Fitjar

Begonnen von herzi, 26. Januar 2010, 17:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Es gibt eine kleine norwegische Manufaktur mit dem Namen Fitjardie unter Anderem auch Rasiercreme und -seife herstellt. Bei theshaveden.com kommen vor Allem die Rasiercremes sehr gut weg und sollen eine Klasse für sich sein. Kennt die wer? Für einen Test sind sie mir zu teuer. Die Creme kostet umgerechnet heute 22,32€ bei 200ml. Angeblich reicht eine kleine Menge Creme, somit dürfte der Topf lange reichen.

Hier die Zutaten laut theshaveden.com

Shaving soap ingredients:
Aqua, glycerine, sodium stearate, propylene glycol, sorbitol, sodium laurate, presea gratissima (avocado) oil, sodium laurate sulphate, sodium lauryl sulphate, sodium chloride, stearic acid, lauric acid, pentasodium pentetate, tetrasodium etidronate, allantoin.

Shaving cream ingredients:
Aqua, stearic acid, cocus nucifera, potassium hydroxide, glycerin, olea europea (olive) oil, sodium hydroxide,essential oils.

Die Creme hat eine sauberere Rezeptur und wäre für mich interessanter.

Gruß,
Stefan

Celli

danke für den tip !
tolle sachen haben die da, in ganz exotischen oder unüblichen duftkompositionen.
sehr interessant !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

crackstar

Was zum Teufel, so teuer?????????  :o  :o

Grüße,
JEFF

jakob

Naja, das ist halt Norwegen, da ist alles so teuer. Ich wuerd sagen, da kann man schon mal allein weil es aus Norwegen kommt 20-30 % draufschlagen, wenn nicht mehr. Kann das auch nicht so gut beurteilen, da ich ja auch kein Exprete fuer den norwegischen Rasiermakrt bin. ;)
Und das ist ja auch schon der Preis ohne Steuern.
Man kann hier glaub ich ohne Zweifel von einem Luxusprodukt sprechen. Ein Test wuerde mich auch reizen, aber ist mir dann auch doch etwas zu teuer.
And remember... Respect is everything!

Lord Vader

das klingt doch mal richtig interessant! ich kenne das produkt zwar nicht weiter, aber der preis scheint doch ganz angemessen zu sein. bei T&H und Trumper kommt man auch nicht viel günstiger weg, aber da zahlt mans dann gerne??? andere produkte sind sogar noch deutlich teurer und sie werden gekauft...

gut, der spontane "das muss ich sofort haben"-reflex stellt sich vielleicht nicht ein, aber wenn das zeug wirklich so gut ist, dann sind 22 euro für 200 ml schon gerechtfertigt. die hochgelobte CF ist sogar noch nen schlag teurer!

lg

lord vader

crackstar

Die Frau, die das Fitjar Gesellschaft besitzt, ist der einzige Creme und Seife-Manufaktur in Norwegen. Dieses Land importiert etwas anderes entweder von Deutschland oder von Italien. Ihre Preise sind wahnsinnig.

Grüße,

JEFF

crackstar

Ich war dabei, einige Seifen von ihr zu bestellen, aber als ich hörte, wie viel es kosten würde, lehnte ich sofort ab.

Grüße,

JEFF

Feldjäger

Norwegen hat auch 25% Mehrwertsteuer. Die Preise sind etwa doppelt so teuer wie bei uns.
Ein Glas Bier kann so schnell 6-8€ kosten.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

jakob

Zitat von: Feldjäger am 27. Januar 2010, 08:29:43
Norwegen hat auch 25% Mehrwertsteuer. Die Preise sind etwa doppelt so teuer wie bei uns.
Ein Glas Bier kann so schnell 6-8€ kosten.

Der oben genannte Preis ist exklusive Mehrwertsteuer... !!!
And remember... Respect is everything!

Feldjäger

"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

burschi

Gestern kamen meine drei Proben von Fitjasoap an: Fjellheim, Folgefonn und Shea Pleasure als RC.

Der Inhalt, so 5-6 ml, sollte für je drei Rasuren reichen. Begonnen habe ich mit der Fjellheim. Der Duft ist frisch und klar, duftet etwas nach Wald. Aufschäumen mit dem Dachs geht leicht und es bildet sich schnell ein stabiler Schaum, der locker für 2-3 Durchgänge reicht.

Die Rasur ist angenehm, kein Ziepen, kein Brennen und die Haut fühlt sich gepflegt an. Zwischenfazit: die Fjellheim ist eine angenehme Creme, die dezent duftet. Die Rasureigenschaften sind in Ordnung, die Pflege auch. Der Duft ist alles andere als Mainstream. Angesichts des Preises würde ich mir heute keine größere Dose davon zulegen. Die vorgenannten Eigenschaften haben andere RCs für weniger Geld.

Ein abschließendes Urteil möchte ich mir jedoch noch nicht bilden, da noch zwei Proben zu testen sind. Mal sehen...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

medler

Erst mal Danke herzi, der Tip mit den Fitjar RC wäre nicht nötig gewesen.  ;) Mein Konto  "is not amused".

Heute war eine Rasur mit Fjellheim dran. Vom Duft her wird diese RC auf der Homepage mit Wachholder und Pinie beschrieben. Zu Wachholder kann ich jetzt nichts sagen, der Duft ist mir nicht present. Der Pinienduft kommt aber klar und deutlich raus. Riecht etwas wie ein Saunaaufguss.
Ich muss burschi etwas wiedersprechen. Die Rasureigenschaften sind für mich nicht nur in Ordnung sondern wesentlich besser. Die Gleit- und Pflegeeigenschaften sind hervorragend. Mein Gesicht fühlte sich, sogar nach dem Abspühlen des Restschaums, an wie eingecremt. Kein Brennen, keine Rötungen, kein Ziehen von gespannter Haut, ...

Meiner Meinung nach gibt es wenige RCs mit diesen Eigenschaften für weniger Geld (oder ich habe einfach die falschen 25 Stück ;D). Klar, preislich liegen sie schon in einer anderen Klasse. Wenn man das Preisniveau in Norwegen mit einbezieht und die Eigenschaften nimmt (plus den Suchtfaktor, ...) dann ist das in Ordnung.

Dufttechnisch bin ich von Neroli etwas enttäuscht, dafür von Citrus Kick um so begeisterter. (Wen wundert's).

Für mich sind die RCs von Fitjar Soap eine Empfehlung wert.

Kennt jemand die Rasier-Seifen? ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

pseudonym

Nun ist mein Mund auch wieder wässrig geworden.

Was ist den Neroli? Kannst Du den Duft irgendwie beschreiben?

Momentan habe ich nämlich noch vier zum Testen zu Auswahl, muß also noch eine kippen.

Edit: Habe gerade gesehen, man kann auch mehr als drei bestellen. Ich dachte, ich hätte das anders gelesen.

Nun denn, danke für's Anfixen!  ;)

medler

Ich hatte mal eine Probe der Connaught Shavin RC Neroli. Die war frischer, blumig, leicht zitrisch. Hier ist die Neroli ???
Ich fand sie erst fast "unscented", dann hat sie jemand mal als "altbacken, muffig, nussig" beschrieben. So schlimm finde ich sie nicht, wenn man was frisches erwartet ist die Enttäuschung halt etwas größer.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

pseudonym

Zu spät. Ist bestellt. Trotzdem danke.  :)