Erste Messer Rasur

Begonnen von KubaLibre, 29. Januar 2010, 20:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KubaLibre

Hallo Leute.

Ich habe heute mein erstes Messer geliefert bekommen. Hab natürlich da die rasur mit dem messer führ mich schon immer die stiel vollste art war nicht lange warten können und gleich los gelegt.Nun wollte ich mal fragen ob es üblich ist das es an den stellen wo der bart dicker ist zieht beim schneiden? Liegt es an der technick oder am messer. Hab das messer neu gekauft aus solingen meine amatör hafte beurteilung sagt mir das es auf jeden fall noch qualitativere klingen giebt. Höffe ihr könnt mich da ein bischen beraten.

Gruß Kuba


ChopRazor

Hallo Kuba,

bei mir ist die erste Messerrasur auch noch nicht lang her, bei mir sind die Problemzonen, bzw.
wo es zieht, das Kin, sowie am Hals die Zonen, wo allgemein gegen den Strich rasiert wird.

Darf ich fragen, was Du für ein Messer hast? neu geliefert? auf Rasurschärfe?

ich habe zwei alte messer, die ich mir selbst hab geschärft - bin mir da natürlich nicht 100% sicher
ob die wirklich scharf sind, also so scharf, wie von nem Profi (dazu gibts auch nen Thread hier unter Instandhaltung)

daher interessiert mich das mit dem Ziehen schon (ich war bei mir davon ausgegangen es liegt an nicht
vollendeter Schärfe)

Gruß
Oliver

kretzsche

Hallo und Guten Abend,

Kuba, ich vermute Dein Messer ist nicht richtig scharf, oder die Rasur insgesamt hat noch Nachholebedarf. Bitte beschreib mal Dein Messer bzw. woher es ist und Deine komplette Rasur. Dann kann Dir sicherlich schneller und umfassender geholfen werden.

-welches Messer (Link)
-welcher Händler (Schärfe)
-Rasurchemie: RS RC Dosengel?

Uwe

KubaLibre

Also erst mal danke führ die antworten.
Also mein messer ist dieses http://www.messer-outlet.de/shop/Rasiermesser:::24.html?XTCsid=acc4a4ac3839259cf724cd3825239b66 ob es jetzt rasier scharf ist weis ich leider nicht so genau.
Zur vorbereitung: ich habe das gesicht heis gewaschen und habe mir dan mit einem dachs har pinsel allerdings von rossman aber mit golden dachs seife das gesicht gut 2 min eingeschäumt und habe dan los gelegt.

Gruß Kuba

kormann

Pinsel von Rossman ist doch auch i.O. und Golddachs ist schon mal ne gute RS. Ich hätte das Messer im Verdacht und/ oder die Technik des Anfängers.

Richtig ist auch, daß neue Messer oft nicht so dolle scharf sind. Ich dachte auch immer scharf ist scharf, bis ich mal ein wirklich scharfes Messer bekam. Frag mal  einen der Schleifer hier aus dem Forum, ob er Dir das Messer optimal einstellt. Einige der Jungs schleifen auch super-scharfe Messer, nur so weil es Spaß macht.

Na und dann ist es am Anfang oft die Unsicherheit. Man muß die Klinge schon richtig ranhalten, sonst hoppelts nur. Ran an die Wange. Aber nicht Augen zu und durch!  ;)
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

C.Kaiser

Zitat von: KubaLibre am 29. Januar 2010, 22:33:46
Also mein messer ist dieses http://www.messer-outlet.de/shop/Rasiermesser:::24.html?XTCsid=acc4a4ac3839259cf724cd3825239b66 ob es jetzt rasier scharf ist weis ich


Genau das habe ich auch und bin sehr zufrieden mit der Rasur dh:
Kenne aber auch nicht den unterschied zu einem richtig scharfen Messer.....

astra

Kuba, mach noch ungefähr 8 Rasuren. Wenn du dann nichts vernünftiges hinbekommst würde ich mal sagen,das Messer ist nicht scharf genug ... ;)
Einen Lederriemen hast du ja hoffentlich.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

KubaLibre

Den habe ich ich habe mir gleich das set besorgt und habe das abziehen(wenichstens das  ;D)denke ich auch richtig gemacht. Ok danke ich werde es erst mal weiter versuchen und werde dan noch mal Rück sprache halten

Danke führ die Unerstützung

Ps: C.Kaiser sag mal bist du mit der bearbeitung der klinge wirklich zufrieden oder ist bei dir die qualität auch nicht     so der hit?

C.Kaiser

Also ich war mit der ersten Rasur zufrieden. Ging alles problemlos, auch gegen den Strich usw.
Die Schleiffacette sah unter der Lupe aber nicht so toll aus.



Tex

hi kuba,

bin auch erst seit kurzem unter den messerrasurmenschen  ;) und hatte am anfang, also bei meiner ersten rasur einen ähnlichen eindruck. mein messer war bzw. ist aus dem mh und ist rasurfertig bei mir eingetroffen (nochmal danke mecky!).

Zitat von: astratrinker am 30. Januar 2010, 01:00:28
Kuba, mach noch ungefähr 8 Rasuren. Wenn du dann nichts vernünftiges hinbekommst würde ich mal sagen,das Messer ist nicht scharf genug ... ;)
Einen Lederriemen hast du ja hoffentlich.

kann ich nur unterstützen....bei mir wird es mit jeder rasur besser...ich glaube es ist die technik, ...die sich mehr und mehr verbessert!

viel erfolg!

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Geier0815

Zitat von: Tex am 31. Januar 2010, 14:20:14
[...]
kann ich nur unterstützen....bei mir wird es mit jeder rasur besser...ich glaube es ist die technik, ...die sich mehr und mehr verbessert!

Es muß nicht unbedingt an der Technik liegen. Gerade bei Messern die ohne Pastenriemen geschärft wurden, ist es immer wieder zu beobachten das die ersten Rasuren zwar sehr gründlich aber weniger sanft sind. Durch das Rasieren und nächsten Taf Ledern verlieren diese Messer etwas an Aggressivität, gewinnen aber stark an Sanftheit dazu.

Tex

@geier

sorry, aber ich meinte nicht im bezug auf die sanftheit, sondern auf die gründlichkeit ist die technik relevant. war und ist meine erfahrung als neuling in sachen messerrasur.

meine erste rasur war sehr sanft, sogar ohne cuts  dh: aber aufgrund meiner desolaten haltung nicht wirklich gründlich. jetzt wo das messer schon häufiger durch mein gesicht geglitten ist wird es immer gründlicher und ehrlich gesagt ruppig war es noch nie. auch wenn das messer manchmal etwas ruckelt....
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950