ist im feuchten Zustand in die Hülse gesteckt zu werden, da wird er regelrecht muffig.

AJM

habe auch ein paar Anfängerfragen:

ich schäume momentan mit einem billigen Gold-Dachs Pinsel und Tabac RC auf, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Konsistenz richtig ist, da ich das Gefühl habe, dass der Schaum zerfällt....
Zudem ist es nicht sehr angenehm mit dem Pinsel im Gesicht zu kreisen, da es immer ein wenig piekst und der Schaum nicht optimal verteilt wird. Deshalb streiche ich mein Gesicht eher an.
Was könnte hier falsch laufen?
Rasiere derzeit noch mit Fusion System, wäre en Merkur 23c für den Anfang gut?

kretzsche

Hallo,

Der Pinsel muss erst eingearbeitet werden. Notfalls kann man den Pinsel auf 600er Nassschleifpapier die Piekserei abgewöhnen. Die RC ist als sehr Gute bekannt, nimm etwas mehr RC und etwas weniger Wasser. er Schaum muss fast cremig sein. 3min warten und losrasieren, natürlich am Besten mit dem Merkur 23. Der ist allgemein als Einsteigerhobel bekannt und geachtet.

Uwe

kriS411

wo wir gerade bei pinsel und seife sind:

ich bin mir auch noch etwas "unsicher".

ich benutz wie o.g. einen mühle silberspitz und die mühle aloe vera rasierseife - aber so "richtiger" schaum entsteht bei mir auch nicht.

ich schämume im gesicht auf.
ich weich den pinsel vorher in warmen wasser ein und geb ein paar tropfen auf die seife selber.
dann dusch ich erstmal.
dann schlag ich das wasser aus dem pinsel und lade ihn so gut 10 sekunden mit seife auf.
jetzt will ich das ganze im gesicht aufschäumen, es entsteht ein ziemlich dünner "film" seife. nachdem alles so erstmal eingeschaumt ist tipp ich die oinselsoutze nochmal ins wasser, damit der shcaum etwas volumen bekommt, das mach ich meist 2 mal.

im pinsel hab ich dan meiner meinung nach schaum der ganz ok ist, in meinem gesicht leist nicht soviel, ich kann meist noch deutlich die haut unter der seife sehen. es kommt mir irgendwie so vor als würd ich den schaum nicht richtig vom pinsel auf mein gesicht kriegen.
drück ich evtl zu stark auf (also der pinsel arbeitet dann shcon "grossflächig") und man muss es "locker" versuchen?
ODer muss auch hier der pinsel noch "eingearbeitet" werden - denn pieksen tut meiner auch ein klien wneig, stört aber nicht sonderlich.
hab mich jetzt so ca. 10x so rasiert - auch mit dem ergebniss bin ich noch nicht100% zufrieden was aber sicherlich an mangelnder tehcnik liegt, da ich vor allem im kinn bereich immer noch stopeln stehn habe.

aber genug des gejammers, ich möchte noch kurz sagen das der umstieg vom systemrasierer auf den "kult" mit seife, pinsel und hobel eine echte bereicherung für mein leben war. ich rasier mich jetzt 2-3x die woche und es macht mir jedesmal freude, während ich es vorher auf 1-2x pro woche beschränkt habe und mit jedesmal gedacht habe "och noe, nicht die leidige geschichte wieder".
ausserdem erfreu ich mich jedesmal weider ma angenehmen duft der seife - auf jeden fall ist es ein unbeschrieblich gutes gefühl während und nach der rasur nun.

kretzsche

Alternativ kannst Du ja mal eine preiswerte RC ausprobieren. Aber normalerweise ist die HJM RS eine schäumende Seife, Ich glaube es fehlt an Seife bei Dir. Lass den Pinsel ruhig etwas länger kreisen, die HJM ist sehr hart, und der Abtrag daher eher gering. Alles Andere ist reine Übungssache.

Uwe

frankyle

Ja mehr Seife  dh: dh: dh:
Ich hab festgestellt das es mit ner Schale einfach besser geht. Ich hab ne selbstgetöpferte mit rauhem Boden. Zum ausprobieren wird ne normale Müslischale oder größere Tasse reichen!

Gruß

kriklkrakl

Mein Tip:
temperierten Rasierpinsel incl. Wasserpfütze auf der Seife 1 Minute stehen lassen,
dann weiter wie gehabt.

Sonst würd ich noch ne grosse Sauborste empfehlen, als Zweitpinsel.

Viel Erfolg dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Lexlus77

@kriS411

Ich bin selbst erst Anfang Dezember zur "richtigen" Nassrasur gekommen, heißt weg vom Dosengel und Mach3 zur Seife und Hobel.

Meine ersten Erfahrungen decken sich mit deinen und daher viell. ein paar Ratschläge, die manch ein Vorredner auch schon gegeben hat.

Mein Eindruck bei den Mühle-Seifen (benutze selbst alle drei) ist der, dass es gerade am Anfang, wenn das Stück noch neu ist, nicht so einfach ist, genug Schaum bzw. im Vorfeld genug Abtrag zu erzeugen. Mein Tip (auch wenn es möglicherweise nicht besonders sparsam erscheint) die Kuhle oben in der Seife komplett mit heißem Wasser einweichen, und zwar noch bevor du unter die Dusche gehst. Da hat die Seife Zeit sich in ruhe etwas anzulösen.

Wie schon weiter oben beschrieben, kommt man mit Rasiercremes leichter zu gutem und mehr Schaum. Also mal eine Tube Nivea Rasiercreme oder so zum testen holen.

Mein Mühle Silberspitz wollte am Anfang auch nicht so recht. Hatte vorher mit einem Synthetikpinsel angefangen, mit dem ich eigentlich aus der anfänglichen RC immer brauchbaren Schaum erzeugen konnte. Wahrscheinlich ist das identisch mit der "Sauborsten"-Empfehlung. Zu Anfang traut man sich glaub ich auch nicht den "guten" Silberspitz mit genügend Druck in die Seife zu setzen. In irgendeinem Video von mantic59 empfahl er, mal die Seife Kopfüber auf den Pinsel zu setzen. Das hat bei mir Wunder gewirkt und ich habe gemerkt, welchen Druck ich eigentlich mit meinem Pinsel auf die Seife ausüben kann. Dann entsteht Schaum über Schaum. 

Ich habe immer zu meinem Silberspitz gesagt: "Wir werden schon noch Freunde, auch wenn es nicht Liebe auf den ersten Blick war." Habe dann immer noch meinen Anderen Pinsel im Gebrauch gehabt, den verwende ich jetzt inzwischen immer seltener.  ;)

Also nur Mut und dranbleiben, grade wenn du dich nur alle zwei, drei Tage rasierst ... da dauert das eben noch länger, als bei mir, der ich jeden Tag "trainiere".

LG

AJM

wollte für die kleine frage nicht extra einen threat aufmachen:

habe heute einen "billig nach der rasur stift" ausprobiert, der rasurbrand verhindern und blutungen stillen sollte. Nur brannte das ganze ziemlich und wurde dann auch rot.
Wie sieht das mit einem alaunblock aus? brennt der auch so?

Dimitri

Grüße,
Dimitri

oldtimer70

Das kommt ganz darauf an, wie sehr Du vorher bei der Rasur Deine Gesichtshaut malträtiert hast.

Die Barthaare immer gut einweichen und eine hautverträgliche RS oder RC verwenden. Das AS sollte auch danach ausgewählt werden, wie empfindlich die Gesichtshaut ist.

oldtimer70

Ede_Wolf

Disclaimer: ich bin auch Neuling, daher sind meine Ratschläge immer mit Vorsicht zu geniessen.

Alaun ist für mich nur ein Mittel um Blutungen zu stillen ("Cuts"). Brennt wie Teufel, ausser in ganz harten Fällen benutz ich das Zeugs nicht. Nach der Rasur hat bei mir gegen eingewachsene Barthaare nur die Nivea Sensitive After Shave Creme (nicht Balsam) geholfen.

Nach der letzten Gesichtswäsche ist AS optional, dann folgt immer die Creme. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Meine Vorbereitung beschränkt sich auf eine Gesichtswäsche (warm) und die Proraso Preshave Creme. Wenn ich in der Schale aufschäume lasse ich die erste Lage Schaum 3 Minuten ungestört einwirken und hau eine zweite Lage drauf. Ansonsten schäume ich zwei Minuten lang im Gesicht auf.

Bei mir gehts seitdem gut - vielleicht hilft Dir das ja weiter.

AJM

habe nach der dusche rasiert, von dem her sollten die barthare zu genüge eingeweicht sein. habe auch nicht wirklich cuts sondern die haut wird oberhalb der lippe wie aufgeschürft, dh es gibt ganz kleine punkte die ein wenig bluten. und mit dem alaunstick brennt das dann einfach ziemlich heftig. wollte mich nur vergewissern, dass es nicht an diesem einen stick liegt.

oldtimer70

Zwischen Nase und Oberlippe ist die Haut sehr empfindlich. Vielleicht solltest Du zunächst dort nur einen Durchgang rasieren.

Wenn Du mal einem Rundfunk- und Fernsehmechaniker bei der Arbeit zuschaust, wirst Du sehen, wie er hin und wieder den Lötkolben unter seine Nase hält. Damit will er nicht einen besonderen Geruch feststellen, sondern so prüft er, ob der Lötkolben Temperatur hat. Offensichtlich sind dort viele Sensoren angesiedelt und das hat wohl auch mit der gesteigerten Empfindlichkeit an dieser Stelle zu tun.

oldtimer70

Cordy

Zitat von: AJM am 13. August 2010, 13:20:31
habe nach der dusche rasiert, von dem her sollten die barthare zu genüge eingeweicht sein. habe auch nicht wirklich cuts sondern die haut wird oberhalb der lippe wie aufgeschürft....

Zitat von: oldtimer70 am 13. August 2010, 14:22:54
Zwischen Nase und Oberlippe ist die Haut sehr empfindlich. Vielleicht solltest Du zunächst dort nur einen Durchgang rasieren.

Meine Oberlippe ist ähnlich sensibel und ich mache das so wie OldT sagt. Wenn sie bei dir wie aufgeschürft ist,
könnte es darüber hinaus auch möglich sein das die Haut zu sehr aufgeweicht ist. Probier mal die Oberlippe zuletzt einzuschäumen,
damit der Schaum nicht solange einwirken kann. Benutzt Du ein Preshave?

Edith: fragt ob Du  verschieden Cremes oder Seifen benutzt?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar