Klingenentsorgung / Rasierklingen entsorgen / Klingensärge

Begonnen von matjes, 14. Februar 2008, 22:37:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DDP

Ich habe das Teil: http://www.italianbarber.com/collections/safety-razors/products/double-edge-razor-blade-bank

Bin sehr zufrieden damit. Lohnt sich aufgrund der Versandkosten natürlich nur, wenn man eh eine grössere Bestellung in Kanada plant.

Zuvor hatte ich eine leere Riccola Schweitzer Kräuterbonbondose. Hat genauso gut ihren Zweck erfüllt.

Das Klingengrab von Mühle finde ich viel zu teuer  dr:

Edit: Oh, ich sehe gerade, owlman war schneller  ;D ;D

sandoval

Mühle will hier offensichtlich seine Prodiktpalette abrunden, was ja nichts schlechtes zu sein braucht.

Wer es aber billig will, kann jede Blech- oder Plastikdose mit einem Schlitz versehen,
die eigentliche Öffnung anständig verklebt und ggf noch etwas verziert
und schon ist eine sichere Entsorgung ( zum Nulltarif ) selbstgebaut.

Wenns etwas schöner sein soll, fast jede Spardose funktioniert einwandfrei.
Da gibt es, was die Form betrifft eine fast unendliche Auswahl.
Einfach mal bei ebay suchen oder dem nächsten Flohmarktbesuch die Augen offen halten.
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

Tim Buktu

Billig ist das Klingengrab von Mühle nicht, aber mir gefällt es ganz gut. Kaufen werde ich es vermutlich nicht. Es gibt genügend andere nicht billige Rasurutensilien.  ;)
Außerdem wird mein Muhmuh-Klingengrab noch einige Jahre bis zur Füllung halten. Was meine Erben dann damit anstellen? Hoffentlich machen die keine Dummheiten!  :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

nero

Ich kann ja die Bequemlichkeit, die ein Klingengrab bietet nur bedingt nachvollziehen.
Bei mir wird die alte Klinge beim Wechsel in das Wachspapier der neuen Klinge eingepackt und nach der Badprozedur entsorgt.
Wenn ich die 2 Sekunden, die das im Gegensatz zum Klingengrab länger dauert aufsummiere und dann mit der Dauer für die Entleerung eines Mehrweg-Klingengrabes gegenrechne, steht am Ende der Rechnung eine 0.
Vorteil ist allerdings, dass ich kein weiteres Objekt im Bad unterbringen muss und wenn man ehrlich ist, ein Klingengrab ist das Mühleding ja auch nicht, bestenfalls ein Zwischenlager, man muss sich also trotzdem noch um ein Endlager kümmern. Es sei denn man kippt die ganzen Klingen einfach so lose in den Müll.

Zitat von: owlman am 14. Oktober 2015, 15:10:31
Die eingesammelten Altklingen werden dann in Stützengrün eingeschmolzen um daraus neue Hobelgriffe zu gießen...
Den Tweet habe ich wohl verpasst, dann kann man ja bald die ersten Mühle Edelstahlhobel bestaunen  :D
Löppt!

Lu-Ku

Zitat von: nero am 14. Oktober 2015, 23:01:51

...Wenn ich die 2 Sekunden, die das im Gegensatz zum Klingengrab länger dauert aufsummiere und dann mit der Dauer für die Entleerung eines Mehrweg-Klingengrabes gegenrechne, steht am Ende der Rechnung eine 0....

na, da bin ich jetzt echt beruhigt, nein, mir fällt ein richtiger Stein vom Herzen... ;D ;D

so hatte ich das noch nie betrachtet... ;)

Ich hätte nie gedacht, dass Mann sich über das Problem der Klingenentsorgung hier über inzwischen 12 Seiten auslassen kann, das soll uns erstmal einer nachmachen!! ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

perteges

Zitat von: Lu-Ku am 14. Oktober 2015, 23:14:19
.....
Ich hätte nie gedacht, dass Mann sich über das Problem der Klingenentsorgung hier über inzwischen 12 Seiten auslassen kann, das soll uns erstmal einer nachmachen!! ;)

Naja, es gibt halt nicht allzuviel neue Themen aus denen man einen Rasurhype starten könnte.
Daher  dh: für Mühle, sehr innovativ!!!

Brauche ich sowas ?  Ne, ich habe genug leere Klingenschachteln aus Plastik, die werden mit den benutzten Klingen wieder befüllt, wenn sie voll sind Klebeband rum und in den Müll. Ohne wieder ins Papier einwickeln, ist mir zu frickelig.

Man(n) kann es aber auch kompliziert ( / und / oder)  teuer machen.    ;D

Löwenküsser

Hallo,

ich habe Firma Mühle mal angeschrieben um mehr Informationen über den Klingensammler zu bekommen...leider ist es definitiv ein Einwegprodukt!
200-300 Klingen soll er laut der sehr freundlichen Kundenbetreuerin fassen...Hhhmmm, habe auch gleichzeitig meine Bedenken der getrennten Entsorgung (Porzellan und Metall passen ja nicht zusammen) kund getan, denn auf eine Aktion wie bei einem vollen Sparschwein habe selbst ich keine Ambitionen zu  ;)!
Habe aber auch bei Mühle Angeregt, über eine Entwicklung eines ebenso schönen Klingensammler aus "Blech" nachzudenken  ;D!
Mal abwarten was der Markt in Zukunft so bringt, denn ich denke das Hersteller auch die Rasur-Foren beobachten und wenn wir noch einige Seiten in diesem Faden zusammen bekommen, dann merken sie wohl den Bedarf und werden bald einiges "Anbieten"  ;D ;D ;D.
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Waldorf

haha.... ein Einwegprodukt für 20 Euro um Klingen zu entsorgen. Wer kommt denn da auf solche Ideen bei Mühle?? Könnte der Bruder von dem Typen sein, der diese Twitter-Frage-Stunde für Nestlé zu veratnworten hatte....  ;D
Für mich war die Firma schon beinahe untendurch nach dieser völlig überteuerten Hipsterlinie mit irgend nem superduperhippen Label. Aber das setzt dem Ganzen doch noch einen oben drauf.

nero

Zitat von: Löwenküsser am 15. Oktober 2015, 14:24:32
ich habe Firma Mühle mal angeschrieben um mehr Informationen über den Klingensammler zu bekommen...leider ist es definitiv ein Einwegprodukt!

Was echt? Verstehe ich Dich richtig?
Wir machen hier Scherze darüber und dabei ist es tatsächlich so  ;D
Unfassbar!

Zitat
Mal abwarten was der Markt in Zukunft so bringt, denn ich denke das Hersteller auch die Rasur-Foren beobachten und wenn wir noch einige Seiten in diesem Faden zusammen bekommen, dann merken sie wohl den Bedarf und werden bald einiges "Anbieten"  ;D ;D ;D.

Ich glaub denen ist relativ egal wie viele Seiten hier über irgendwas debattiert wird.
Wenn kein Markt vorhanden ist, wird er einfach geschaffen - ganz in Henry Ford Manier.

Ich bleibe dabei, dass ich so ein Klingengrab nicht wirklich nachvollziehen kann.
Und eine alte Klinge in ein bereits geöffnetes Wachspapier einzuschlagen ist nun wirklich keine Frickelei.
Übung macht den Meister, hab schon Angebote aus Eisfeld bekommen die Verpackungsmaschine anzulernen  :)
Löppt!

Grosser

Bin ich froh, dass ich den Absprung geschafft habe und nur noch Rasiermesser benutze. :D
Viele Grüße, Christoph

Löwenküsser

Hallo,

ja, leider gibt es bei dem Klingensammler wirklich keine Möglichkeit des öffnen ohne ihn zu zerstören ???.

Finde ich wirklich schade, denn mal abgesehen vom Sinn der solch ein Klingensammler für manche hat, hätte ich ihn mir gern gekauft...für mein persönliches Empfinden, würde ein ansprechendes Behältniss meine Rasur-Utensilien abrunden!
Somit bleibe ich erstmal bei meiner "Abgussreinigerflasche" (die versteckt im Schrank steht) bis es etwas gibt, was mir gefällt und optisch auf meiner Glasablage übern Waschbecken gut aussieht ;)  ;) ;).
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Lu-Ku

das hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
20.- zum Wegschmeißen.
Gut, dauert sicherlich ne ganze Weile
bis das Teil voll ist, aber dann? Nä, ist ja widerlich.
Was ich aber eigentlich noch viel übeler finde ist die
Tatsache dass diese Ex-und-Hopp Bauart von Mühle
nirgendwo erwähnt wird!
Die wissen wahrscheinlich ziemlich genau dass Leute
die sich mit'nem Hobel rasieren
halbwegs bewusst durch's Leben gehen und so'n Teil
schon vor dem Bestellen ablehnten, wenn sie's denn wüssten.
Ich finde das Teil ganz charmant, die geschlossene Bauart wäre aber
für mich ein KO-Kriterium   
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Knarf

Schräg. Ob sich jemand solch ein teures Klingengeab kauft?

kaidecologne

Ich verbrauche etwa einhundert klingen im Jahr.
Wenn das Ding gute zweihundert aufnimmt, habe ich zwei Jahre Ruhe und es kostet mich keinen Euro pro Monat.
Da es zur Endlagerung gedacht ist, wäre eine Lösung zum öffnen auch irgendwie widersinnig.
Finde die Aufregung ein klein wenig übertrieben; wenn man einen Fimmel für Mühle-Produkte hat und eine einheitliche Linie fürs Bad sucht - warum denn nicht?

Ich bleibe allerdings bei meiner Lösung.
Jede Klinge wird mit Datum und Laufleistung versehen in einem Sammelalbum für Münzen archiviert - die Fächer passen perfekt.
An langen Winterabenden kann ich dann in Erinnerungen an besonders perfekte Rasuren schwelgen und die Klingen zärtlich tätscheln.  ;D

DDP