Eure ergiebigeste RC?

Begonnen von Markusdergraf, 15. Februar 2008, 17:15:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

quickiekuchen

Ich finde das Thema nicht aussagekräftig.
1. Nimmt Jeder eine andere Menge pro Rasur (Anzahl der Durchgänge etc.).
2. Bedeutet mehr Schaum nicht bessere Gleiteigeschaften als mit wenig Schaum.
3. Führt doch Niemand Buch, wieviele Rasuren die Tube hergibt.

Ich kann nur Soviel sagen, dass bei mir eine Tube in etwa einen Monat reicht (bei täglicher Rasur). Ich nehme pro Rasur ca. Soviel wie zwei Haselnüsse.

quarx

Zitat von: quickiekuchen am 09. Dezember 2009, 14:54:523. Führt doch Niemand Buch, wieviele Rasuren die Tube hergibt.
... doch, ich.  ;D
Viele Grüße, Thorsten

uwe9

Zitat von: quickiekuchen am 09. Dezember 2009, 14:54:52


Ich kann nur Soviel sagen, dass bei mir eine Tube in etwa einen Monat reicht (bei täglicher Rasur). Ich nehme pro Rasur ca. Soviel wie zwei Haselnüsse.

... wenn bei Dir ne Tube nur einen Monat hält, machste IMHO irgendwas falsch oder hast die "falsche" RC ;D Ne Tube Speick RC hält mit Sicherheit länger als einen Monat :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Platzger

also da bin ich auch erstaunt, eine Tube nur 1 Monat? Habe nie Buch geführt, aber eine Tube hält bei mir sicher länger als 1 Monat.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Oberloser

Zitat von: quickiekuchen am 09. Dezember 2009, 14:54:52
........Ich nehme pro Rasur ca. Soviel wie zwei Haselnüsse.

Es wird wohl daran liegen, dass EINE haselnußgroße Portion ausreichend sein dürfte. Letztlich hängt das natürlich immer auch vom Schaumverhalten der diversen RC`s ab, aber zumindest mir reicht sie. Und das nicht nur bei der bereits zitierten Speick, sondern auch bei den Kappus-Brüdern, der Palmolive und ist eigentlich schon fast zuviel bei der schönen alten Old Spice. 

vsetko

Ebenso hängt es natürlich vom verwendeten Pinsel ab, wie lange eine Tube (75ml, 100ml oder gar 150ml?) reicht.
In einem großen Silberspitz bleibt ein Vielfaches an Schaum im Vergleich zu einer kleinen Sauborste zurück.

D. h., bei Verwendeung eines großen Pinsels braucht man mehr RC.

Eugen Neter

Nein, ich fürchte, das ist ein Trugschluß. Ich habe das vor Monaten einmal mit der ollen Kaloderma RC getestet. Bei der genügte wirklich ein kirschkerngroßer Klacks im Tiegel, um sie explodieren zu lassen.
Testpinsel waren ein Hans Baier Silberspitz sowie eine Sauborste von Mühle. Bei gleicher RC-Menge (wie gesagt, kirschkerngroß) ließ sich mit beiden Pinseln, bei ähnlicher Wasserzufuhr, die gleiche Schaummenge erzeugen. Ob Schaumreste dabei im Pinsel verbleiben, spielt keine Rolle, denn diese Reste lassen sich ja abstreifen und dann beim 2. bzw. 3. Durchgang verwerten.
Also die Art oder Größe des Pinsels fällt hier wirklich nicht ins Gewicht.

herzi

Das denke ich nicht Hans.
Wenn ich die gleiche Menge RC nehme wie sie für meinen 20mm VieLong Dachs ausreichend wäre dann scheint es bei meinem 24er C&E best badger als hätte dieser die ganze RC Aufgefressen. Da kommt fast nix mehr raus.
Meine einzige Erklärungsmöglichkeit wäre, daß Du mit dem kleineren Pinsel von der fabulösen Kaloderma RC noch weniger hättest nehmen können.
Gruß,
Stefan

vsetko

Zitat von: Eugen Neter am 09. Dezember 2009, 16:17:41
Ob Schaumreste dabei im Pinsel verbleiben, spielt keine Rolle, denn diese Reste lassen sich ja abstreifen und dann beim 2. bzw. 3. Durchgang verwerten.

Genau dieses (natürlich absolut übliche) mache ich nicht. Ich möchte meine Hände sauber lassen, und der kleine Mehrverbrauch an RC/RS stört mich nicht im Geringsten. Und abgesehen davon habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie herzi

Eugen Neter

#39
Das ist schon richtig, Stefan. Aber - mir kommt es ja hier auf die Schaummenge, nicht auf deren Qualität an. Daß ich mit einem guten Silberspitz eine bessere Schaumqualität erziele als mit einer billigen Sauborste, steht ja wohl außer Frage. Aber die erzielte Menge war, wie erwähnt, bei dem Test die gleiche.

herzi

Ich habe über Schaumqualität nicht gesprochen. Ich meinte, daß Du überspitzt gesagt den kleineren Pinsel "überladen" hattest.
Gruß,
Stefan

Eugen Neter

Wie das denn? Der kleinere Pinsel (ich nehme an, Du meinst damit die Sauborste) war genauso "beladen" wie der größere. Und noch einmal - die Schaummenge war bei beiden Pinseln die gleiche.

herzi

Ich meinte, daß Du wahrscheinlich mit einer linsengroßen Menge in der Sauborste genausogut hingekommen wärst. Zumindest nach meiner Theorie. Probiers mal mit weniger Creme und der Borste.
Vielleicht macht auch die Aufschäumart etwas aus dabei. Vielleicht ist es bei Tiegelschäumern tatsächlich egal.
Gruß,
Stefan

Eugen Neter

Zitat von: herzi am 09. Dezember 2009, 16:48:29Vielleicht macht auch die Aufschäumart etwas aus dabei. Vielleicht ist es bei Tiegelschäumern tatsächlich egal.
Das ist wohl des kleinen Rätsels große Lösung... ;)

quarx

Um hier mal amtliches Datenmaterial beizumischen: meine aktuelle Speick RC-Tube wurde bislang 26mal benutzt, es ist noch ca. 20% drin. Meine Verbrauchsgewohnheiten: drei Durchgänge mit einem gut erbsen- bis fingernagelgroßen Klecks RC. Leider hoble ich noch nicht so lange und habe zuviele RCs da, als dass ich schon eine ganze Tube verbraucht hätte.  o)
Viele Grüße, Thorsten