Kopf meines Merkur 38c wackelt...

Begonnen von Rainer78, 29. Januar 2010, 22:46:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rainer78

Hallo!

Habe heute einen 38c - über einen Forumshandel erworben - erhalten.

Dieser ist optisch top, wie neu, jedoch lässt sich, schon bei leichtem Druck, der Rasierkopf nach rechts und links bewegen. Ich meine nicht die Abdeckplatte, die sich, um die Klinge wechseln zu können, lösen lässt, sondern den eigentlichen Kopf.

Ist dies normal???

Und wenn nein, wie kann ich dies abstellen?

ICH DANKE FÜR EURE RATSCHLÄGE!!!!

Ein schönes Wochenende an Alle.

Viele Grüße

Rainer

ZwarteBaard

Hmm,also ich hab auch nen 38c und da wackelt nix dran und hat auch nicht zu wackeln.
Meiner Meinung nach dürfte das ein gröberer Fehler sein der sich nicht einfach abstellen läßt. Du solltest mal den Shop kontaktieren,da kannst du den bestimmt umtauschen.

PS )  Nix für ungut aber eigentlich hättest du das auch direkt in den 38c-fred reinschreiben können.
viele Grüße    Hans

astra

Zitat von: Rainer78 am 29. Januar 2010, 22:46:12

Ist dies normal???


Nein.

Zitat von: Rainer78 am 29. Januar 2010, 22:46:12
Und wenn nein, wie kann ich dies abstellen?

Hobel reklamieren oder Hobelkopf fixieren.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

weichbart

Zitat von: Rainer78 am 29. Januar 2010, 22:46:12
Dieser ist optisch top, wie neu, jedoch lässt sich, schon bei leichtem Druck, der Rasierkopf nach rechts und links bewegen. Ich meine nicht die Abdeckplatte, die sich, um die Klinge wechseln zu können, lösen lässt, sondern den eigentlichen Kopf.

Ich würde beim Hersteller reklamieren, denn ich hatte das selbe Problem beim 34c. Habe DOVO eine e-mail mit Fehlerbeschreibung geschickt und eine neuen Hobel zugeschickt bekommen.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

henning

#4
Vielmehr hätte der jeweilige Verkäufer das vor allem anmerken müssen. Der wackelt ja nicht von heute auf morgen, falsche Handhabung nach dem Kauf mal ausgeschlossen.
Beim 38 habe ich das nicht im Kopf, bei alten Hobeln sind die Griffe in der Passung des Kopfunterteiles oft geweitet, ähnlich wie bei Nieten. Dadurch werden sie im Kopfunterteil gehalten. Mit der Zeit kann sich das lockern, z. B. wenn der Hobel ein paar mal hinfällt, oder ähnliches. Mit einem Rundwerkzeug kann man das wieder festklopfen, etwa mit dem runden Griffende irgendeines Werkzeuges. Dafür braucht man aber eine Helfer oder einen Schraubstock, wo man den Hobelgriff z. B. zwischen Tüchern geschont einspannt und dann mit dem Rundwerkzeug vorsichtig alles wieder beiklopft. Besser ist aber, man stellt den Hobel auf die Hülse und läßt ihn jemanden festhalten, sonst hat man ruckzuck die Hülse eingequetscht. Man selbst muß ja schon Hammer udn Werkzeug halten udn soweit man kein Krake oder Mutant ist, braucht man schon Hilfe. Hab ich schon gemacht und hat gehalten. Ich habe an einer uralten Kneifzange einen der Griffe abgesägt, die unten schön gerundet sind. Damit läßt sich sowas beiklopfen.

Ciao