Heißes Tuch auch nach der Rasur

Begonnen von Keule, 03. Februar 2010, 13:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Keule

Das heiße Tuch bei der Rasurvorbereitung ist ja bei Vielen fester Bestandteil des Vollen Programms. Nach der Rasur scheint bei den Meisten im Forum aber eher Kühlen angesagt zu sein.

Als ich vor etwa einem Jahr angefangen habe, über die Messerrasur nachzudenken, habe ich in einem Forum (eventuell hier, ich bin mir selbst nicht mehr sicher) einen Bericht über einen Besuch bei einem Barbier in London gelesen, bei dem auch nach der Rasur ein heißes Tuch zum Einsatz kam.
Als ich mir dann im Frühjahr mein erstes Messer gekauft habe, habe ich das ausprobiert und bin dabei geblieben. Ich wasche zwar auch erst die Seifenreste mit kaltem Wasser weg, dann kommt aber noch mal ein Heißes Tuch. Während ich meine Rasierutensilien abwasche, kann das Gesicht trocknen und dann kommt ein schönes AS.

Neben dem Effekt, daß sich die durch die Rasur beanspruchte Haut dabei noch mal entspannt, schließen sich durch die Wärme auch eventuelle kleinere Cuts sofort.

Was haltet ihr von einem heißen Tuch als Abschluss?
And God Shave The Queen....

UbuRoy

Zitat von: Keule am 03. Februar 2010, 13:52:26
Neben dem Effekt, daß sich die durch die Rasur beanspruchte Haut dabei noch mal entspannt, schließen sich durch die Wärme auch eventuelle kleinere Cuts sofort.

Wärme FÖRDERT die Durchblutung! Der Wasserdampf im heißen Handtuch sorgt eher dafür, das kleine Wunden sich nicht schließen, da die Gerinnung des Bluts dadurch ganz sicher nicht beschleunigt wird.
Da schließt sich also rein gar nix, jedenfalls keinswegs schneller, eher im Gegenteil.

Kaltes Wasser ist da hilfreicher. Probier es mit 'nem kalten Handtuch ;-)

redmatze

Ich gebe Uburoy absolut recht. Warmes Wasser ist nach der Rasur kontraproduktiv.

gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Honka

Zitat von: redmatze am 03. Februar 2010, 14:52:23
Ich gebe Uburoy absolut recht. Warmes Wasser ist nach der Rasur kontraproduktiv.

ich auch - wenn auch ungern  :P ;D - Kühlung scheint mir eher angesagt.

Andererseits - wem es gefällt - warum nicht - ich nehme schließlich auch VOR der Rasur kein heißes Tuch - schließlich geht es ums Wohlfühlen - und da sind die Geschmäcker verschieden.

Keule

Zitat von: UbuRoy am 03. Februar 2010, 14:22:36
Zitat von: Keule am 03. Februar 2010, 13:52:26

Wärme FÖRDERT die Durchblutung! Der Wasserdampf im heißen Handtuch sorgt eher dafür, das kleine Wunden sich nicht schließen, da die Gerinnung des Bluts dadurch ganz sicher nicht beschleunigt wird.
Da schließt sich also rein gar nix, jedenfalls keinswegs schneller, eher im Gegenteil.

Kaltes Wasser ist da hilfreicher. Probier es mit 'nem kalten Handtuch ;-)

Wäre anzunehmen, meine persönliche Erfahrung ist eine Andere. Mit kaltem Wasser habe ich die Blutungen nie so abrupt gestoppt, wie mit einem heißen Tuch. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Eventuell dehnt sich die Haut durch die Wärme, so daß der Cut tatsächlich geschlossen wird. Da halte ich zumindest für denkbar, da die wenigen Schnitte, die gelegentlich vorkommen, klein und vor allem nicht tief sind.

Aber ich möchte hier ja auch nicht missionieren. ;)

herzi

Zuerst warmes Wasser um Seifenreste abzuwaschen und danaach mit kaltem Waser abschrecken. So halte ich es.
Gruß,
Stefan

Platzger

ZitatWäre anzunehmen, meine persönliche Erfahrung ist eine Andere. Mit kaltem Wasser habe ich die Blutungen nie so abrupt gestoppt, wie mit einem heißen Tuch.
vielleicht hast du ein so heisses Tuch genommen, dass die Wunden verödet sind ;D
Good, cheap, beautiful - pick only two

Baas vant Spill

Zitat von: herzi am 03. Februar 2010, 15:05:25
Zuerst warmes Wasser um Seifenreste abzuwaschen und danaach mit kaltem Waser abschrecken. So halte ich es.

Dito. Und im Winter ist das kalte Wasser besonders kalt - herrlich!! :D

Und die Sache mit dem Tuch hab ich recht bald sein lassen. Zum einen irgendwie unpraktisch, zum anderen konnte ich so recht keinen Vorteil erkennen.

Tim Buktu

Ich gebe gerne zu dass ich es mir auch nicht erklären kann, aber ich habe den Eindruck, dass kleine Wunden nach einer "heißen" Wasserspülung vor dem kalten Wasser schneller aufhören zu Bluten. Nur gefühlt aber ich bin überzeugt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tex

dito.
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Honka

Zitat von: Tex am 06. Februar 2010, 23:03:34

dito.

detto

Markusdergraf

Zitat von: Honka am 07. Februar 2010, 12:57:45
Zitat von: Tex am 06. Februar 2010, 23:03:34

dito.

detto
Ich auch,wobei bei mir das grobe abwaschen der Seifenreste mit einem Waschlappen erledigt wird.

Keule

Auch wenn nach wie vor die Erklärung fehlt: Heute hab ich mir mal wieder einen Schnitt unter der Nase eingehandelt. Nach dem Abwaschen des Schaums mit kaltem Wasser blutete die Wunde weiter, nach dem heißen Tuch war sofort Ruhe.

novize

erklärungsversuch:
wenn man sich das gesicht abspült, dann senkt man den kopf und das blut "schießt" richtung wunde. legt man sich nun  ein tuch aufs gesicht, so legt man den kopf in den nacken, so ähnlich wie beim nasenbluten auch und die blutung kommt eher zum stillstand

lg
novize

So-ein-Bart

Vielleicht gerinnt das Blut bei höheren Temperaturen schneller? Bin leider kein Biologe...
Schöne Grüße,
Stefan