Forumstest: Saint Charles Shave (SCS) RC "Dagger" und "Sun Bleached Wood"

Begonnen von günni, 23. Januar 2010, 19:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gonzofant

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

günni

Danke für den Bericht, Kimeter.

Der nächste Kandidat steht in den Startlöchern, Drei wird sein fachmännisches Urteil abgeben.

Weitere Interessenten? Es ist noch genug Testmaterial da.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

kimeter

So, das Päckchen ist seit heute unterwegs zu dem nächsten Tester. Ich bitte die meinerseits verzögerte Versendung/Berichterstattung zu entschuldigen.


Schön das der Test weiterläuft...


Drei

... und erhalten! Der ordentliche Testbetrieb wird morgen früh aufgenommen. Hab zwar eben noch geschnuppert, aber ich sag noch nix dazu, außer ich freu mich wie ein Schnitzel  ;D

gonzofant

worauf freut sich eigentlich ein Schnitzel? dass es bald verspeist oder geschlachtet wird? woher kommt diese Redewendung?

"Vielleicht, weil manch einer so quietscht wie eine Sau, wenn er sich freut? g Und wahrscheinlich hat das dann jemand erweitert, zu "wie Schnitzel" - weils ja vom Schwein stammt, das Schnitzel."
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

günni

Ich freue mich darauf, dass es hier weitergeht.

Bin gespannt, Drei


Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Drei

Das Duo Saint Charles ist angekommen.

Die Tiegel sind aus festem Kunststoff, Metalldeckel, gut verarbeitet. Unter dem Deckel haben beide eine zusätzliche Abdeckung, die das Gefäß luftdicht verschließen. Insgesamt eine erfreuliche Erscheinung.

Mein erstes Testobjekt die die Sun Bleached Wood (SBW).

Bei dem Namen dachte ich vor dem Öffnen an ein am Strand liegenden, angeschwemmten Ast, warm, holzig, mit Seeluftwürze. Ist aber nicht, die SBW riecht wenn überhaupt, eher nach jungem Holz. Jedenfalls sehr frisch, angenehm. Die Farbe ist hochweiß, das unterstreicht den sauberen, reinen Charakter. Mit dem manchmal kernseifigen oder auch zitronigen Muff der typischen Barbershopprodukte hat es nichts zu tun. Der Duft ist komplex, wirkt fein abgestimmt und keinesfalls übertrieben.

Kimeters Spatenausstiche auf der Oberfläche geben einen ersten Anhaltspunkt über die zu verwendende Menge. Ich grabe ebenfalls ordentlich rein. Besonders ergiebig scheint die RC nicht zu sein, denn der teelöffengroße Ausstich RS verschwindet nach ein paar Umdrehungen im Pinsel. Die Schaumbildung ist mager, dafür aber feinporig. Beim Vorschäumen ist bereits zu erkennen: der hält nicht lange. Dafür sorgt die RC für einen sehr ordentlichen Gleitfilm. Die Einweichwirkung ist ausgezeichnet. Der KAI hat ohnehin ein leichtes Spiel mit dem Bart, bei der guten Einweichung der SBW lassen sich die Stoppeln nahezu abwischen. Die Rasur verläuft sehr sanft. Obwohl der Schaumteppich im zweiten Durchgang fast nicht mehr zu erkennen ist, kann man auch an Problemstellen direkt gegen den Strich rasieren.
Die Creme ist so reichhaltig, dass man auf ein AS verzichten könnte. Will ich aber nicht. Nun kehrt sich der zuvor als angenehm empfundene Duft ins Gegenteil. Holz zu Holz denke ich und greife nach dem Accca Cappa Cedro. Die Kombination beißt sich! Das sonst so elegante Cedro liegt penetrant unter der Nase.

Was mir noch auffällt, der Pinsel lässt beim Üblichen Ausschleudern fast kein Wasser mehr los. Was hat das nun zu bedeuten...

Rasurszenen mit Saint Charles

Das Duo samt Entnahme-Löffel:


Das obligatorische Vorher-Bild offenbart, hier wird geklotzt, nicht gekleckert:


Pinsel fressen Schaum auf:


Schaumteppich, was ist das? Flutscht aber trotzdem:

gonzofant

schön beschreiben und bebildert - Danke Dir Drei.

ich habe übrigens bei allen Rasuren nicht so geklotzt mit dem Löffel und der Creme, aber jede(r) wie ihm oder ihr beliebt.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Drei

Heute wird gehobelt, muss schließlich die unterschiedlichen Variablen kombinieren. Schweren Herzens lasse ich KAI zugunsten des 23r + Feather im Schrank.
Der Gleitfilm ist wirklich beeindruckend. Inhaltsstoffe hin oder her, der Hobel rutscht sanft und verletzungsfrei über die Haut. Die Schaumerzeugung im Tiegel ist wesentlich besser als gestern, man wächst schließlich an seiner Seife ;). Im Gesicht jedoch das gleiche Spiel, nur eben, dass ich ihm diesmal keine Zeit lasse zusammenzufallen. Der ideale AS-Partner zur Creme schwebt mir schon vor Augen, doch der ist morgen dran. Heute nehme ich das Tabac original, das passt bestens.

Der Pinsel. Das gleiche Bild wie gestern. Ich mein, das hat Mann doch im Gefühl, das Geräusch wenn man seinen Pinsel in die Badewanne ausschleudert und eine zehntel Sekunde nach dem Zeitpunkt der höchsten Kreisgeschwindigkeit als feedback die Wassertropfen in die Wanne prasseln hört. War bisher immer gleich. Und zwar über Jahre. Mit Saint Charles ists etwa ein Drittel weniger...


Drei

Der dritte Testtag mit der Sun Bleached Wood.
Ich nehme den Pinsel von vorgestern. Gleiche Menge Creme, gleiche Menge Wasser. Nichts stimmt mehr, zuviel Wasser verdünnt den Schaum. Lange rühre ich, bis sich das Gleichtgewicht wieder einstellt. Dann ist der 37er dran. Die Rasur ist gewohnt gut. Wie bei den vorigen Rasuren bleibt ein Gleitfilm auf der Haut, der einige Zeit braucht um abgespült zu werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das ist. Ist es Seife muss er runter, besteht er dagegen aus Öl, das Verhalten des Rasierpinsels lässt das vermuten, würde ich ihn belassen. Heute lasse ich Reste dieses Films am Hals. Keine 10 Minuten später werde ich durch einen Juckreiz geplagt, den ich erst unter der Dusch wieder loswerde. Das L'Occitane Cade ASB schließt ab und passt hervorragend zur Beduftung der RC.

Fazit: Für die Creme spricht aus meiner Sicht die Beduftung und der ausgezeichnete Gleitfilm, den sie erzeugt. Dagegen, dass ich nicht weiß was das Zeug langfristig mit meinem Pinsel anstellt. Die Wasseraufnahme scheint deutlich aus dem Gleichgewicht geraten zu sein.
Ich glaube nicht, dass ich auf die Inhaltsstoffe allergisch reagiere, jedoch fühlt sich die Haut nach der dritten Rasur in Folge trotz vermeintlich guter Pflegeeigenschaft etwas angegriffen, dünner, empfindlicher an. Nein, diese Creme würde ich mir nach dem Test nicht kaufen. Und wenn ich sie aufgrund einer guten Rezension gekauft hätte, würde ich mir verschaukelt vorkommen. Von einem modernen Produkt erwarte ich dass es in Sachen Verträglichkeit über alle Zweifel erhaben ist. Und ich erwarte Verfahrensklarheit , es kann nicht sein, dass man unsicher ist ob man nun abspülen sollte oder nicht. Mein ausdrücklicher Dank geht an Günni, dessen Einsatz es zu verdanken ist dass nun ein Produkt weniger meinen Vorratsschrank blockiert.

Horst-Michael

Hallo Drei.
Deine Berichte lesen sich wie kleine, spannende (trotzdem informative) Kurzgeschichten. Ein Genuß für jeden Nassrasierenden.

Vielen Dank dafür.
Grüsse

wernerscc

@Drei,
mein Verdacht ist, daß das Sodium Laureth Sulfate und das Sodium Lauryl Sulfoacetate, beide ziemlich weit vorn in der Liste der Inhaltsstoffe, auf Dauer der Haut nicht gut tun. Aber schön rutschig wird das mit den beiden Detergentien schon sein.
Was lange währt wird endlich gut!

Drei

Danke für das feedback!

wernerscc, dann wird es in den nächsten drei Tagen lustig, denn die Dagger ist dran. Eigentlich klar, dass der Gleitfilm nach der Rasur unbedingt von der Haut runter sollte. Beeindruckend, welche Mengen in dem US-Produkt verwendet wurden. Da muss nach der Rasur ganz schön gerubbelt werden, bis die Haut wieder "bremst".
(Die beiden Stoffe stehen bei den Inhaltsstoffen an vierter bzw. sechster Stelle.)

günni

Ich wundere mich nach wie vor, wie gut die SCS im Badger&Blade Forum wegkommt.

Hat noch wer Lust, den Test - nachdem Drei seine Runde beendet hat - fortzuführen ?

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Drei

Die Dagger beinhaltet mit Ausnahme des Duftzusatzes die gleichen Stoffe wie die Sun Bleached Wood. Dass die Schaumbildung, beim Vorgänger noch ausreichend bewertet, als arm bezeichnet werden muss, kann nur mit Qualitätsschwankungen erklärt werden. Arm finde ich übrigens auch, diese magere Schaumbildung mit einem chemischen, aller Erkenntnis nach allergieauslösendem Stoff zu erreichen. Verlangt das Volk Schaum, nimmst Du den Schaumbildner, Regal 3. It's so easy. Und bei der heute modernen Rotation auch no problem, morgen ist eh die nächste, bestimmt saubere Rezeptur dran. Dass man sich nen Wolf rubbelt um den Chemiecocktail nach der Rasur wieder aus dem Gesicht zu bekommen, so what! Wenn man es wider Erwarten dann doch geschafft hat, ist die vormals so gelobte Pflegeeigenschaft natürlich beim Teufel. Die ohnehin schon angegriffene und dünne Haut trocknet dann zu allem Übel auch noch aus.
Man könnte meinen, dass Cuts und Nicks vom Unvermögen des Rasierenden herrühren, in diesem Falle sind sie allerdings der amerikanischen Blenderin mit dem englisch klingenden Namen geschuldet.

Bitte mehr sodium laureth sulfate, es schäumt nicht genug:


Geschunden durch, geschuldet der Saint Charles: