Neu Rasiermesserschalen

Begonnen von kelte, 17. Februar 2008, 18:42:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Bei meinem Klang war auch ein ganz breiter Messing-Niet am Kopfende der Schalen, das gefällt mir ausnehmend gut. Der war allerdings flächig eingelassen. Oder ist das etwas ganz anderes, evtl. gar kein Niet?

Guilty

Ich vermute das der Keil geklebt sein könnte und der "Niet"aus Vollmaterial nur durchgepresst und dann geglättet ist.

Buddel

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

henning

Aha. Kann man das nicht nachahmen, indem man das Loch ansenkt und dann versucht einen Niet flächig breit zu klopfen?

musicus

Damit würde man mit ziemlicher Sicherheit das Heft beschädigen. Was evtl gehen würde: Niet nicht ganz versenken und dann den vorstehenden Rest plan schleifen. Würde aber natürlih nur mit Blindnieten gehen, und wirklich sicher bin ich mir auch da nicht.

olddj

Hi,
ich habe das auch schon gemacht, du nimmst Messingrundprofil, bohrst genau in der Stärke des Profils das Loch, machst Sekundenkleber in die Wandung des Loches und schlägst das Messingrundprofil sachte in das Loch ein, so dass es etwas beidseitig übersteht , anschließend plan schleifen, fertig.

Gruß Mike
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

lagavulin

Möglich ist das auf jeden Fall. Ich mache das allerdings nur ungern, da dadurch die Nietkraft auf eine viel kleinere Fläche wirkt. In den meisten Fällen passiert zwar nichts. Aber manchmal bilden sich dadurch Risse, die man erstmal nicht sieht und dann nach einiger Zeit erst das Holz zum Reißen bringen.
Je breiter die Griffschalen sind, umso unproblematischer ist das Ganze.

@ Franz

Hier sind ein paar Fotos von zwei deiner Messer in neuem Gewand. Hoffe sie gefallen dir.

Revisor:
Veilchenholz und Malachit

Hamburg Ring:
Palisander und Messing

Buddel

Mir gefallen sie auf jeden Fall. Wenn Franz sie nicht will, nur her damit  ;D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

lagavulin

Ich glaube das müsst ihr unter euch regeln  ;D

@ Franz
Hier ist eins deiner anderen Revisors mit Katalox und Türkiskeil.

Soll ich eigentlich deine anderen Messer auch hier ausstellen oder ist es dir lieber wenn ich sie dir per email schicke? Schreib mir mal ne PM.

Gruß
Lagavulin

moviemaniac

Absolut scharf, diese Hefte, tolle Arbeit oh Namensträger meines Lieblingswhiskys  ;D
Ich glaube, ich muss mich selbst mal daran versuchen, ich liebe es, mit Holz zu arbeiten  :D

kelte

Lieber Buddel,

es ehrt Dich, dass Du Dich eventuell als Besitzer der von mir nicht gewollten Messer ansehen möchtest javascript:void(0);
Augen rollen, aber Franz will alle - auch die noch nicht fertigen.

Grüße

lagavulin

Servus Franz,

hatte letzte Zeit leider viel um die Ohren, daher hat es so lange gedauert bis ich mich mit neuen Bildern deiner Messer melden kann.

Revisor in Bocoteheft mit Türkis-Keil:

Dovo-Special in Cocoboloheft mit Messing-Keil:

Wade & Butcher in Schlangenholz mit Türkis-Keil:

Jowika in Grenadill mit Alu-Keil:

Magbel in Schlangenholz mit Malachit-Keil:

Revisor in Veilchenholz mit Alu-Keil:

Elixio in Wenge mit Alu-Keil:

Revisor in Veilchenholz mit Messing-Keil:

Hoffe du bist zufrieden. Live sehen die Hefte besser aus. Die restlichen Messer sollten die nächsten Tage fertig werden.

Gruß

Prince Denmark

Bengall Reynolds

nnnnnggggghhhhhhhggggnnnnngggghhhgnnnnn ... . ... . .. .. ..röchel .. . .. .. .. .. ... .. plumps

´tschuldigung, bin gerade vons Stuhl gefallen
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

samonis

ähhh und all diese Messer gehen an eine Persoon? Wo findet die Übergabe statt? :D
Mir gefallen die Revisorklingen gut.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.