BIRKO

Begonnen von Behrendt, 29. Januar 2010, 12:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Behrendt

Hallo,

ich habe mir das Messer in der Bucht geschossen, da es mir sehr gut gefällt wollte ich etwas
mehr über den Hersteller erfahren leider war nicht viel zu finden nur das die Firma von
Otto Birkenhofer betrieben wurde und 1922 bis 29 eingetragen war dann erst wieder ab 1939 und 2003
wurde das Register gelöst.

Auf dem Erl ist das Logo "Doppelmännchen" und Polo mit 18 eingestanzt.
Es würde mich freuen wenn da die Kenner mir noch was sagen könnten.

Danke
Robert
DER FRANKE

Harzer

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Kenner, was Rasiermesser angeht, aber ein Polo besitze ich auch. Meines ist aber ohne Hersteller-Angabe. Deshalb hatte ich es vor längerer Zeit hier auch schon mal gezeigt mit der Bitte um nähere Angaben. Leider kam aber nichts, so dass ich schon dachte, nie etwas über den Hersteller zu erfahren, weil wohl niemand das Messer oder den Hersteller kennt. Dank Deinem Messer hat sich das jetzt ja geklärt. Ich werde hier auch noch mal Bilder einstellen.

Harzer

Hier wie angekündigt die Fotos von meinem Polo:






steelbutt

Sehr schöne Messer. Interessant finde ich die Ätzungen, seltsame Rechtschreibung. Täuscht das, oder sind die in beiden Fällen etwas schief aufgebracht?

Gruß

steelbutt

Behrendt

Hallo,
bei meinem Messer ist die Ätzung definitiv schräg drauf.
Leider ist über den Hersteller und die Produkte sehr wenig zu erfahren, und hier im Forum
gibt auch keine Info.

Robert
DER FRANKE

Harzer

Das hat mich auch gewundert, dass hier niemand etwas zu den Messern oder dem Hersteller sagen konnte. Vielleicht war es nur ein kleiner Hersteller, der keine grossen Stückzahlen gefertigt hat. Diese beiden Messer hier sind auch die einzigen Polo's, die ich bisher gesehen habe.
Bei meinem Messer ist die Ätzung gerade auf der Klinge, sieht auf dem Foto wohl nur etwas verzerrt aus.

Brauer

Ich gucke Anfang der Woche mal für euch beim Klingenmuseum in Solingen, ist ja nicht weit, meistens bekommt man da Information, selber kenne ich mit Messern nicht aus.

Wilhelm

Wenn du schon dahin gehst, dann hätte ich auch noch eine Bitte.
Ich suche Infos zum Hersteller

Anton Wingen jun.

Fabrik Marke OTHELLO


Habe gerade in der Bucht ein ,aus meiner Sicht sehr schönes Messer gekauft.
Finde leider keine Informationen zu diesem Hersteller.

Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

redmatze

Anton Wingen Jun., Solingen in 1925 and 1939. Brand name: 'Othello'. Open-blade razor and razor-blade maker.

Do her hab ichs:
http://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormakers.htm



Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Brauer

Ich frag die mal ob es eine Art Linksammlung zu Rasiermesser-Herstellern gibt, wenn ja hau ich die hier rein ;D
Manchmal laufen da ältere rum die Stundenlang erzählen können.http://www.klingenmuseum.de/cms/index.php schon mal vorab, zum schnüstern :D

Brauer

Falls noch nicht bekannt, vielleicht interessant für manche hier http://www.damaszener.de/index.php

Behrendt

Hallo,

Anton Wingen hat auch den Brand  RED-Point gefertigt.

Robert
DER FRANKE


Fynn1177

Hier ein Birko mit interessanter Schalenform,
Leider wird bestimmt der ein oder andere mm weichen müssen bevor die Facette sitzt.







Mehr Fotos wenn es fertig ist.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Sicknote

das hat ja den selben rohling wie mein schulze weyer.



bei mir is das heft aber rosa :D