Verbrauch

Begonnen von Eugen Neter, 01. Februar 2010, 19:59:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Ich stelle das mal unter dem Rubrum »Seife« ein, obwohl es natürlich für alle Bereiche der Naßrasur gilt.

Wie rasch neigen wir heutzutage dazu, einen Artikel, dessen wir überdrüssig sind, einfach beiseite zu legen oder gar wegzuwerfen. Aus dem schönen Beispiel von Drei, der es sich seit Wochen angelegen sein läßt, nach alter Väter Sitte eine bestimmte Rasierseife bis zum Ende aufzubrauchen, läßt sich ersehen, daß es auch anders geht.
Und warum auch nicht? Fast alle hier im Forum verfügen über eine hinreichende Auswahl an Messern, Hobeln, Rasierklingen, Rasierseifen, Rasiercremes und Wässerchen jeglicher Art. Was hindert uns Forianer daran, täglich dasselbe zu verwenden? Ist es der Trieb des Sammlers, der nicht ständig die gleiche Seite seines Briefmarkenalbums betrachten möchte? Ist es der uralte Trieb des Mannes, der nicht allnächtlich die gleiche Frau begehrt?
Ein Sammler ist nicht unbedingt ein Genießer. Sammeln kann auch eine Manie sein. Es kann die Eroberungslust sein eines, der sich nicht mit den Grenzen seines Lebensbereichs begnügt. Im privaten Bereich sind die Grenzen freilich sehr weit gesetzt. Im Keller unseres Hauses beispielsweise häufen sich die Weinflaschen derart, daß wir nicht wissen, wann wir die feinen Tropfen jemals trinken sollen. In meiner Bibliothek stehen über 7000 Bände Reihe an Reihe; nie würde ich behaupten, sie alle je ganz gelesen zu haben. Aber sie stehen da. Und sie harren darauf, genossen zu werden.
Und schon sind wir bei den Rasurartikeln. Zur Zeit achtzehn Rasierseifen. Was haben sie mit den übrigen Sammelartikeln zu tun? Am ehesten kann man sie noch mit dem Wein vergleichen; obwohl auch dieser Vergleich hinkt. Wer eine Weinflasche öffnet, sollte sie alsbald leeren. Aber ist es mit einer Rasierseife nicht doch ebenso? Einmal die Packung, die Kappe, den Verschluß geöffnet – wartet die Seife nicht darauf, ihrem endgültigen Zweck zugeführt zu werden? Im täglichen Gebrauch? Soll sie, einmal verwendet, in ihrem engen Gehäuse darauf hoffen, daß ihr Besitzer sich bald wieder einmal ihrer erbarmt?
Nein, vorläufig plädiere ich dafür, es wie Drei zu halten und eine Rasierseife ohne Wechsel ihrem Endzweck zuzuführen, d. h. sie täglich so lange zu verwenden, bis sie auf die Größe eines Rattenschisses geschrumpft ist.
(Kleiner Auszug (mit Ausnahme der persönlichen Bezüge) aus meinem prospektiven Rasurbüchlein)

gonzofant

ZitatNein, vorläufig plädiere ich dafür, es wie Drei zu halten und eine Rasierseife ohne Wechsel ihrem Endzweck zuzuführen, d. h. sie täglich so lange zu verwenden, bis sie auf die Größe eines Rattenschisses geschrumpft ist.

Lass mich raten, Du hast Dir die Göttliche auserkoren?
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Eugen Neter

Kurze Antwort -: Ja. :D

gonzofant

o ke - dann werden Deine schönen Fotos ja jetzt immer göttlich schön sein  dh:
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

So-ein-Bart

Ich wechlse grundsätzlich nicht wild durcheinander. Üblicherweise nehme ich unter der Woche immer dieselbe RS (zur Zeit Irisch Moos), am Wochenende darf's dann mal was anderes sein.
Ich habe den Eindruck, dass ich die individuellen Eigenschaften eines Rasiermittels erst dann richtig beurteilen kann, wenn ich mich längere Zeit am Stück damit beschäftigt habe.
Schöne Grüße,
Stefan

rubberduck

Grundsätzlich bin ich geneigt, dir recht zu geben Hans, auch ich hasse jede Form der Verschwendung und werfe nichts weg. Rasierseifen, die sich nicht bewährt haben oder meine Erwartungen sonst auf irgend eine Art und Weise nicht erfüllen, werden zu Handwaschseifen degradiert oder dienen dem Gängigmachen von hakelnden Reißverschlüssen, etc. etc. etc....

Warum wir so viele Seifen haben, verwenden? Diese Frage lässt sich nicht einfach mit einem oder zwei Sätzen beantworten und ich denke, die Antwort wird bei jedem ein wenig anders aussehen.

Fakt ist, dass wir einem Hobby frönen und eine Leidenschaft für gute Rasuren uns alle verbindet, vielleicht gepaart mit dem Streben nach Perfektion. Und natürlich auch ermöglicht durch die Vielfalt der einfach erhältlichen Komponenten, welche darüber hinaus günstig zu beziehen sind. Verglichen mit anderen Hobbies kostet unsere Liebhaberei - von eingen Messern jetzt mal abgesehen - wirklich peanuts. Für andere mag es wieder gelten, dass sie ihrer Individualität dadurch Ausdruck verleihen möchten, und natürlich definiert sich der eine oder andere auch mehr oder weniger durch dieses wiederentdeckte Kulturgut traditioneller Nassrasur. Warum auch nicht? Ich finde das völlig okay! Ein Sammler und Jäger steckt aus anthropologischer Sicht in jedem von uns - zumindest rudimentär, bei dem einen stärker ausgeprägt als beim anderen.

Eine zwingende Notwendigkeit, eine geöffnete Seife zu verbrauchen in deinem Vergleich mit dem geöffneten Wein sehe ich insofern nicht, da im Gegensatz zu diesem die Seife durch das Öffnen nicht "schlecht" wird und daher keine Notwendigkeit besteht, das Produkt bis zum Ende aufzubrauchen, nachdem es einmal geöffnet ist. Und auch hier liegt ein möglicher Grund, nämlich die Freiheit der Entscheidung zu haben, etwas nicht tun zu müssen.

Sehr wohl hingegen kann ich deinem Vergleich mit deinen 7000 Bänden etwas abgewinnen, die darauf warten, genossen zu werden. Selbiges ist für mich auch für erlesene Düfte, Rasierseifen und Pinsel stimmig.

Ein weiteres, für mich oft unbeachtetes Kriterium ist die Freiheit, die Wahl zu haben, also sich bewusst entscheiden zu können zwischen vielen guten Produkten, die allesamt dazu angetan sind, uns Freude zu bereiten.

So könnte man noch viele Gründe aufzählen, warum und weshalb wir sammeln und horten, und doch würden wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, der für alles in demselben Ausmass mit der selben Richtigkeit seine Gültigkeit hat.

ustura

Genossen!

Der Verbrauch an Rasierseifen ist ist so ähnlich wie der Verzehr von Joghurt,jeder nach seiner Fasson.
Meine Manie nach der ICRS hat allerdings dekadente Ausmaße erreicht.Vielleicht definiert Ihr Dekadenz
etwas differenzierter aber welches Adjektiv trifft die Tatsache,daß ich die ICRS bei meinem neulichen
Hammam Besuch als Badeseife benutzte...Definitiv dekadent oder ?

Gruß aus Colonia
Ustura

kormann

Es gibt Dinge, von denen kann ich nicht genug haben - obwohl sich die Frage, ob ich derartige Mengen brauche, bei Licht und Verstand betrachtet so eigentlich nicht stellen läßt. Die Freiheit der Wahl vor dem Bücherregal, der Sammlung CD`s und Schallplatten, dem Weinregal, der gut gefüllten Speisekammer, guter Bekleidung etc. ist mir wichtig. Ein Punkt, der natürlich auch auf die Nassrasurutensilien zutrifft; 5 Pinsel, 5 Messer, einen Futur und nachdem nun einige Seifen verschenkt worden sind, habe ich die Wahl zwischen 6 Seifen und einer RC. Langt mir und wenn nun wieder was dazukommt, soll es mir recht sein. Von Verschwendung würde ich dabei nicht sprechen wollen. Ich leiste mir nur, was ich mir auch wirklich leisten kann und käme nie auf die Idee, die Wünsche nach Luxus bei anderen Leuten zu kritisieren. Alles hat seinen Platz und seine Berechtigung, solange ich auch hier die Freiheit habe und mich nicht für den Kauf teurer Produkte rechtfertigen muß.

Nur eins kann ich persönlich nicht ertragen, den Murmeltiertag. Punxsutawney Pennsylvania in Form der täglich grüßenden Rasierseife würde aus mir vermutlich recht schnell einen Bartträger machen.   8)

@Ustura
Eine teure Seife zu duschen oder im Hammam ist für mich unbedingt notwendig. Es gibt Leute, die kaufen für Ihr Auto an der Tankstelle das teuerste Motoröl und sparen anschließend lieber beim Salatöl. Ich liebe teure Seifen und deshalb habe ich mir heute für den kommenden Kurzurlaub in Paris die teuerste Seife eingepackt, die wir überhaupt haben. Ich freu mich schon drauf!
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Eugen Neter

Ja, Monsieur Kormann, der Murmeltiertag - der bedeutet aber auch, daß man täglich wieder die gleiche Menge an Seife vorfindet - und das wäre wirklich fatal; es sei denn, es handelt sich um die I Coloniali...

kormann

Tja, das mit den Menge war bei diesem Gleichnis wirklich ein Problem. Ich hatte daran gedacht und zugleich gehofft, es werde schon nicht auffallen. Was solls. Schwamm drüber oder Seifenschaum. Morgen rasiere ich mich mal wieder nicht und am Mittwoch nehm ich Dosenschaum. Ätsch und keiner von Euch kann was dagegen tun.  ;D
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

derechte

ieeck ein Kätzer  :o :o :o

p.s. ist mit absicht anders geschrieben (vorsichtshalber ich weiss was sonst hier gleich kommt)

kretzsche

Zitat von: kormann am 01. Februar 2010, 21:18:41
...Ätsch und keiner von Euch kann was dagegen tun.  ;D

Bist Du Dir da ganz Sicher? ;)

derechte

uwe ich habe es nicht allzuweit zu ihm :-D

;D ;D ;D

kormann

Nö, nö keine Bange. Ich nehm doch kein Dosenschaum. Wobei ich auch Dosenschaumbenutzer für Nassrasierer halte. Das kann bei mir nämlich jeder so halten wie er will.

Lord Vader

die seifen in der rotation machen mir keine sorgen. ich liebe es auch,  die auswahl zu haben. etwas mehr kopfzerbrechen bereiter mir da schon der lagerbestand. seifen und cremes, die nicht mehr produziert werden (könnten) und die ich daher eingelagert habe. das drohende borsäureverbot kommt daher sehr ungünstig, da dadurch auch viele meiner lieblinge aussterben könnten und ich daher den drang verspüre, sie in rauen mengen einzulagern. aber noch bin ich standhaft. lediglich bei der proraso schwanke ich derzeit noch bedrohlich, aber viel werde ich wohl nicht lagern.

lg

lord vader