Leder

Begonnen von max, 20. Juni 2009, 23:51:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

max

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Ledersorten, die für den Riemen nicht geeignet sind?
Ich bin heute erst auf dieses Forum gestoßen und habe mich noch nie mit einem Rasiermesser rasiert. Ich habe leider nicht viel Geld zur Verfügung, würde die "richtige" ( ;) ) Rasur aber gerne mal ausprobieren. Da hier viele Beiträge sind, wie man sich selber solche Riemen baut, dachte ich, dass es vielleicht eine günstige Angelegenheit werden könnte. Falls man nicht allzusehr auf die Sorte des Leders achten muss, würde ich mal schauen, ob ich hier in der Umgebung irgendwo ein Stück Leder auftreiben könnte.

MfG
Max

Schwalbe

Hallo Max,

Ledersorten, die sich nicht eignen kann ich dir leider nicht sagen. Suche aber mal nach Blank- oder Dickleder. Habe dieses Leder selbst für meinen Riemen benutzt. Der Riemen funktioniert wunderbar und das Leder hat beim örtlichen Händler rund 10 Euro gekostet. Schau einfach mal in den Gelben Seiten nach einer Lederhandlung oder nach Schuhmacherbedarf, andernfalls gehe zum Schuhmacher, der kommt bestimmt auch an gutes Leder.

Wichtig ist, dass das Leder nicht vernabt und glatt ist, da sonst der Grad des Rasiermessers beschädigt wird. Vor dem ersten Gebrauch mit feinen Schleifpapier abschleifen, dass er wirklich 100% plan ist.
Gruß

Bene

Tim Buktu

Es gibt sicher Sorten die nicht geeignet sind (Kroko z.B. ;)). In der Regel werden die Riemen vermutlich aus Rindleder hergestellt. Da Du nicht sehr viel benötigst, wirst Du sicher in einem verarbeitenden Betrieb (Innenausstatter, Sattler ...) etwas geeignetes finden.

Und dass es noch fein geschliffen werden sollte hat ja Schwalbe schon geschrieben. Dazu gib's ja auch einen passenden Thread, hast du aber sicher schon gesehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

max

Ja den habe ich schon gelesen!
Vielen Dank.
Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche begeben ;-)
Sollte wohl nicht so schwer sein da an was günstiges zu kommen...

max

Ich habe nochmal ne Frage:

Wie Dick sollte das Leder sein? Ich könnte mir nämlich 2-3mm dickes Leder hier in der Nähe besorgen, weiß aber nicht genau, ob das reicht. 1mm wäre sehr viel billiger, das ist aber bestimmt viel zu dünn, oder?

Phobos

Wenn du vorhast, das Leder zum Beispiel auf Holz aufzukleben für einen Streichriemen, sind 1mm sicherlich ausreichend!

Guilty

Stoßriemen Phobos Stoßriemen  ;)

Phobos

Pah, Kinderkram  ;D

max

Au super!
Dann kann ich bald einen Bericht schreiben, wie günstig man sich eine "Grundausrüstung" besorgen kann ;-)

Phobos

Klingt gut, bin auf deinen Bericht gespannt!
Ein Stoss(danke Guilty :D)riemen fehlt mir sowieso noch, vielleicht kann ich mir den einen oder andren Tip von dir holen. Zugang zu Leder hätt ich via einem befreundeten Schuhmacher.

Tex

@all

ich möchte das thema gerne wieder aufleben lassen! Weil? ich mir gerade einen hängeriemen baue!

bei der Lederhändlerin habe ich nach Juchten-und Pferdeleder gefragt...hat Sie nicht! als habe ich Rindsleder mitgenommen 1m x 10 cm, 10€!

Sie hat auch noch andere Ledersorten, welche sind denn noch geeignet??? (Schaf....)

Muss man das glatte Rindsleder vor der ersten Benutzung eigentlich noch abschleifen....glaube das hier im Forum mal gelesen zu haben?

Gruß
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950