Fitjar

Begonnen von herzi, 26. Januar 2010, 17:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peder

Hat jemand von Euch schon die Telemark ausprobiert? Beschreibung hört sich interessant an...

mikri

Fitjar Såpekokeri - Fjelheim
Diese RC habe ich gestern erhalten und denke, ich sollte ihr einen Eintrag hier widmen, denn sie hat das verdient.

Der Duft ist klar weniger präsent als bei der Folgefonn. Die Fjelheim besticht durch Zurückhaltung.

Meine erste Assoziazion war: frisch geschlagene Fichte, Wald, Nadelholz, Harz.
Das weicht auch nicht so weit von der Beschreibung ab, die Fitjar angibt. Grüner Mix aus Kiefer und Wachholder.

Fitjar selber gibt an, nur natürliche Produkte zu verwenden.

Und einen Schaum ergibt sie. Wow! Dicht und feinporig. Sogar der Mühle-Retro-Schaumfresser hatte Mühe alles in sich reinzuschlingen,
wie er das für gewöhnlich tut.



Mein Fazit:
Mit NOK 237.50 / € 28.30 / Sfr 34.40 eine teure Seife, aber sehr gut und ergiebig.
Dichter Schaum, der nicht zusammenfällt, einfach zu handhaben. Gleit- und Einweicheigenschaften sind gut.
Der Duft nach Wald ist dezent und frisch. Eine Seife, die ich vorbehaltlos weiter empfehlen kann.

Zu erhalten bei gifts&care oder direkt bei Fitjar Såpekokeri im weltweiten Netz.
Preisangaben übrigens Stand Juli 2014 inklusive Versand in die Schweiz vom Hersteller direkt.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Hobler70

Stimmt es das diese wunderbare RS nicht mehr produziert werden?
Angeblich haben sie aufgehört...  ??? Komplett, alle Produkte, nicht nur eine Seife..

Freerider

The time has come for change. After careful consideration, I have made a decision to discontinue Fitjar Soap.

The reason for this decision is that during the last year there are new requirements for marketing and sale of cosmetics, in Norway and EU. For my small business these demands have serious consequences, so that I no longer consider it appropriate to continue operations.
This occurs in a year in which:

1 The sales are better than ever

2 Feedback from my dear customers is overwhelmingly positive at home and abroad

3 The company's finances are solid. (I have had good results every year since I started, and record results in 2013)
Nevertheless, the situation is such that the new cosmetics legislation involves comprehensive bureaucratic requirements, so there is no longer an economic basis for continued operation. I have a total of about 120 self-made products and the EU regulations require extensive documentation and analysis of each product in order to market and sell it. I have therefore decided to close down the operation of Fitjar Soap and find other activities on which I will spend my energy.

Obviously, this is sad, especially considering my dear customers. But I'm working on getting other ( larger players ) to take over, particularly the shaving products . At present it is uncertain what the solution will be, but I hope this will be resolved so that Fitjar Soap shaving products can live on under other management. As of now, I have some of all the products on shelf, and these remaining products on shelf will be sold while supplies last.

Warmest regards, Jorunn

crackstar

Ich probierte nur eine Seife von Fitjar - ich war damit nicht beeindruckt.  :(

Grüße,
JEFF

mikri

Ich wurde gerade von Jorunns Nachricht überrascht.
Ich denke, dann ist das wahrscheinlich die bittere Wahrheit. Sehr schade, was mich betrifft.

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Tartuffe

Ich kenne die Fitjar-Seifen nicht (sie wären mir ehrlich gesagt auch etwas zu teuer), von daher kann ich nicht beurteilen, ob es schade darum ist (wovon ich aber ausgehen würde angesichts der Tests gestandener Forianer). Die Begründung für das Produktionsende macht mich aber nachdenklich bzw. bange. Da macht eine kleine aber gutlaufende Seifenmanufaktur dicht, weil die EU-Vorschriften ausufern? Schade! Hoffentlich macht das Beispiel nicht Schule.

In Anlehnung an den Slogan der Zuckerrübenanbauer in meiner Region: "Ohne Not macht die EU die Rasierseife tot!"  >:(
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Hobeler

So ist das leider...Dein abgewandelter Slogan trifft es sehr gut.

Mehr als ärgerlich, dass wegen irgendwelchen Heinis, die meinen wieder irgendetwas ändern zu müssen, kleine,erfolgreiche "Unternehmen" aufgeben müssen, da sie nicht die finanziellen (oder andere) Mittel haben, das Geschäft fortzusetzen.

Eine Frechheit ist sowas. Aber leider wird es in Zukunft noch mehr von solchen Aktionen geben. Seitens den Behörden, ist das für mich nur blinder Aktionismus. Irgendwas muss mal wieder beschlossen und umgeändert werden, damit man dem Bürger weiß machen kann, dass dann die Diäten wieder erhöht werden können / müssen. ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

mikri

So Leute weg vom Politischen, hin zur Seife.

Ich habe bereits wieder das grosse Glück erfahren, noch zwei Fitjars zu bekommen.
Ein Kollege hat mit mir gegen ein paar Rasiercremes und einen Pinsel zwei Dosen Fitjar Seifen getauscht.



Die Telemark steigt einem bereits in die Nase, obwohl der Deckel noch gar nicht ganz von der Dose geschraubt ist.
Somit ist sie vom Duft her schonmal nicht mehrheitsfähig. Meine Familie, sogar die zu Besuch weilenden Australier haben fluchtartig das Badezimmer verlassen, kaum war ich eingeseift.

Ich hatte in meiner frühen Militärzeit vor über 25 Jahren immer ein Birkenteerschampoo in Verwendung. Das sollte vor Ungeziefer schützen.
Genau denselben Duft hat auch die Telemark. Sie duftet, bzw. riecht nach Teer und nach nichts anderem.
Ich habe geforscht und gelesen, dass einige, die entweder eine differenziertere Wahrnehmung oder andere "Nasenerfahrungen" ihr eigen nennen können als ich, sie anders beschrieben haben.
Eine Meinung, die ich auf Grund von mangelnder Vergleichsmöglichkeit nicht verifizieren kann, ist diejenige, dass die Telemark nach auf offenem Holzfeuer geräuchertem Elchfleisch dufte.
Eine andere Meinung beschreibt den Duft als den eines Islay Whiskys. Hier habe ich die diversesten Vergleichsmöglichkeiten, kann diese Meinung aber dennoch nicht teilen.

Da der Anteil an Teerduft einfach alles zu übertünchen scheint, kann ich überhaupt keinen Rauch herausschnuppern.

Auf einer Händlerseite hab ich heute ein weiteres Review gelesen, dem ich vollumfänglich zustimmen konnte.
Der Schreiber meint, die Seife dufte wie eine frisch geteerte Strasse. Genau so ist das.

Nichtsdestotrotz ist die Fitjar Telemark eine von den Eigenschaften her gewohnt gute Rasierseife, bzw. Rasiercreme. Der Duft ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich werte ihn nicht als unangenehm. Der Duft entwickelt, sobald die Telemark aufgeschäumt ist, eine Leichtigkeit. Er wirkt nicht mehr ganz so teermaschinenartig schwer, sondern wird  duftiger und somit auch angenehmer.

Ich werde die Telemark sicher behalten und weiter verwenden. Auf Grund des speziellen Duftes wird sie aber nicht in meine persönliche "Hall of fame" einziehen. Da gefallen mir die Folgefonn und die Fjelheim viel besser. Gespannt bin ich auch auf die Isrose. Die werde ich ebenfalls zu beschreiben versuchen, sobald ich sie aufprobiert habe. Das erste Schnuppern an der Dose hat jedenfalls schonmal einen guten Eindruck hinterlassen.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog


mikri

Gestern habe ich die Frost Rose oder auf Norwegisch "Isrose" ausprobiert. Die Eigenschaften sind gewohnt gut.

Die Fitjar Seifen benötigen für viel und luftigen, festen Schaum nach meiner Erfahrung Rasierpinsel mit längerem Loft und weichen Spitzen. Rasierpinsel mit kurzem, hartem Loft bringen zuwenig Luft in diesen Schaum. Ebenfalls benötigen die norwegischen Seifen ein wenig Geduld und mehr Wasser zum Aufschlagen als andere Produkte. Hat man das aber erst einmal herausgefunden, wird man mit wunderbar fettem Schaum belohnt.




Der Duft, und bei der Isrose darf man durchaus von Duft sprechen, ist sehr schön, aber nicht einfach zu beschreiben.

Fitjar beschreibt ihn ungefähr so:
"Der Duft von Fitjar Frost Rose ist absolut sensationell. Ein erfrischender, süsser Duft von Rose mit einem kühlen Peitschenschlag eisigen Menthols. Im Gegensatz zu einigen Rosenduft Rasiercremes, die Sie vielleicht benutzen, verwendet Fitjar keine synthetischen Duftstoffe. Der Rosenduft von Fitjar Isrose ist zart und zurückhaltend. Die Kombination mit dem leichten Duft nach Kiefern folgt dem Gefühl eines flotten Spaziergangs an einem Wintermorgen durch den Rosengarten".

Ich würde ihn gern so beschrieben haben:
Die Rose ist zwar dominant und doch zurückhaltend. Ich finde den Rosenduft auch authentisch und ich weiss wovon ich spreche, denn ich habe seit Jahren Englische Rosen von David Austin in meinem Garten. Es schwingt im Hintergrund etwas Frisches nach dem bekannten Fitjar Fichtennadelduft mit, das dem Ganzen das Tüpfelchen aufs i setzt.

Mich begeistert diese Rasiercreme, ich denke, das spürt man.

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Jeff Ross

Vor knappen 4 Jahren machte ich meine ersten Erfahrungen mit den Fitjar Rasierseifen und -crèmes, zu lesen hier und hier in der Kurzbeschreibung.
Vor einigen Wochen, da die Produktion eingestellt wurde, habe ich dann aber noch schnell etwas Nachschub in Form von 4 verschiedenen Rasiercrèmes bestellt. Ich habe mir sagen lassen dass Jorun vor einiger Zeit die Zusammenstellung ihrer Produkte leicht änderte, war also gespannt wie sich die neuen Crèmes beweisen werden.



Probiert habe ich bisher nur eine von dem Quartett, die Slåtterøy (Lighthouse Bay Rum). Die Crème weisst einen milden aber dezenten Geruch auf, Schaum lässt sich wirklich sehr leicht aufschlagen und die Einweicheigenschaften finde ich sehr gut. Ich vergleiche die Eigenschaften dieser Rasiercrème mit den beiden Italienischen Weichseifen welche ich seit praktisch 2 Jahren fast auschliesslich benutze (die Sapone di Barba Vegetale sowie die Valobra). Die Norwegerin steht diesen beiden Italienerinnen meiner Meinung nach aber in nichts hinterher, ausser dass meine 2 Synthetikpinsel die Fitjar beim Seife-Aufnehmen wordwördlich verschlingen, was aber eigentlich normal ist den die RC ist immer noch weitaus weicher ist als die doch recht weichen RS aus Italien.

Freuen tue ich mich schon auf die Citrus Kick, welche mir damals in 2010 am besten gefiel. An der Telemark habe ich auch schon geschnuppert und stimme mikri's Beschreibung des Duftes weiter oben in allen Punkten zu. Es kann also lustig werden ;)

rollz

Es hat zwar nur am Rande etwas mit Fitjar zu tun, aber wie dieser Fall zeigt, ist es durch die neue EU-Kosmetikverordnung aus dem Jahr 2013 nicht leicht bzw. lohnenswert für kleine Seifensieder außerhalb der EU ihre Produkte in der EU auf der Markt zu bringen. Notifizierungspflichten, Deklarationspflichten, mikrobiologische Untersuchungen, Nachweis guter Herstellungspraxis, etc. müssen eingehalten werden, was Zeit und Geld kostet und für Kleinbetriebe eine scheinbar große Hürde darstellt.

Was ich mich daher schon des längern frage ist, wie es die UK-Shops schaffen, Seifen amerikanischer Seifensieder (artisans), wie Stirling, RazoRock, HTGAM, Catie's Bubbles, etc., auf den EU-Markt zu bringen. Wenn sich das schon für Seifensieder von außerhalb der EU nicht lohnt, wie dann für Händler innerhalb der EU? Denn jeder der diese Produkte auf dem EU-Markt erstmalig bereitstellt, in diesem Fall der Importeur, hat ebenfalls diese Pflichten zu erfüllen. Nehmen diese Händler die Gesetze nicht so ernst? Interessiert es einfach keinen? Hat die UK irgendeine Art von Handelsabkommen mit den USA? Was ist deren Geheimnis ???  ;)

titanus

Zitat von: mikri am 06. August 2014, 16:06:55
....
Ich hatte in meiner frühen Militärzeit vor über 25 Jahren immer ein Birkenteerschampoo in Verwendung. Das sollte vor Ungeziefer schützen.
Genau denselben Duft hat auch die Telemark. Sie duftet, bzw. riecht nach Teer und nach nichts anderem.
....

Hi Micri,

ich habe gerade einen Forstanwärter mit finnischen Großeltern zur Ausbildung.
Der erzählte mir, dass die Finnen sogar Schnaps aus Birkenteer machen   :o
Mal sehen, ob ich eine Probe ergattern kann...

Nun, das Baumangebot in Skandinavien ist ja etwas eingeschränkt- und vielleicht prägt das stärker, als man denken würde.
Viel mehr als Kiefern und Birken mit ein paar Meelbeeren und Ebereschen dazwischen wird es wohl nicht geben.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Lord Vader

Ist die Produktion komplett eingestellt worden oder liefert man nur nicht mehr in die EU.

Wäre schade, wenn die Produktion komplett eingestellt worden wäre, da die RCs wirklich absolut Spitze sind. Solch gute Eigenschaften findet man nicht überall!