Reinigung des Messers nach der Rasur

Begonnen von jan, 21. Januar 2010, 15:33:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan

Hallo zusammen,

ich bin Neu-Einsteiger bei der Messerrasur und frage mich, wie ich das Messer nach der Rasur reinigen darf / soll / muss.
Bin für jeden Tip dankbar - Danke!

Jan

Platzger

mit Wasser abspülen, mit Klopapier trocknen und vorsichtig einölen - so mache ich es jedenfalls.
Good, cheap, beautiful - pick only two

samonis

Öl muss nicht sein wenn du es öfter (mehrmals die woche) benutzt... Wichtiger ist ein Lagerplatz ausserhalb des Bades, ohne Feuchtigkeit.

Die Suche nach "reinigung messer" ergab unter anderem folgendes ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10.0.html

Herzlich wilkommen hier :)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

jan

Klasse, vielen Dank.
Die Suchfunktion hat mich aber nun verwirrt ;-)
Wenn ich oben rechts im Kästchen "reinigung messer" eingebe, kommt nix bei raus, bei der "Advanced Suche" gibt's Ergebnisse.

Grüße aus Heilbronn!
jan

Djon

Hallo!

Ich glaube die Suche oben rechts durchsucht nur die aktuelle Seite.

Mfg Djon

samonis

so ist es leider. du musst auf der übersichtsseite sein, damit das forum durchsucht wird. Deswegen ja auch ein ;) weil wir ja auch gerne nochmal Infos geben :)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Dagobert


Ich öle die Messer nach der Rasur auch nur noch dann ein,wenn ich weiß ,das dieses Messer längere Zeit nicht mehr zum Einsatz kommt.Die Klinge reinige ich auch nach bedarf mit warmen Wasser und wische sie vorsichtig mit Toilettenpapier ab,wobei ich die Fassette Ausspare.Anschließend mache ich mit dem Messer einen Zug in jede Richtung auf dem Hängeriemen,um sicher zu sein das auch die Fassette trocken ist.Danach lege ich zwei lagen (nicht zu verwechseln mit zwei lagigem ;D) Toilettenpapier auf die Heizung und lege das Messer eine weile darauf.

perteges

Ich nehme ebenfalls Toilettenpapier für die Klinge )ohne Facette) und vor allem das Heft schön trockenlegen.

Die Facette ziehe ich ein paarmal über den Handballen ab, nach jedem Abzug den Handballen schön trocknen - so wird die Facette schön trocken.

Ein Tröpfchen Ballistol wenn das Messer ein paar Tage ruhen wird und trocken lagern.

VG Thomas

astra

Warum spart ihr die Facette bei der Reinigung mit Toilettenpapier/Microfasertuch aus? Ich habe nicht den Eindruck, da irgendwas zu beschädigen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

redmatze

Autor: astratrinker
ZitatIch habe nicht den Eindruck, da irgendwas zu beschädigen.

Den Eindruck habe ich auch, was soll da auch beschädigt werden? Ein Tuch ist ja auch nicht härter als das Abziehleder.
Hauptsache die Klinge und das Heft ist trocken.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Drei

Mit kaltem Wasser abspülen, mit dem Handtuch trocken reiben - die Facette spare ich aus, damit ich das Handtuch ganz sicher nicht zerschneide, mein Geschick mit anderen feinmotorischen Sachen ausser der Nassrasur hält sich in Grenzen ;), danach auf dem T-Shirt abziehen.
Bei Zellstoffprodukten (Toilettenpapier)  wäre ich mir nicht ganz sicher, ob sie die Schneide nicht doch stumpf machen.

Tim Buktu

Ich habe bei Zellstoff auch Bedenken. Außerdem fällt mir dabei ein, dass meine Mutter früher immer enormen Ärger gemacht hat, wenn ich mit ihrer Schneiderschere Papier geschnitten habe  :P :-X (sorry Mami! ;))

Ich verwende zum Trocknen von Messern und Hobeln ein Microfasertuch. Die Facette spare ich aus und ziehe das Messer 2 x leicht über den trockenen Handballen. Öl kommt ran wenn das Messer länger liegen wird.
Zur Methode: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6811.msg134247.html#msg134247
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

eberhard

nach der rasur spüle ich meine messer  mit heisem wasser ab, wische es mit einem handtuch trocken,  und ziehe es 2 mal über das handtuch ( wie auf dem abziehriemen, aber nur eine strecke von 10 bis 15 cm) . messer einklappen und ab in den ständer bis zum nächsten tag, manchmal auch nur bis zum nachmittag falls ich mich noch einmal für den abend rasieren muss. öl, bekommt das messer nur, wenn ich  es wechsle und ein anderes messer in gebrauch nehme.

mrkay

Zitat von: Tim Buktu am 22. Januar 2010, 07:16:30
Ich habe bei Zellstoff auch Bedenken. Außerdem fällt mir dabei ein, dass meine Mutter früher immer enormen Ärger gemacht hat, wenn ich mit ihrer Schneiderschere Papier geschnitten habe  :P :-X (sorry Mami! ;))

Ich verwende zum Trocknen von Messern und Hobeln ein Microfasertuch. Die Facette spare ich aus und ziehe das Messer 2 x leicht über den trockenen Handballen. Öl kommt ran wenn das Messer länger liegen wird.
Zur Methode: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6811.msg134247.html#msg134247

Ist mal ne gute Idee !!! dh:
Muss ich mir auch basteln .........

günni

Zitat von: Tim Buktu am 22. Januar 2010, 07:16:30

Ich verwende zum Trocknen von Messern und Hobeln ein Microfasertuch. Die Facette spare ich aus und ziehe das Messer 2 x leicht über den trockenen Handballen. Öl kommt ran wenn das Messer länger liegen wird.


So mache ich es auch
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo