Frage zu Griffmaterial, bzw. Heftmaterial

Begonnen von ChopRazor, 22. Januar 2010, 17:52:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChopRazor

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes, altes Rasiermesser
kenne leider den Hersteller etc. nicht (bin da nicht so tief im Thema)
Auf/Inschrift lautet: 42 CARANTIE PARIS

es geht um das Heft/Griffmaterial

das ist ein schwarzer Kunststoff, der - sofern er feucht wird, nen bissl stinkt.
Richt so in Richtung verbranntes Gummi..
Ich hab das schon gründlich gesäubert (Wasser/Seife - Glasreiniger etc.)
Und habs auch mit nem NaturDuftöl bestrichen (in der Hoffnung es müfft dann nicht mehr)
Half aber alles nix  :(

Kennt das jemand und weiß, warum das so riecht, oder ob man da
was machen kann, ohne dem Messer einen neuen Griff zu verpassen?

Gruß
Oliver

Jos

Hallo,

das wird kein Kunststoff sein, sondern Ebonit, ein Hartgummi, das man z.B. auch für Pfeifenmundstücke verwendet.
Beim Tabakwarenfachhändler bekommt man Reinigungs- und Polierpasten, die das Problem beheben sollten. Hält allerdings nicht ewig vor, wird man nach einem halben Jahr oder so wiederholen müssen.

Gruß, Jens

"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

UbuRoy

Wenns riecht, eher Guttapercha denke ich. Schwarze Schalen? Wenn ja, Guttapercha: Vorsicht, extrem spröde und brüchig.

Ebonit ist meist als Elfenbeinimitat verwendet worden und daher hell. Gibt aber auch noch Galalith und diverse andere Bakelit oder Celluloidsorten.

Die Garanti Paris haben auch oft Hornschalen, jedenfalls die sehr alten. Aber das wird es wohl eher nicht sein.

ChopRazor

Hi,

also Horn ist es nicht - ist schwarz (ich täts allgemein als Kunststoff bezeichnen *gg*)

ich hab mir jetzt vorgenommen, das 1x die Woche mit dem Öl leicht einzureiben - dann ist der
Eigengeruch des Materials nicht so durchdringend

da das Messer nicht sonderlich viel Geld gekostet hat, scheue ich, da jetzt einen anderen
Griff dranarbeiten zu lassen - könnte man ja gegen Holz auswechseln
Ist aber nur mein Einsteigermesser  ;D

Iltis

@Choprazor: Ich wurde dir empfehlen, mit ein heissen Draht gegen die Innenfläche voneine die Schalen zu drücken, und der Dampf zu beschnuppern, wenn du schreibst, das es "gummiartig" riecht, dann wirds wohl entweder Guttapercha oder Hartgummi (=Ebonit) sein. Soweit ich informiert bin ist Ebonit immer schwarz (die name stammt von die Englischen "Ebony"(=Ebenholz). Zelluloid riecht entweder essig- oder kampferartig. Bakelit riecht einfach stark nach Formalin, und Galalith erinnert an gebrannte Haare oder Milch. Wenn es tatsächlich eine Gummiart ist, wurde ich dir stark davon abraten, weiterhin die Schalen einzuölen - Öl ist tötlich für Gummi!!, leider habe ich dir keine positive Rat. Ich kann dir nur empfehlen, dich zu freuen, ein "Vintage" Teil zu haben, der auch ein "Vintage" Geruch hat.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

ChopRazor

Hallo Iltis,

ich hab grad mal die Schmorprobe gemacht - ich würde den Geruch des Dampfes als verbranntes Haar einstufen - daran erinnert er mich als ehestes..

Also das Öl ist Pachoulie Duftöl (aber reines, kein künstlich aromatisiertes) - ich weiß nicht, ob da ein Unterschied vom Öl her ist im Gegensatz zu mineralischem?

Der Geruch ist wirklich Vintage  ;D hat mich auch sofort an meine Kindheit erinnert, wenn ich mal auf mein Opas Dachboden Kisten durchstöbert habe
und irgendwas altes gefunden hab, wo Kunststoff von früher dran verarbeitet war..

bin auch echt froh, daß das vorher leicht verrottete Teil von der Klinge her eine gute Schärfe bekommen hat und nirgens groß Rostfraß
tiefer ins Material ging. Und als Einsteigermesser für mich echt günstig war (für das Geld hab ich sonst nen 5er Pack Klingenaufsätze für nen Mach3 bekommen  o) )

UbuRoy

@Iltis: Du hast recht mit dem Ebonit. Ich hab's mit Ivorine verwechselt. Ebonit = Schwarz, Ivorine = Hell
Galalith = Schwarz
Bakelit = Braun/Dunkelbraun/Rotbraun

Wenns nach verbranntem Haar riecht, ist es entweder Galalith oder doch Horn. Es gab gepreßtes Horn, dem sieht man nicht an, das es aus Horn ist. Wobei Horn aber keinen Eigengeruch hat, also eher Galalith.
Ist das Material faserig? Auch ein Hinweis auf Horn.
Schildpatt würde auch so Richtrung Horn riechen, sieht aber ganz anders aus.

Mach doch mal ein Foto. Auf Grund der Form und Machart kann man recht meist genau sagen, woraus es ist.

Iltis

ChopRazor

Hi,

lach.. ich hab sogar schon Fotos gemacht (hab noch nen zweites altes Messer)

beide grob entrostet und den Schliff erneuert

kann ich hier auch Fotos direkt in einen Post hochladen, oder ins Profil?

ich hab zwar bei Tripod Speicherplatz, aber darauf lassen sich keine direkten Links schalten - irgendwie
zickt das immer rum

Gruß
Oliver

Iltis

ChopRazor

oky.. DANKE :-) ich bastel das heut Abend dann mal hier rein  ;D

ChopRazor

so, nu die Fotos :-) habs gestern nicht mehr geschafft..

erstmal das Messer, wo ich nach dem Griffmaterial gefragt hatte
und im Anschluss ein Johnson - das war richtig schwer komplett scharf zu bekommen,
habs aber dann doch geschafft - es rasiert ordentlich

UbuRoy

Das Jonson ist Horn und recht alt. Denke so um 1850 rum, das andere hat Galalith Schalen.

Iltis? Your turn...  :-*

Iltis

@Choprazor: der Johnson ist ein Stück Schrott, sowas verursacht Stoppelkrebs. Ich kann es dir gerne entsorgen ;) (und hat übrigens Hornschalen).

Aus die Fotos kann ich nicht sagen, aus welchen Kunststoff die Schalen von dein Garanti Paris sind (Uburoy - ich bewundere dein Mut... >D). Ich habe ein Bisschen weiter gesucht, und ein Plastik das gummiartig riecht aber beim verschmorren dann nach Haar riecht sollte es nicht geben. Ausserdem sollen Casein-basierte Kunststoffe (Galalith) recht stabil sein, was chemisches Dekomposition angeht, und dürften nicht anfangen zu stinken. Ich vermute ein Hartgummiart (Ebonit, Vulkanit), bin mir aber nicht sicher. Wenn du die englische Sprache mächtig bist, dürfte dieses Dokument vielleicht weiterhelfen - was vergleichbares auf Deutsch kenne ich leider nicht. Sonst kann ich dir nur empfehlen, wenn es ein vernunftigen Museum in deine Gegend gibt, da zu fragen, oder in die Gelbe Seiten nach Restauratoren nachzuschlagen - das sind oft verrückte Typen, die hilfsbereit sein können.

Gruß
Iltis

UbuRoy

@Iltis: der mutige Vogel fängt den Wurm ,-)

Im Grunde wird sich kaum die exakte Mischung herausfinden lassen.
Eventuell in Mercks Warenlexikon vielleicht und mit Hilfe eines Chemikers und einiger hochtechnischer Anlagen zur Spektralanalyse... :-\

Andererseits: Ich habe auch einige Messer, die z.B. massiv abfärben unter warmen Wasser oder höllisch riechen. Oder ab 40 Grad verformbar sind und bleiben. Oder welche die beim Anfassen fusseln und bröseln. Ich hab sogar welche, die wechseln die Farbe. Kein Witz.

Das meiste davon sind vermutlich irgendwelche kruden obskuren und magischen Mischungen aus Guttapercha/Bakelit/wat weiss ich.
Womöglich noch radioaktiv oder mit Senfgas als Binder untermisch  ;D
Wird sicher auf ewig ein Geheimnis bleiben, die genaue Mischung dieser Unikate. vor allem bei einsatz von scharzer Magie.

Aber was solls. Hauptsache es rasiert.
Warscheinlich ist es nur aus Ebenholz.  8)