Heißes Tuch auch nach der Rasur

Begonnen von Keule, 03. Februar 2010, 13:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Keule

Zitat von: novize am 15. Februar 2010, 15:31:19
erklärungsversuch:
wenn man sich das gesicht abspült, dann senkt man den kopf und das blut "schießt" richtung wunde. legt man sich nun  ein tuch aufs gesicht, so legt man den kopf in den nacken, so ähnlich wie beim nasenbluten auch und die blutung kommt eher zum stillstand

lg
novize

Die Idee ist gut, allerdings lasse ich das Tuch immer nur recht kurz auf der Haut, es kühlt ja auch schnell ab, und nehme dann eher noch mal heißes Wasser nach. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß die Körperhaltung einen Einfluss hat.
Und nach den ersten paar Sekunden war die Blutung gestillt.



Zitat von: So-ein-Bart am 15. Februar 2010, 15:55:29
Vielleicht gerinnt das Blut bei höheren Temperaturen schneller? Bin leider kein Biologe...

In die Richtung geht meine Überlegung auch. Eiweiß verändert sich ab etwas über 40°, vielleicht kommt es da zu einer Reaktion.
And God Shave The Queen....

Dagobert

Meine Herren,leider muss ich allen,auser Keule widersprechen.
Blut hat die Eigenschaft,bei Wärme schneller zu gerinnen.Ganz im Gegenteil zu kälte.ich hallte es auch wie Keule,bei kleineren Cuts ein Tuch mit möglichst Heißem Wasser draufpressen und erst nachdem die Blutung gestillt ist kaltes Wasser.Aus selbigem Grund bekommt man auch beim Zahnarzt warmes Wasser zum ausspülen und kein Kaltes.
Oder weitestgehend könnte man auch die Möglichkeit nennen,mit einem Heißen stück Eisen oder Stahl.Welches auf eine Wunde Gepresst wird.

UbuRoy

@Dagobert:
Bei mir funktioniert das nicht. Gestern ausprobiert und nix passiert bei warmen Tuch und schon gar nicht nach warmen Wasser.
Nach kaltem Wasser ist die Blutung aber sofort gestillt. Es sei denn es ist ein tieferer Cut. Vielleicht klappts ja dann mit heißem tuch in der Tat besser. Aber da solche Schnitte ziemlich selten sind bei mir, kann ich es grad nicht ausprobieren...