Hobel und Handgepäck

Begonnen von fridolin, 15. Februar 2008, 13:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fridolin

Moin Freunde,

in Kürze werde ich geschäftlich nach fliegen. Die beiden Tage werde ich wohl nur im Hotel verbringen, brauche also nur wenig Gepäck. Nach der ganzen Post-09/11-Panik meine Frage zu Inlandsflügen: Kann der Hobel - mit entsprechender Klinge - ins Handgepäck oder soll/muß ich einen Systemie mitnehmen?

Wer weiß näheres?

Herzlichen Dank,

fridolin
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Platzger

also den Hobel kannst du mitnehmen, aber die Klingen werden Probleme geben.............. Musst du halt die Klingen im Uebernachtungsort besorgen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Honka

Mit Klingen im Handgepäck fliegen - nie im Leben. Wenn Du nicht verzichten oder am Zielort einkaufen gehen willst, mußt Du sie halt einchecken.

Das liegt aber daran, daß bekanntermaßen die allermeisten Flugzeugentführungen mit Rasierklingen begangen worden sind...

Carcharodon

Also nach dem wir schonmal Probleme mit einer Nagelschere im Handgepäck hatten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Rasierklinge mitdarf. Aber wie meine Vorredner schon sagten, die Klinge einfach ins Hauptgepäck, dann klappt das.

Viele Grüße
Car

Honka

sorry: edit:

Zitat von: Carcharodon am 15. Februar 2008, 15:20:14
Also nach dem wir schonmal Probleme mit einer Nagelschere im Handgepäck hatten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Rasierklinge mitdarf. Aber wie meine Vorredner schon sagten, die Klinge einfach NICHT ins Hauptgepäck, dann klappt das.

Viele Grüße
Car

fridolin

Ich werde sicherheitshalber einen Systemie mitnehmen. Nicht dass die Zoll-Yetis meinen ungeladenen Futur noch als "potentell gefährlich" einstufen und einkassieren.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

buzzer

Hi,

mir hahmse schon meinen Korkenzieher abgenommen, mein Pech, da war noch ein Messer dran  ;D
Die Spraydose war auch verdächtig. War aber kein Pfefferspray drin, sondern Dosenschaum, sie durfte wieder rein ;)

-- Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kretzsche

JA, alles nach 0911 ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Aber es geht auch anders rum:

Mein Vater war in China und kaufte dort ein Langschwert (140cm). Bein Einchecken kam der Flug-Kapitain und nahm das Ding mit ins Cockpit. Ca. 45 min vor der Landung kam der Stuard mit dem Teil quer durch die Maschine gelatscht und gab ihm das Schwert zurück. :o

cu Uwe

PS: Nein. es war nicht Aeroflot, sondern eine Lufthansa-Maschine.

Alfred

Das Thema Handgepäck ist eines meiner Lieblingsthemen. Der Hobel ist erlaubt, und theoretisch sind es die Klingen auch (zumindest im Platikspender). In der Praxis hält das aber nicht, denn in Deutschland gibt es eine Weisung die Teile einzusammeln. Überdies gelten für einzelne Länder, wie auch für einzelne Luftlinien (z.B. Air Berlin) verschärfte Bestimmungen. Das ist teils sehr unübersichtlich.

Sind Korkenzieher Werkzeuge? Falls ja, dann sind sie verboten - wie auch fast alle Messer (kleine Klappmesser wären sonst eigentlich erlaubt - theoretisch), Nagelscheren etc..

Die ganze Chose ist übrigens nicht so ganz harmlos, weil man sich auch strafbar macht, sobald man ein verbotenes Teil hinter die Sicherheitsabsperrung bringt (allerdings wird das keine Rolle spielen, weil entweder finden sie es bei der Sicherheitskontrolle, oder eben nicht).

Also wer gerne ärgert: Die Sicherheitsklinge wird einem zwar (EU-rechtswidrig) abgenommen. das ist allerdings - im Gegensatz zum Rasiermesser - strafrechtlich unbedenklich.

Honka

Handgepäckh ins Hauptgepäck, dann klappt das.

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Du hast natürlich recht: 

Im Hauptgepäck funktioniert das - im Handgepäck nicht.

Carcharodon

Zitat von: Honka am 18. Februar 2008, 15:31:19
Handgepäckh ins Hauptgepäck, dann klappt das.

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Du hast natürlich recht: 

Im Hauptgepäck funktioniert das - im Handgepäck nicht.

Hatte es schon bei Deinem ersten Edit so verstanden. Kein Problem.  ;)

Phobos

Mal einen alten Thread hervorkramen.
Da ich beruflich mittlerweile öfters nur mit Handgepäck fliegen werde, würd ich gern wissen, wie's momentan mit Rasierklingen aussieht?
Laut dieser Liste: http://www.handgepaeck-berater.de/planer.htm sollten Rasierer in Ordnung sein, aber wie ists tatsächlich?
Naja, zum Glück muss ich nicht zwingend jeden Tag rasiert sein falls es net klappt :D

herzi

Nimm lieber Klingen als das 14er Filarmonica mit. Soweit ich weiß würden die Beides abnehmen. Hobelklingen gibts denke ich überall auf der Welt. Die Beschaffung sollte kein Problem darstellen.
Gruß,
Stefan

Phobos

Ha, guter Tipp, danke ;)
Klar gibts überall Klingen, aber dazu müsst man dann vor Ort erstmal Zeit haben einkaufen zu gehn.
Einwegrasier sind erlaubt, oder wie?

herzi

Schick den Hotelboy zum Einkaufen ;)

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht ob Einwegrasierer erlaubt sind. Du kannst natürlich First Class fliegen. In den Amenity Kits ist, laut Bilder im Internet, oftmals einer drin.
Gruß,
Stefan