Fitjar

Begonnen von herzi, 26. Januar 2010, 17:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Ich habe zum Testen etwas Neroli RC und ASB.

Das Gerücht man würde von der Creme weniger brauchen als von Anderer kann ich nicht bestätigen.
Die Rasiereigenschaften sind sehr gut, auch die Hautpflege.
Zitrusdüfte sind, habe ich mir sagen lassen, ziemlich flüchtig und lassen sich schwer einfangen. Ich weiß, Neroli riecht eigentlich blumig frisch, die RC riecht aber zitrisch orangig. Der Duft ist im Schaum nicht sehr präsent. Meistens rieche ich fast nichts davon, lege ich den Kopf in den Nacken nehme ich ihn aber deutlich wahr. Am meisten ist er aber in der Raumluft zu merken und der Pinsel wird auch schön beduftet.
Für mich ist die RC eine schöne Erfahrung, kaufen werde ich sie mir nicht.

Das ASB riecht deutlich stärker. Ich merke beim Auftragen ein leichtes Brennen. Meine haut fühlt sich aber gepflegt an. Würd ich mir auch nicht kaufen.
Gruß,
Stefan

Celli

Zitat von: herzi am 18. Februar 2010, 09:24:32
.............Ich merke beim Auftragen ein leichtes Brennen. Meine haut fühlt sich aber gepflegt an.

warum "brennen" gewisse ASB eigentlich, obwohl sie genau das NICHT sollten ?
mein intesa ASB zb. "brennt" nach dem auftragen auch wärend der proraso ASB dies nicht tut !? ( beide sind OHNE alkohol ! )

weiß da jemand bescheid ??
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

herzi

Keine Ahnung. Ich hatte mal ein ASB bei dem hat es mir regelrecht das Gesicht zusammengezogen vor Schmerz. Aber es wirkte ansonsten gut und der Schmerz war nur kurz :D
Gruß,
Stefan

Celli

ja, genau. das intesa brennt auch nicht lange, kurz aber intensiv. pflege aber ok !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

herzi

Heute hatte ich vor der Rasur etwas gereizte Haut am Kinn. Ich denke es liegt an dem Neroli ASB. Ansonsten habe ich, ausser der Neroli RC, dasselbe verwendet wie sonst auch. Vielleicht ist es eine leichte Unverträglichkeit auf irgendwas in dem Balm.
Gruß,
Stefan

pseudonym

Ich habe die Proben inzwischen bekommen. Warte mit dem Testen aber noch, bis die Nase wieder angemessen ihren Dienst verrichten kann.

pseudonym

So, jetzt habe ich meine vier Proben je einmal durch. Norwegian Fern, Citrus Kick, Neroli und Fjellheim.

Die Qualität gefällt mir gut, der Duft ist mir zu dezent. Den der Neroli finde ich noch dazu nicht so toll, er ist mir zu erdig/dunkel. Eine Beschreibung, mit der wahrscheinlich niemand etwas anfangen kann.

Am besten fand ich den Duft der Fjellheim. Auf der Seite ird er als "very outdoorsy" beschrieben, ich finde ihn eher "a little altmännerly", aber das mag ich gerne.  ;)

Zum Preis kann man nicht viel sagen, wie ich finde, da es eben ein norwegisches Produkt ist. Dort ist es eben teurer.

Jeff Ross

Habe gerade heute in der Post ein schoenes Paket von Fitjar mit 8 verschiedenen RC 'samplers' erhalten welche ich letzte Woche bestellt hatte.
Werde in den naechsten Tagen damit beschaeftigt sein diese zu testen und meine persoenlichen Eindruecke zur jeweiligen RC in der Schnell-Test Kategorie mitzuteilen ;-)
Bis dann, und wuensche ein erholsames Wochenende!
Gruss,

pseudonym

Habe die Citrus Kick mal wieder vorgeholt. Ihr Duft hat etwas von diesem Buttermilcheis von Langnese. Sehr angenehm. (Aber) sehr dezent.

gonzofant

habe vom netten Herr Medler eine Probe Fjellheim erhalten.

Die RC ist definitiv gut, der Duft etwas lau und nichtssagend. Evt sind andere Geschmacksrichtungen ja intensiver.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Lord Vader

habe seit geraumer zeit auch die Woods RC. konnte sie aber bisher lediglich 1x ausprobieren, so dass ich mir noch kein finales urteil erlauben möchte. positiv ist mir die einweichwirkung aufgefallen. beim duft geht es mit ähnlich wie dir. die hölzernen düfte sollen recht ähnlich riechen, so der verkäufer der creme. von der fjellheim hab ich eine ASB-Probe. der duft unterscheidet sich irgendwie schon leicht von der Woods, ist aber trotzdem recht ähnlich.

Jeff Ross

Habe mittlerweile mehrere RCs von Fitjar getested und kann bestaetigen dass die meisten sich, geruchs-technisch, sehr aehnlich sind. Das Fjellheim AS Balsam und die die AS Creme riechen viel intensiver und frischer, dem Duft des "Logona Mann" AS Balsams sehr nahe.

olkin

Gerade endlich die Probe von einem lieben Forumsmitglied benutzt. Wochenlang lag sie halb vergessen irgendwo hinten im Schrank rum, heute war Premiere.

Fazit: Eine leicht aufschäumende RC, die aber sehr viel Substanz verbraucht. Wenn ich die gleiche Menge ToOBS RC nehme, habe ich jedenfalls mehr Schaum. Beim 3. Durchgang wurde es eng. Der Schaum selbst war schön dicht und fett.

Ich weiß zwar, dass es eine Fitjar-Probe ist, jedoch nicht, welche Geruchsrichtung. Nach den 3 Minuten einweichen roch es jedenfalls nach Penatencreme. Nach dem abwaschen des kläglichen Restschaums war die Haut schön gepflegt und fühlte sich gut an.

Eine schöne RC. Aber für den Preis werde ich sie mir nicht kaufen. Wer Geld genug übrig hat, sollte sie sich aber nicht entgehen lassen.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

medler

Zitat von: Lord Vader am 18. Oktober 2010, 19:42:59
... der verkäufer der creme. ...

Jorunn Hernes ist eine SIE  ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

pseudonym

Die hier hat der Vorweihnachtsmann neulich mit geliefert.

https://fitjarsoap.no/produkter/barbersaape-og-barberkrem/162/barberkrem-for-kvinner

Macht sehr guten Schaum, duftet sehr angenehm und besser als die anderen Fitjars, die ich bisher probiert habe. Eine Beschreibung des Dufts der RC bekomme ich aber mal wieder nicht hin. Ich empfehle sie nur.  ;)

Mal sehen, wer sie letztlich aufbraucht...