Meine 1. Messerrasur

Begonnen von Tex, 23. Januar 2010, 17:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tex

Nachdem ich von Mecky zwei wunderbare Messer erwerben durfte, war es heute soweit! Meine erste Rasur mit dem Messer...endlich!!!

- Heute Mittag so gegen 13.00 Uhr eine schöne heiße Dusche.
- Pinsel vorher ins heiße Wasserbad gelegt.
- Nach dem duschen Proraso Pre-Shave drauf und los ging es mit der Schaumerstellung Proraso RC (danke Mecky)!
- Schaum ist meiner Meinung nach gut gelungen...einwirken lassen und dabei das Messer bewundert  ;D
- Revisor 5/8tel, da der Riemen (danke Harry!) noch nicht da ist, Mecky die beiden Hübschen aber rasurfertig ausgelifert hat...ging es los.

Messer in der rechten Hand, die Linke zieht die Haut der rechten Gesichtshälfte straff...ich sehe nix! ok, dann eben erst die linke Seite.
Also Messer angesetzt und langsam, fast zittrig ^-^ den ersten Zug getätigt. WoW, was für ein Sound, im Vergleich zum Hobel dh:

Werden überhaupt Barthaare entfernt? Erstmal egal, konzentrieren auf das Messer und was es in meinem Gesicht macht!
Linke Gesichtshälfte wird bis zum Kieferknochen inkl. der oberlippe rasiert...wie war noch mal der winkel? egal...nächster Versuch auf der rechten Seite.

Sehe wieder nix, trotzdem gleitet das Messer langsam runter, vom Ohr bis zum Kieferknochen. Habe ich den Sound schon erwähnt? dh:

Rechte Gesichthälfte ist ebenfalls vom Schaum befreit, von den Haaren auch? Naja, Kinn und Hals. Also links unten angefangen und bis Höhe Kehlkopf mit dem strich ( die Haare wachsen nach oben links), rechts ebenso! gut!

Nun von der Kinnmitte nach außen...mist klappt nicht, Haut wieder hoch bzw. runter ziehen und von oben nach unten bis der restliche Schaum weg ist, Wuchsrichtung egal...Hauptsache ich kugel mir nicht die Schulter aus!

Der erste Durchgang ist geschafft dh: Bewertung im Schulnotensystem: 3

Hatte das Gefühl, mir fehlt aber die Erfahrung, das das Messer nicht so scharf ist wie es sein sollte, liegts am Winkel, war der Schaum ok? Ich hatte das Gefühl als wären die Barthaare aus Stahl...trotzdem sehr sanfter erster Durchgang dh:

Einschäumen und beginnend auf der linken Gesichtshälfte vom Ohr hin zum Mund...Übungssache...und ich brauch noch viel Übung!!! Rechte Seite analog...

Oberlippe gegen den Strich...leichtes ziehen!

Unterlippe quer!

Jetzt der Hals, diesmal von oberhalb des Kehlkopfs bis zu Kieferknochen hochgezogen...wieder keine Rücksicht auf die Wuchsrichtung. Dann vom Kehlkopf mehr oder minder gegen die Wuchsrichtung den Hals runter. FERTIG!

Den Schaum mit warmem Wasser abgewaschen und dann mit eiskaltem Wasser aus der Leitung das Gesicht gefrostet, traumhaft  dh:

Alaunstein und eine Creme von L'Oreal (muss leer werden bevor ich die Florena probiere).

Alles in allem bin ich ganz zufrieden...habe gemerkt das es nicht ganz so einfach ist wie man es auf Videos sieht. Die Ganze "wie halte ich das Messer-Motorik" ist doch (noch) zu ÜBEN!!!

Das Ergebnis: nicht besonders gründlich,aber unglaublich sanft!

Morgen wird das 1001er getestet und wieder berichtet...falls es "wen" interessiert!

Gruß

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Rolf Power

Meinen herzlichsten Glückwunsch zu dieser (hoffentlich gänzlich) verletzungsfreien Premiere. Habe deinen "Werdegang" berzüglich der Messerrasur im Stillen verfolgt und wünsche dir für Morgen ebenfalls eine erfolgreiche Rasur.
Ich bin selbst am überlegen, ob Messer oder nicht, trau mich nur noch nicht ganz.
Viel Freude mit den Messern weiterhin.

Gruß

günni

@Tex: Am Ball bleiben, wird schon

@Rolf Power: Nicht überlegen, ranwagen

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

mrkay

Ist doch einfach ne ganz andere Klasse so eine Messerrasur !!!!
Am Anfang war ich ein wenig hin u. hergerissen , u.. oftmals sehr frustriert wenn man sich mal ein wenig geschnitten hatte.
Doch jetzt nach mehrfachen Rasuren wird man mutiger u. selbstsicherer mit dem Umgang des Messers ! dh:

Tex

Guten Morgen,

heute stand die 2. Rasur auf der Tagesordnung. Nachdem ich mir gesten Abend wegen meiner mangelhaften Messerhaltung noch ein paar Videos angesehen habe war ich voller Vorfreude auf die Rasur mit dem Wacker 1001.

-Dusche
-etwas Pre Öl
-die "göttliche"

Los gehts...kurz an die Videos gedacht und links mit der linken Hand begonnen...warum geht es doch mit der linken Hand und dann auch noch einfacher als gestern mit der rechten? Die linke Gesichtshälfte wird komplett vom Schaum befreit...alles sehr angenehm!

Dann mit der rechten Hand die rechte Hälfte...passt!!

Neu einschäumen und die "neu gelernte" ;) Kreuztechnik...gegen den Strich bzw. habe wieder nicht wirklich auf den Strich im zweiten Durchgang geachtet.

Eigentlich ganz gut, etwas ruppiger als der erste Durchgang und bis auf drei mini Verletzungen (wegen der Haltung) keinerlei größere Unannehmlichkeiten.

Reste abwaschen, frosten und dann Alaunstein kreisen lassen. zum Schluß nich den Mango "ASB" der göttlichen und gut ist!

Wieder nicht die Gründlichkeit erreicht, die ich jetzt beim Hobel gewohnt bin, aber fürs zweite mal....ein gutes Gefühl.

Üben, üben, üben...hoher männlichkeitsfaktor  ;D

Gruß
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

AndreasTV

Hallo :).
Na das Alles klingt doch schon sehr gut dh:.
Einfach nicht "Alles" so eng sehen bezüglich der Messerhaltung - meine damalige Lebensgefährtin - gelernte Friseuse und auch die echte Messerrasur noch erlernt ;) - zeigt mir auch Wie´s eigentlich geht, doch mußte ich für die linke Gesichtshälfte das Messer dennoch ganz Anders halten ...

Eventuell ein Tipp - aber bitte nicht lachen 8) ->
Habe dann mit einem flachem Eisstiel (Die waren früher noch aus Holz dh:) geübt und Das klappte wunderbar; zudem ohne Risiko für meien HAut und das Messer :).

MfG

Andreas

frankyle

Hallo
@Tex ..da ich mich ja bei deinem anderen Tred schon rangehangen habe und wir die Messer ja fast gleichzeitig bekommen haben....hänge ich mich mal hier auch mit ran ..hoffe stört dich nicht..

Also meine 1. Rasur
Heute morgen ab unter die Dusche
Danach Dagoberts Riemen und mein neues Ern rausgeholt ... Haartest gemacht...ging gut ...noch nen paar mal übern Riemen hier brauch ich auf jeden Fall noch Übung ... aber Haartest ging immer noch gut..

Dann die Rasiercreme in die Schale und den Pinsel(Leider kein Dachshaar...aber das kommt noch) kurz in Wasserkocher ... Aufschäumen ging gut ...und ab aufs Gesicht ..
Das Messer in die Hand und ohne Hemungen ran .... und bin auch echt ruhig gewesen und geblieben ....
Das was Tex geschrieben hat, kann ich nur bestätigen ein geiler Sound.... :o..
Die Rasur war relativ sanft... habe keinen Vergleich geht aber..bestimmt Sanfter..Ich hoffe das Messer rasiert sich noch ein.. habs ma hier gelesen...
Der erste Durchgang ging sehr gut ohne Zittern und so nur am Kien hatte ich leichte Probleme mit dem drübergehen... Also Kien noch ma bischen...nachhelfen ...dann gings auch...

Der Zweite Durchgang ging genau so gut wie der 1. ...blos halt gegen den Striech... und wieder am Kien probleme.. aber an sonsten ganz gut..
Mit dem halten und rasieren mit Messer geht es wirklich gut ... Ich hatte nicht einen Schnitt und nachdem ich mich mit kalten Wasser abgespült und mich abgetrocknet hatte,  war ich echt erstaunt ...
Die Rasur ist bis aufs Kien und eins zwei Ecken absolut Gründlich... Vergleichbar mit dem (bitte nicht steinigen) MAch3...hat mich wirklich verwundert... Wie Gut das doch geht... Und zum schluß noch Lavera After Balsam ....
In 1 Monat klappt das hoffentlich im Kienbereich und das Messer ist Sanfter... Vergleichsmodelle werden woll folgen... :)

Hat wirklich Spaß gemacht ... und ja wirklich männlich....  ;D

lg

herzi

Gruß,
Stefan

Tex

Guten Morgen,

heute habe ich aus Zeitgründen mal wieder den Hobel benutzt, neue asiatische rote Personna und VP!

Ich muss sagen nach den koordinativ Problemen bei der Messerrasur hatte ich das Gefühl noch nie so sicher und zügig mit dem Hobel umgegangen zu sein.

Saubere sanfte und gründliche drei Durchgange und keinerlei Cuts (anders beim Messer  ;))!

Die heutige Rasur hat mir mal wieder deutlich gemacht das die Messerrasur doch etwas für Fortgeschrittene ist....aber ich lasse mich nicht entmutigen dh:

Gruß und einen schönen Tag!

Horst-Michael

frankyle:  After Balsam ?  :o :o   Ins Gesicht??

......naja.....wenn's bei Dir hilft... :) :D ;D ;D ;D   

Kann schon Spaß machen, aber männlich ist daß nicht. 8) Wirklich nicht. :P :P

frankyle

HI
Wegen Dir besorge ich mir jetz Rasierwasser ..... o).
Nein... musste auch gerade echt richtig über mich selbst lachen... :) :D ;D......lustiger Schreibfehler

lg

Tex

Zitat von: frankyle am 27. Januar 2010, 16:13:46
Hallo
@Tex ..da ich mich ja bei deinem anderen Tred schon rangehangen habe und wir die Messer ja fast gleichzeitig bekommen haben....hänge ich mich mal hier auch mit ran ..hoffe stört dich nicht..

Also meine 1. Rasur
Heute morgen ab unter die Dusche
Danach Dagoberts Riemen und mein neues Ern rausgeholt ... Haartest gemacht...ging gut ...noch nen paar mal übern Riemen hier brauch ich auf jeden Fall noch Übung ... aber Haartest ging immer noch gut..

Dann die Rasiercreme in die Schale und den Pinsel(Leider kein Dachshaar...aber das kommt noch) kurz in Wasserkocher ... Aufschäumen ging gut ...und ab aufs Gesicht ..
Das Messer in die Hand und ohne Hemungen ran .... und bin auch echt ruhig gewesen und geblieben ....
Das was Tex geschrieben hat, kann ich nur bestätigen ein geiler Sound.... :o..
Die Rasur war relativ sanft... habe keinen Vergleich geht aber..bestimmt Sanfter..Ich hoffe das Messer rasiert sich noch ein.. habs ma hier gelesen...
Der erste Durchgang ging sehr gut ohne Zittern und so nur am Kien hatte ich leichte Probleme mit dem drübergehen... Also Kien noch ma bischen...nachhelfen ...dann gings auch...

Der Zweite Durchgang ging genau so gut wie der 1. ...blos halt gegen den Striech... und wieder am Kien probleme.. aber an sonsten ganz gut..
Mit dem halten und rasieren mit Messer geht es wirklich gut ... Ich hatte nicht einen Schnitt und nachdem ich mich mit kalten Wasser abgespült und mich abgetrocknet hatte,  war ich echt erstaunt ...
Die Rasur ist bis aufs Kien und eins zwei Ecken absolut Gründlich... Vergleichbar mit dem (bitte nicht steinigen) MAch3...hat mich wirklich verwundert... Wie Gut das doch geht... Und zum schluß noch Lavera After Balsam ....
In 1 Monat klappt das hoffentlich im Kienbereich und das Messer ist Sanfter... Vergleichsmodelle werden woll folgen... :)

Hat wirklich Spaß gemacht ... und ja wirklich männlich....  ;D

lg

nein, stört mich natürlich nicht!

super das du auch so erfolgreich warst....ohne schneiden!

das abziehen hat mich schon einen riemen gekostet...messer noch scharf, riemen voller kerben und "löcher", habe mir aber heute für 10€ 1m x 10cm rinderleder gekauft und begebe mich an den ersten riemenselbstbauversuch  >D

also weiterhin eine ruhige hand und viel spass beim probieren von "Gesichts" Wässerchen! ;D

frankyle

Hi
So der kleine Nachbericht.
Die 5. Rasur liegt jetzt hinter mir geht genau so gut wie am Amfang ... und auch langsam schon schneller ...obwohl ich mich jetzt auch bei der 3.
leicht geschnitten hab neben der Nase >:(... aber der cut ist ja so fein das er am nächsten tag schon gar nicht mehr zu spüren...sehen ist.)
Am Kien läufts auch besser .... manchmal war die Rasur nicht so Gründlich wie die erste ... liegt woll daran es jetzt nicht mehr ganz so neu ist...
( Neue messer müssen her :) ;) ;D) .... Ach und das Ledern geht auch schon besser und schneller .... der Riemen ist ganz und Messer besteht Haartest immer noch......

Was mich aber wirklich freut ist das meine Haut viel besser auf die Art der Rasur reagiert als mit dem Mach3 ...kaum oder sogar gar kein Ausschlag!
Liegt es daran das man nur 2mal mit der Klinge über die Haut fährt.... Mit dem Mach3 macht man das ja 6mal durch die 3 Klingen..?

Also ich glaub ich hab hier mein Ding gefunden ....und es werden wirklich woll noch paar Messer folgen... mit der Zeit und auch nur so das man sie gebrauchen kann .... Also nicht gleich den ganz schlimmen Virus. ;).!

Gruß

arragorn

Hallo

ich hänge mich jetzt auchmal an.

Habe heute auch meine erste Messerrasur vollbracht.

Nach einer schönen warmen Dusche, ging es ans Werk. Alles schön eingeseift und einwirken lassen. Danach hing es ab an s Messer.
Habe mich als erstes nur an die Wangen, Kinn und den Hals gewagt.

Ging erstaunlich gut, ein kleiner Schnitt am Kinn aber sonst alles glatt  ;D

An die Oberlippe hab ich mich noch nicht getraut. Kommt aber alles noch.

Aber irgendwie kommen mir immer irgendwas ins Blickfeld  >:( was mach ich noch falsch?

Gibt es gute Videos, wo man sich was abschauen kann?

Werde mich aber morgen wieder ans Messer wagen.

freu ich schon, wenn das mit dem Messer so läuft wie mit dem Hobel  >D auch wenn es wohl noch einen Weile dauern wird.

Grüsse aus der Schweiz.

arragorn

Tex

hallo arragon,

schön das du auch "dranhängst" ;D

wir neulinge mit unseren problemen...tztztz  o)

das mit dem blickfeld habe ich auch bei meinen ersten rasuren gehabt...einfach mehr verrenken und vorallem probieren. was passiert, wenn ich wo ziehe und wie sauber ist dann meine rasur ???

ich denke dann wird es bei jeder rasur besser.

freue mich schon auf den nächsten bericht und vorallem auf den nächsten "messerneuling" in diesem fred!

Gruß