Messer ruhen lassen

Begonnen von Wogybogy, 25. April 2010, 21:17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wogybogy

Hallo zusammen ........

Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das man ein Rasiermesser ruhen lassen soll nach der Rasur.

Und das wenn man sich täglich Rasiert mindestens 2 Messer braucht .

Könnte mir das mal jemand erklären warum das so ist  ??? ???

Wenn es wirklich so ist , ist meine nächste Frage ob man dann nach dem Rasieren das Messer nicht gleich Abziehn sollte um es gleich wieder Einsatzbreit zu machen ....

Schonmal danke für die Antworten

Lord Vader

gemeinhin wird empfohlen, das messer nach der rasur 24 h ruhen zu lassen. der sehr dünne grat an der messerspitze kann nach der rasur etwas "verbogen" sein. stahl hat die eigenschaft, in gewissen grenzen wieder in seinen ausgangszustand bzw. ausgangsform zurückzukehren. gibst du dem grat eine gewisse ruhezeit, dann können einige verbogene segmente wieder in richtung schneide zurückkehren. dadurch ist die schneide dann nicht mehr so verbogen wie direkt nach der rasur. ziehst du das messer jetzt ab, dann ist die gefahr geringer, die verbogenen und sehr empfindlichen verbogenen teilchen des grats durch den abzug zu beschädigen oder abzubrechen. das messer bleibt also länger scharf. obs letztendlich so funktioniert, kann niemand mit sicherheit sagen, aber es schadet jedenfalls nicht, das so zu machen. der mikrokosmos im bereich der schneide ist bisher leider noch nicht fundiert erforscht worden, daher muss man viel annehmen und sich selbst eine meinung bilden. wenn du am anfang nur ein messer hast, dann ist das sicher keine katastrophe. und später kommen dann meistens eh ein paar weitere hinzu...

ähnlich verhält es sich ja mit dem rasierpinsel: stehend oder hängend trocknen... ob stehend schlecht ist, wurde noch nicht zweifelsfrei geklärt. ob hängend einen vorteil bringt, ebenfalls nicht. aber trocknet dein pinsel im hängen, dann machst du jedenfalls nix falsch...

ich denke, frage nummer zwei dürfte auch beantwortet sein, oder?

Iltis

Hallo Wogybogy,
Lord Vader hat die "Theorie" bereits beschrieben, ich kann dir bestätigen, das der Praxis das bestätigt; ledert man ein Messer direkt nach die Rasur, wird es schneller stumpf (ich habe mich über 20 Jahre mit *nur* ein Messer  rasiert, und schon ein bisschen experimentiert dabei). Mehr als ein Messer braucht man definitiv nicht - mein erstes Messer (ein ERN Crown and Sword, in 1978 neu gekauft) hat immer noch sein 6/8 Breite, obwohl ich es die ganze Jahre mit Zahnpaste monatlich geschärft habe. Es ist mir aufgefallen, durch antike Messer sammeln, das die Messer mit aufgeritzte Zeichen, die offensichtlich bei einem Barbier von eine Kunde "geparkt" waren, weniger schlimme Schleifspuren aufweisen, als ähnliche Messer ohne Zeichen (es ist vernünftig, anzunehmen, das die meisten Messer aus diese Zeit aus Barbierbestand stammen; sich selber rasieren war eher die Ausnahme) - das heisst, die Messer ohne Zeichen wurden um mehrere Kunden täglich zu rasieren benutzt, und mussten mehrmals täglich abgezogen, mit dementsprechenden verschleiss. Für uns "einmal am Tag rasierer" dürfte das von geringeren Bedeutung sein - wie gesagt, mein ERN würde (theoretisch) mir garantiert noch mein Leben lang halten ;), nur habe ich mich inzwischen in alte Sheffielder verliebt.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Wogybogy

Vielen Dank für die Antworten  ;D ;D

Dann werd ich mir gleich das Abledern nach dem Rasieren abgewöhnen ...