Forumstest: Saint Charles Shave (SCS) RC "Dagger" und "Sun Bleached Wood"

Begonnen von günni, 23. Januar 2010, 19:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gonzofant

heutige Rasur:

heißes Tuch
Saint Charles Shave (SCS) RC "Sun Bleached Wood"
Erbe Silberspitz
Rotbart mond extra
derby (4)
AS Bellini ice

die sun bleached hat auch einen sehr angenehmen Duft - holzig, fruchtig, auch sehr fein - gefällt mir eigentlich sogar besser als die Dagger.

ja - was mir noch auffällt:

wie schon im B&B beschrieben, der Schaum bildet sich extrem gut, jedoch zerfällt er auch sehr schnell und trocknet im Gesicht weg. So schnell habe ich das bisher nur bei den *** Seifen erlebt,welche aber meiner Meinung nach um einiges besser duften und die Haut pflegen. Die im b&b bewunderte Hautpflege kann ich nicht so sehr nachvollziehen. Ich würde sagen - gesundes Mittelmaß, aber das können andere Seifen weitaus besser.

Die Düfte sind beide sehr fein und unaufdringlich - mein erstes Fazit nach Nutzung beider Seifen: nett zu haben, braucht man aber nicht. Lieber eine zitronige Arko, oder eine feine Calani, DIE Göttliche oder ne gute Golddach, Speick, Hasslinger, Taylor
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

günni

Ja, das deckt sich so ungefähr mit meinen Erfahrungen. Der Schaum lässt ein paar Wünsche offen. Vielleicht melden sich ja noc ein paar Leute an um den "Kampf" aufzunehmen.

Danke für die bisherigen Berichte.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

wernerscc

günni,
prima Aktion von dir, aber ich strecke definitiv die Waffen vor Sodium Laureth Sulfate. Das bereitet meiner Haut Kopfschmerzen.
Was lange währt wird endlich gut!

gonzofant

ZitatSodium Laureth Sulfate

das habe ich auch nicht verstanden, weil im b&b über die tollen Inhaltsstoffe geschwärmt wurde. Da gibt es Damen hier im Forum, die machen weitaus bessere Seifen.
(Aristoteles)

gonzofant

so - 2 mal pro Creme hat mir genügt. Ich danke Günni vielmals für diese tolle Idee. So habe ich einen Hersteller von RS / RC mehr getestet und diese Creme nun nicht ungenutzt im schrank herumfliegen - wunderbar.

Zur RC gibt es von meiner Seite nichts mehr zu sagen und das Paket ist seit heute morgen unterwegs zu oldtimer - Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, nach Schadenfreude natürlich  ;D

Da ich gls genommen habe, sollte das Paket morgen eintrudeln. Laut tracking ist es auf dem besten Wege - seht selbst:
http://www.gls-germany.com/de/home/index.html
Paketnr.: 60239236064

Also - fleißig berichten bitte @alle Nachtester.

und nochmal vielen Dank für die nette Aktion, lieber Günni.
(Aristoteles)

gonzofant

es geht weiter - oldtimer 70 ist im Besitz der RC

Zitat15:46
die beiden Saint Charles RC sind soeben hier eingetroffen. Der Paketzusteller hat mir gesagt, daß er wegen der chaotischen Verkehrsverhältnisse ins Depot zurückbeordert worden ist und ich der letzte Empfänger war.
(Aristoteles)

gonzofant

(Aristoteles)

oldtimer70

Nachdem mir gonzofant freundlicherweise die beiden RCs nach seinem Test zugeschickt hatte, habe ich mich zunächst mit der DAGGER RC beschäftigt.
Nach 3 Rasuren bin ich zu dem folgenden Fazit gelangt:

Richtig erstklassiger Rasierschaum, wie ich ihn von vielen anderen Produkten gewohnt bin, ist möglicherweise nur mit "Tricks" herzustellen. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, auch unter Einsatz verschiedener RPs. Als Optimum hat sich bei mir ein nicht ganz so fester Rasierschaum erwiesen, mit dem ich während der Durchgänge schon mal nachgepinselt habe.
Die Rasuren waren gründlich und das Einweichverhalten bei meinen Barthaaren würde ich als "normal" bezeichnen.
Meine Gesichtshaut fühlte sich nach jeweils 3 Durchgängen sehr gut an und war praktisch ohne Hautreizungen, was ich andernfalls sofort bemerkt hätte, da ich einen Alaunstein nach der Rasur verwende. Der Duft sagt mir zu und die Konsistenz der RC ist in Ordnung.
Offensichtlich kann man gleichgute oder bessere Rasiercremes zu erheblich niedrigeren Preisen erwerben.

oldtimer70

gonzofant

Ui - super - ein Zwischenfazit. Danke sehr.

Ja - so scheinen wir wohl bisher alle ähnlicher Meinung zu sein.
(Aristoteles)

günni

Ja, sieht so aus, mal schauen was Kimeter dann sagt.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

gonzofant

(Aristoteles)

oldtimer70

Nach der RC DAGGER habe ich nun die RC SUN BLEACHED WOOD von Saint Charles erprobt. Außer im Duft, unterschiedet sie sich in den übrigen Eigenschaften nicht von der RC DAGGER, die ich bereits beschrieben hatte.
Den Duft würde ich bei beiden als angenehm und unaufdringlich bezeichnen; die RC DAGGER duftet wohl etwas intensiver.
Beide Rasiercremes haben Stärken und Schwächen. Das Aufschäumverhalten ist zwar sehr gut, aber der Rasierschaum ungewohnt fluffig und dünn. Auch nach drei Durchgängen war keine Reizung der Gesichtshaut bei mir festzustellen. Da ich über eine Reihe von Rasierseifen und Rasiercremes mit eindeutig besseren Eigenschaften verfüge, würde ich diese Rasiercremes nicht kaufen.
Als nächster Tester war kimeter eingeplant, dessen Anschrift mir aber nicht vorliegt, obwohl ich darum gebeten hatte.
Wer also noch bei diesem Test mitmachen möchte, kann sich an günni oder an mich wenden.

Die beiden Fotos zur Dokumentation der Füllstände musste ich etwas dunkler halten, da die weiße Farbe die RC relativ kontrastarm erscheinen lässt.

oldtimer70

kimeter

Zitat von: oldtimer70 am 08. Februar 2010, 12:45:18
Als nächster Tester war kimeter eingeplant, dessen Anschrift mir aber nicht vorliegt, obwohl ich darum gebeten hatte.

Ich habe keine Nachricht erhalten.   ??? Sollte ich da etwas übersehen haben, sorry!
Meine Anschrift kommt sofort per PM.

oldtimer70

Morgen gehen beide Saint Charles Rasiercremes als Postpaket an kimeter auf die Reise.

oldtimer70

kimeter

Testbericht:

Die Rasiercremes wurden getestet mit folgender Hardware:
Rasierhobel R 106 von Mühle mit Feather Rasierklinge. Forumsmesser 2008 von Wacker. Silberspitz da Vinci "uomo 293" 

Verpackung:
Weiße Kunststoffdose mit Schraubdeckel aus Aluminium. Bedruckter Deckel-Aufkleber.
Inhalt: 4 oz (115 bis 125 g)

Farbe und Duft:
Die Rasiercreme ist hell weiß und sie duftet cremig, fein, nicht zu aufdringlich, angenehm. Den Duft der Sun Bleached Wood empfinde ich etwas feiner und angenehmer wie den der Dagger.

Konsistenz:
Die Konsistenz der Rasiercreme ist cremig weich und lässt sich leicht im Rasierpinsel verteilen.

Schaumbildung:

Die Schaumbildung geht einfach von der Hand. Im Mörser oder auch im Gesicht aufgeschäumt, deckt der Rasierschaum die Bartstoppel ordentlich ab. Keine Berge voller Schaum aber doch mehr als ausreichend. So weit alles in Ordnung.

Schaumkonsistenz:
Das ist meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt der Rasiercreme. Der Schaum löst sich relativ schnell auf, am deutlichsten fällt mir das auf bei Rasur mit dem Messer. (Bei einer Messerasur brauche ich einiges mehr an Zeit wie bei einer Hobelrasur...) Bei der Hobelrasur gibt's keine Probleme mit dem Schaum. Die Stoppeln sind schon ab, bevor der Schaum anfängt sich aufzulösen.

Gleiteigenschaft:
Hervorragend! Die Gleiteigenschaften einer Rasiercreme oder Rasierseife finde ich am wichtigsten für eine gute, gründliche und sanfte Rasur.
Hier punktet die Sun Bleached Wood, sowie die Dagger in voller Länge. Durch den einwandfreien Schmierfilm gleitet die Rasierklinge sanft über die Haut. (Die beiden Rasiercremes erinnern mich ein wenig an die Acca Kappa Rasierseifen, dessen Gleiteigenschaften ebenfalls sehr gut sind, bei ähnlicher Schaumkonsistenz...)

Pflegewirkung und Vertraglichkeit:
Eine besondere Pflegewirkung nach der Rasur konnte ich nicht feststellen.
Die Rasiercremes waren während der Rasur alle sehr gut verträglich. Keine Reizungen, Rötungen oder dergleichen. Sehr angenehm.

Fazit:
Die Rasiercremes überzeugen - trotz der negativen Schaumkonsistenz - durch Ihre guten Rasureigenschaften.
Vor allen ist hier die Gleiteigenschaft zu erwähnen. Die Rasuren waren (bis auf die Messerrasur) gründlich und angenehm.

Aktueller Füllstand:

Vielen Dank, günni  dh:

Die Rasiercremes warten auf einen weiteren Teilnehmer...