Kolynos Rasiercreme aus Griechenland

Begonnen von Sapone da Barba, 04. Februar 2010, 21:29:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bruder Tom

inhaltsstoffe habe ich oben schon erwähnt bzw. aufgezählt.

burschi

Stimmt, aber ich meinte jetzt die Prosar  ;)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Bruder Tom

Ingredients:
Aqua, Stearic Acid, Potassium Hydroxide, Propylene Glycol, Lauric Acid, Myristic Acid, Gycerin, Boric Acid, Lac, Parfum, Sodium Silicate, Sodium Hydroxide, Disodium Edta, Triclosan, Alpha-Isomethyl Ionen, Butylphenyl Methylpropional, Citral, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool.

burschi

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Sapone da Barba

Die Prosar gab es dort auch in fast jedem Supermarkt, ich habe mir davon aber keine Tube gekauft. Außerdem gab es auch noch die hier übliche Nivea-Creme.

Bruder Tom

Mir sagen die Inhaltstoffe nicht viel. Wäre schön, wenn einer der Experten sagen könnte, ob da Silikone drin sind, oder nicht.
Vom Hautgefühl her, würde ich zumindest bei der Prosar sagen, das kein Silikon drin ist.
Mein Rasierpinsel fühlt sich auch gut an.

burschi

Silikon ist nicht drin, über einige der anderen Inhaltsstoffe ließe sich wieder stundenlang diskutieren: Triclosan, Borsäure, EDTA. Muss letztendlich aber jeder für sich entscheiden.

crackstar

Ich brauche es wie ein Loch im Kopf.

Grüße,

JEFF

Razorback

So, nach dem ich jetzt auch Besitzer einer Kolynos bin (dank an Moccahead) ein paar Eindrücke von mir nach der ersten Verwendung:

Mit einer haselnussgroßen Menge läßt schon eine schöne Menge Schaum, der auch relativ kompakt ist, erzeugen. Nach etwa 2 Minuten Einwirkzeit verspürte ich ein leichtes Brennen. Nach 5 Minuten ein deutlicheres Brennen, war aber noch auszuhalten.  :o Allerdings war vom dichten, kompakten Schaumteppich im Gesicht nur noch eine zusammengefallene Ruine übrig. Ließ sich aber wieder aufschäumen, aber nicht zum ursprünglichen Volumen.
Der Geruch ist irgendwie schwierig zu beschreiben. Mir jetzt nicht unangenehm aber schon irgendwie "eigen". Zwischendurch hatte ich das Gefühl es riecht leicht nach Zimtkaugummi. :)
Was die Rasureigenschaften angeht: Das gibt's besseres. Vielleicht lags an der verwendeten Derby, eher wohl aber an der Creme.

Fazit: Ich werde der Creme wohl noch eine Chance geben. Mit anderer Klinge. Ansonsten finde ist es halt ein Allerweltsprodukt. Nichts besonderes.
Zitat von: crackstar am 06. Februar 2010, 20:47:10
Ich brauche es wie ein Loch im Kopf.

Grüße,

Dem stimme ich tendenziell zu.  ;D

Rockabillyhelge

Sooo, nach langer Zeit im Schrank habe ich sie vor ein paar Tagen wieder ausprobiert und ich weis nicht ob meine Skills sich verbessert haben aber, sie läuft, und das sogar gut  :D
Der Duft erinnert mich stark an eine Pomade (Blue Magic Pressing Oil) mit schwerem Geruch, alles andere als frisch mit Anklängen von Lillien und Tulpen, kein Geruch der viele Fans finden wird aber mir gefällts.
Von den Eigenschaften her war sie beim zweiten Durchgang etwas schwach, etwas mehr Fett hätte da nicht geschadet, obwohl ich mich auch mit einem nicht-einrasierten Messer rasiert habe, es kann durchaus sein das es auch das Messer schuld war.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Burlador

Eigentlich würde dieser Post in den "Verzeih mir"-Faden gehören. Da dieser aber mittlerweile geschlossen wurde, schreibe ich "nur" hier darüber: Habe die Kolynos vor einiger Zeit im MH angeboten, weil mir der Durft damals gar nicht zusagte. Die RC blieb bei mir. Damals empfand ich den Duft als chemische Keule. Gestern wieder mal ausprobiert, die Überraschung war groß: Der chemische Gestank war verflogen, übrig blieb ein leichter Maiglöckchen-Duft bei einer RC, die sich sehr gut schäumen ließ. Ob es an der Vergänglichkeit der Chemie oder an meinem geänderten Empfinden liegt? Ich schätze eher ersteres...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)