Bin "neu" dabei - Fragen über Fragen

Begonnen von kriS411, 06. Februar 2010, 00:20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kriS411

Hallo zusammen,

erst einmal freue ich mich auf diese tolle Community aufmerksam geworden zu sein.
Ich möchte gerade meinen Rasurhorizont etwas erweitern und ich muss gestehen, ich bin selbst nach 3 Tagen intensivem mitlesen noch erschlagen von Informationen, ich hätte es ja nie für möglich gehalten das die Rasur mit allem drum und dran so eine Wissenschaft für sich ist!

Kleine Vorgeschichte zu mir:
Ich rasiere mich zwar schon seit 12 Jahren, allerdings nur mit diversen Systemrasieren und ehrlichgesagt trotz starkem Bartwuchs eher widerwillig so selten wie möglich, da es mit einfach keinen Spass macht mir mit Fertigrasierschaum und dem Systemding im Gesicht rumzukratzen - vor allem da mich die Ergebnisse nie wirklich befriedigen. Ich hab zwischendruch mal einen ganz billigen Hobel aus dem Supermarkt verwendet, aber das war nichts.

Das möchte ich jetzt ändern. Eigentlich hatte ich Interesse an der Messerrasur, werde jetzt aber erst einmal mit dem Hobel anfangen bis ich wenigstens das ganze "drumherum" behersche und auch um herrauszufinden was mit am meisten Spass bringt.

Jetzt ist es leider so das ich durch das viele Lesen irgendwie noch mehr auf dem Schlauch stehe als wenn ich einfach mal losgelegt hätte. Darum werde lasse ich meinen Haufen Fragen einmal hier und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ersteinmal zur ersten Ausstattung die ich mit besorgen möchte. Hierzu sei gesagt das ich auch Wert auf etwas Eleganz lege und auch nicht wirklich das Interesse habe erst viel mit Billigzeug herumzuprobieren. Wenn ich etwas angehe soll es möglicht von Anfang an das Richtige sein.

Hobel: Mühle 106
Pinsel: Mühle Silberspitz 21mm
Klinge: Personna
RS: Irish Moos oder Mühle Aloe Vera
AS/ASB habe ich bereits

Aufschäumen wollte ich erst einmal im Gesicht.

Jetzt zu meinen Fragen, ich versuche das ganze mal etwas zu strukturieren, sollte ich in den ganzen Beiträgen etwas übersehen haben entschuldige ich mich dafür:

Allgemein:
- Aufbewahrung - Wo und wie bewahrt man seine Ritualuntensilen am Besten auf? den Hobel einfach in den Badezimmerschrank legen, oder sollte man ihn irgendwo hinstellen/hängen?
- Reise - Ich bin manchmal geschäftlich unterwegs und habe geshen es gibt extra Reiseutensilen/-hobel. Benötigt man so etwas, oder ist das nur eine Größen/Schönheitsfrage? Ich tendiere eigentlich dazu alles einfach in den Waschzeugbeutel zu stecken (Man vergebe mir!)
- Sets - Bei diversen Sets von z.B. Mühle ist eine Schale dabei (nicht viel größer als der Pinsel) - wozu ist diese, nur um den Pinsel einzuweichen?
- Brauche ich noch etwas was ich vergessen habe?

Hobel:
- Geschlossen oder Offen - Den Mühle 106 gibt es sowohl offen als auch geschlossen, was ist der Unterschied, was ist Empfehlenswert?
- Reinigung/Pflege - Wie pflegt man seinen Hobel, mit welchen Utensilien? (z.B. Einölen etc.), Wie reinigt man ihn nach der Rasur (Trocknen?)
- Wieviele Rasuren hält eine Klinge ca.?

Pinsel:
- 21mm - Was sagt das aus, bzw. was macht die Größe des Pinsels aus?
- Einweichen - Wie lange sollte der Pinsel eingewicht werden? Wo am besten, einfach irgendeine kleine Schale?

RS:
- Wieviel - Ich habe hier irgendwo gelesen so eine kirschgroße Kugel - stimmt das?
- Aufschäumen - Zum Aufschäumen im Gesicht einfach den eingewichten Pinsel mit dem Stück Seife im Gesicht umherkreisen?
- Mug/Tiegel - Mug brauche ich wohl erst einmal nicht, Tiegel ist einfach die Schale in welcher die RS aufbewahrt wird (so wei man sie kauft)?

Tipps/Verbesserungsvorschläge/Kritik an meiner geplanten Anschaffung sind natürlich auch sehr gern erwünscht.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schon einmal vorab für Eure Antworten.

Gruss
-Kris

schlenk

Herzlich willkommen Kris411!

Menge Fragen, die Du hast...  o) ;)  Ich fang mal an...

Allgemein:
Wo => Im Bad, so dass sie abtrocknen können. Und natürlich geschützt vor unbefugtem Zugriff (Kinder, Frauen,...)  ;D ;)
Reise => Ich empfehle MERKUR Reisehobel.
Set => Die Schale ist die Seifenschale, reicht für Gesichtsschäumer.

Hobel:
Geschlossen ist ok (nicht nur für den Anfang).
Zum Trocknen etwas locker schrauben, so dass die Klinge Spiel hat.

Klinge:
...hält ca. 5 Rasuren in Abh. vom Hersteller.

Pinsel:
21mm ist zum Gesichtsschäumen ok.
Extra einweichen ist eigentlich nicht nötig.
Vor dem Trocknen Pinsel gut ausspülen und ausschlagen.

RS:
Kirschkerngröße bezieht sich auf Rasiercreme (RC).
Rasierseife ist im Tiegel, etwas Wasser drauf, Pinsel kurz durchspülen, über Seife kreisen (Seifenaufnahme) und weiter im Gesicht bis sahniger Schaum entsteht.
Wie gut das gelingt, hängt neben der persönl. Technik nicht unwesentlich von der Gutwilligkeit der Seife ab, MÜHLE Aloe Vera ist ok. Der Rest ist Ausprobieren.

Das fürs Erste... Viel Spass bei uns! ;)
gruesse von schlenk

Drei

Ebenfalls willkommen Kris411!

Bei mir sieht das so aus:

Aufbewahrung: Der Hobel liegt gut durchlüftet im Badezimmerschrank auf einem Küchentuch (für Tropfwasser, leicht auszuwechseln), die Messer trocken in der Messerrolle, die Pinsel hängen.

Reise: Merkur 23R + Manufactum Reisepinsel + Golddachs. Ist so kompakt, dass es in jeden Waschbeutel passt. Wenn ich länger weg bin kommen die Messer und ein Riemen mit.

Sets mit Minitiegel: Kleine Tiegel würde ich nur zum Einweichen des Pinsels verwenden, dafür aber halte ich sie für die bessere Alternative als das Waschbecken vorher zu reinigen (bin da etwas penibel). Zum Schäumen ist das Gesicht der bessere Ort.

Hobel: Geschlossen oder Offen ist vorerst Geschmackssache. Mir gefallen die geschlossenen besser, Zahnkamm wirkt etwas windig. Ist aber nur eine ästhetische Frage. Im Rasieren nehmen die sich nichts, den Ausschlag gibt die persönliche Neigung und die Motorik.

Reinigung/Pflege: Trockenwischen (feuchte Kalkseife enfernt sich sehr gut mit einem alkoholhaltigen Solvent). Bei Klingenwechsel mit Seifenlauge und Nagelbürste die Einzelteile abbürsten. Mit Küchenkrepp trocknen.

Wieviele Rasuren hält eine Klinge ca.? Abhängig von Klinge, Härte des Barthaars, Einweichen des selbigen. Bei mir zwischen 5 und 10 Rasuren.

Pinsel:
21mm ist der Durchmesser am gebundenen Teil des Pinselhaars. Die genannte Größenordnung ist absolut ausreichend. Der eingeschäumte Pinsel bauscht sich auf.

Einweichen - Wie lange sollte der Pinsel eingewicht werden? Im warmen Wasser so lange, bis er geschmeidig ist. Länger als zwei Minuten liegt meiner nicht im Wasserbad. Wo: siehe oben.

RC:
kirschgroße Kugel - reicht für ne Ganzkörperrasur, eher Kirschkerngroß, vielleicht etwas größer, je nach Typ und Vorliebe
Aufschäumen RC: RC-"Kügelchen" in die linke Hand und mit einmal feuchtem Pinsel in kreisenden Bewegungen aufschäumen, dann ins Gesicht und weiter schäumen. Wenn Konistenz zu trocken/klebrig, paar Trpofen Wasser auf den Pinsel und weiter machen, evtl. wiederholen.
Aufschäumen RS: mit feuchtem Pinsel auf der Seife kreisend aufschäumen.

Viel Spaß!

Baas vant Spill

Moin und Willkommen!

Fragen über Fragen.... - Alles halb so wild. Ein schönes Equipment hast du dir da zusammengesucht, gute Wahl! Auch zum Aufschäumen im Gesicht kann ich nur raten.

Für die Reise brauchst du eigentlich kein extra Set. Achte darauf, dass der feuchte Pinsel nicht zu lange in dem geschlossenen Beutel ist, sonst kann er muffig werden.
Mit der geschlossenen Kamm beim Hobel machst du nichts falsch; ich selber nutze auschließlich so einen. Zur Reinigung reicht dir eine Zahnbürste und etwas Spüli. Bei jedem Klingenwechsel damit säubern, und der Hobel glänzt wieder wie am ersten Tag.
Die Personna ist eine gute Klinge, die bei mir so 6-8 Rasuren auf jeden Fall hält. Wechsele anfangs die Klinge lieber etwas früher, dann weißt du mit Sicherheit, dass die Klinge scharf ist.

Die Sets sind zwar manchmal schön anzuschauen, die Schale dabei taugt meistens aber nur zur Aufbewahrung der Rasierseife. Bei Gesichtsschäumern aber soweit OK.

Einen 21mm Mühle hab ich auch, fürs Gesichtsschäumen gut geignet.

Und die Rasierseifenmenge: Wenn du die Mühle-Seife hast, einfach mit dem angefeuchteten Pinsel drauf kreisen, bis der Pinsel mit Seifenmasse gut geladen ist. Dann weiterschäumen im Gesicht und dabei ab und an etwas Wasser nachnehmen.
Wenn du den Stick der Irisch Moos Rasierseife hast, kast du den auch erst mal im Gesicht über die Stoppeln kreisen und dann anschließend mit dem feuchten, aber nicht zu feuchten Pinsel aufschäumen. Hier dann auch ab und an einen Schluck Wasser nachnehmen (Lass dafür am besten den Wasserhahn etwas tröpfeln und halte gelegentlich den Pinsel drunter - so kannst du genau die Wassermenge bestimmen).

kriS411

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann bleibt mir ja nur noch mich ans Werk zu machen :)

Ich denke das auch alles gleich viel einfacher wird mit etwas Praxis als nur die Theorie.

Marvin

Ich habe übrigens voriges Jahr im April auch mit dem R 106 und der Aloe Vera von Mühle angefangen. Tip-Top Equipment. Nur die mitgelieferte Klinge von Derby war nicht so mein Fall. Mit einer Personna war dann aber alles bestens. Inzwischen komme ich aber auch mit der Derby klar.

Also ran ans Werk. Lass dich nicht bremsen.  :D
Gruß aus Magdeburg, Jürgen

henning

Zitat von: kriS411 am 06. Februar 2010, 13:41:24
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann bleibt mir ja nur noch mich ans Werk zu machen :)

Ich denke das auch alles gleich viel einfacher wird mit etwas Praxis als nur die Theorie.

Richtig so. Üben in Form von mindestens zweitäglicher Rasur, damit sich auch die Haut an Klinge und Hobel gewöhnt. Besser anfangs durchgängig die gleiche Kombination aus Hobel und Klinge verwenden. Das trainiert den Ablauf und gewöhnt die Haut sehr schnell. In spätestens zwei Wochen sollte alles soweit funktionieren.
Extra Reisekram halte ich für schön anzusehenden Dünnpfiff ;D. Alles in den Kulturbeutel geht genau so.

Viel Erfolg.

Ciao

STIFFupperLIP

Wenn du wirklich so starken Bartwuchs hast, würde ich doch eher den offenen Zahnkammhobel empfehlen.
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Geier0815

Da möchte ich STIFFupperLIP beipflichten: Wenn Du tatsächlich zum südländischen Typus gehörst, rein vom Bartwuchs her, würde ich dir auch gleich zum offenen Zahnkamm raten, da Du sonst in einem halben Jahr einen solchen oder einen Torsionshobel kaufst weil dir der geschlossene nicht mehr gründlich genug erscheint. Stellt zwar eine Erhöhung der Lernkurve dar aber da Du ja eh neu lernen mußt, macht das wohl nicht so viel aus.

kriS411

Ich habe den offenen Mühle 106 genommen und für unterwegs einen geschlossenen Merkur.
Ich werde mal testen was mir am besten gefällt.

Ein wenig Erfahrung habe ich ja schon, ich denke/hoffe nicht das ich alzugroße Probleme mit dem Hobel haben werde.

Drei

Für den einen ausgemachter Dünnpfiff, für den anderen unbedingtes Muss ;)

Merkur 23R noch im Etui...

noch zerlegt...

und im zusammengebauten Zustand:

Eigentlich brauchts für eine gepflegte Rasur nicht mehr. Alles Weitere ist Luxus, Spinnerei, Liebhaberei oder eben ausgemachter Dünnpfiff  ;D

Honka

wunderschönes Set, das Du da hast, Drei - da kommt doch wirklich mal Vorfreude auf die nächste Reise auf.

Da fällt mir ein: Mir fehlt noch die Merkur-Reise-Harke  ;D

judith fragt, was das für ein Pinsel ist  ;)

oldtimer70

Den gleichen Reise-Rasierpinsel benutze ich ebenfalls. Der Hersteller ist mir nicht bekannt, aber alle Metallteile dieses Rasierpinsels sind sehr präzise gefertigt. Bis auf das nahtlos gezogene Mittelrohr wurden alle anderen Metallteile aus Messing-Vollmaterial auf Drehautomaten gefertigt und anschließend wohl vernickelt und verchromt.
Mit 97 g ist er ja für einen RP auch kein Leichtgewicht.

oldtimer70

Tim Buktu

Habe die Reiseharke erst jüngst von plautze erworben. Sie scheint mir nicht gründlicher als das geschlossene Modell.
Werde, wenn ich demnächst mal wieder hobellustig bin, die Beiden gegeneinander testen. Der Harke habe ich letztens schon mal eine zusätzliche beschnittene Klinge beigelegt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

Zitat von: Tim Buktu am 07. Februar 2010, 16:19:59
Der Harke habe ich letztens schon mal eine zusätzliche beschnittene Klinge beigelegt.

:o :o :o

wobei ich meine, daß gerade die Harken eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen, um den richtigen Winkel zu finden und zu halten.

Sei doch bitte so nett und berichte mal - ich bin gespannt.