gibt es je nach BartTyp bestimmte Messer/Klingen typen?

Begonnen von ChopRazor, 20. Januar 2010, 15:41:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChopRazor

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier - habe vorweg schon einige Tage durchs Forum gelesen und auch
die Suchfunktion schon bemüht.

Nass rasieren tue ich mich seit vielen Jahren, bislang aber mit Rasiersystem á la Gilette Sensor etc.
Rasur mit einem Klassischen Rasiermesser hab ich schon lange mal machen wollen, bzw. umsteigen wollen,
aber bislang nicht getraut.

Jetzt habe ich zwei alte gebrauchte Messer gekauft - diese auch entsprechend geschliffen/abgezogen
Haarspalterei funktioniert

für die Rasur hab ich mein bislang immer genutztes Rasiergel genommen
Blöderweise mit 3TageBart meinen Ersten Versuch unternommen (aber ich hatte dann doch zuviel Respekt vor der scharfen Klinge an einigen
Stellen im Gesicht) habe dann nach einem Tag die Rasur wiederholt, was schon viel besser geklappt hat - sogar ohne Blut

Allerdings tu ich mich noch sehr schwer mit der Rasur gegen den Strich (2.Durchgang) am Hals !!
beim aufwärts ziehen hab ich immer das Gefühl, die Klinge hakelt an den Bartstoppelchen und es geht nur sehr ruppelig

Entweder die Klinge ist doch noch nicht gut genug geschärft, oder vielleicht ist mein Bart zu wiederspenstig?

Oder gibt es dafür ggf. besser passende Klingen?

von der Breite/Größe gibt es ja so einige gängige Klingenformen - haben die Unterschiede Auswirkung auf das Handling/Schneidwirkung??
Oder ist das einfach nur "Geschmacksache"

Danke vorab für Eure Antworten

Gruß
Oliver

abc123

Zitat von: ChopRazor am 20. Januar 2010, 15:41:37
von der Breite/Größe gibt es ja so einige gängige Klingenformen - haben die Unterschiede Auswirkung auf das Handling/Schneidwirkung??
Oder ist das einfach nur "Geschmacksache"

Natürlich gibt es Unterschiede im Handling, das ist aber Geschmackssache.
Ein scharfes Messer rasiert - so oder so.

ChopRazor

Hi,

also denk ich mal, ist mein Messer entweder noch nicht mit der ausreichenden Schärfe versehen, oder
ich verwende die falschen Zubehör (Rasiergel?)
mit dem Rasiersystem ging das immer recht gut, selbst wenn ich nen 3-4 Tage Bart hatte.

ich bin aber zugegeben noch über vorsichtig - hab da echt Angst, wenns hakelt und die Klinge dann ein Stück
springt, mich zu schneiden ..

Harvey

Zu einem scharfen Rasiermesser gehört - für mich - zwingend ein klassisch hergestellter Rasierschaum, sprich mit Pinsel und Rasiercreme oder Rasierseife.

Besorg dir einen Dachshaarpinsel und eine Rasiercreme (z.b. Speick, Nivea) und les dir das hier mal durch: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1108.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,720.0.html https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,719.0.html

als nächster wichtiger Schritt das Volle Programm https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4211.0.html

und selbst dann ist es nicht immer so, das gegen den Strich völlig unproblematisch ist. Ich habe auch festen und dichten Bartwuchs und an manchen Stellen
ist gegen den Strich nicht angenehm/möglich, obwohl meine Messer alle Scharf sind und meine Vorbereitung das Haar aufweicht und eine gewisse Erfahrung da ist.

Versuche erstmal einen sauberen Durchgang mit dem Strich hinzubekommen alles weitere kommt meiner Meinung nach mit der Zeit. Üben Üben Üben
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

matjes

Zitat von: ChopRazor am 20. Januar 2010, 15:41:37
Allerdings tu ich mich noch sehr schwer mit der Rasur gegen den Strich (2.Durchgang) am Hals !!
beim aufwärts ziehen hab ich immer das Gefühl, die Klinge hakelt an den Bartstoppelchen und es geht nur sehr ruppelig

Hi Oliver,

mach Dir deswegen keinen Streß. Ich selber nutze erst seit drei Monaten ausschließlich Messer. Gegen den Strich habe ich auch versucht und war nicht zufrieden, sowohl mit dem Rasurgefühl als auch mit dem Ergebnis.
Nach ein paar Versuchen habe ich das aufgegeben und rasiere zwei Durchgänge mit dem Strich. Evtl. noch partiell zum Ausputzen noch einen dritten Gang an einigen Stellen, das aber eher selten.
Die zwei Gänge mit dem Strich sind vollkommen ausreichend, bin danach auch glatt. Zwar kein Babypopo, aber man sieht nichts mehr und fühlt nur sehr wenig, wenn überhaupt.
Rasur ist kein Leistungsport, man muß nicht unbedingt mit und quer und gegen den Strich rasieren, wenn es anders auch geht und dann noch hautschonender.
Zumal am Anfang erst mal die Bewegungen erlernt werden, das geht nicht von heut auf morgen.
Dann lieber nur eine Richtung und reiz/blutfrei als mit Gewalt das ganze Programm durchziehn und unzufrieden sein.

Harvey

die Videos von "mantic59" http://video.google.de/videosearch?q=mantiac59&hl=de&emb=0&aq=f#hl=de&emb=0&aq=f&q=mantic59 (Google Videosuche)
haben mir allgemein sehr weitergeholfen. Er hat zwar keine Messerrasur dabei aber gibt nützlich Tips zur Vorbereitung, Schaum schlagen etc.

evtl. hilft es dir weiter. Matjes kann ich mich nur anschließen sehe ich ähnlich.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Iltis

Hallo Choprazor,
Erstmal, willkommen, und gratuliere, das du dein Messer selbst scharf gekriegt hast.
Wie anderen schon geshrieben haben, eine gute Vorbereitung ist für eine gute Rasur unerlässlich. Ebenso ein scharfes Messer; wenn du zum ersten Mal ein Messer geschärft hast (wie ich mein aus dein Post zu lesen), kann es dann sein, dass das Messer nicht optimal scharf ist (sogenannten "Überschärfe", z.B.), ud ohne Erfahrung kannst du das nicht merken. Die Tatsache, das du dich schon ein Paarmal damit rasiert hast spricht zwar dagegen, aber ich wurde dir empfehlen dein Messer nochmal von eine die "Schärfgurus" schärfen zu lassen (siehe Hier). Erstmal wenn man ein Referenz hat, kann man beurteilen, was scharf ist. Entweder sitzt man mit einige Messer hin und versucht sie immer wieder zu schärfen, oder man lässt sich es zeigen, was viel weniger mühevoll ist - deswegen empfehle ich es dir.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

ChopRazor

Hola Guapos..

wow.. Danke für die vielen Anregungen und Links !!

vieles hab ich im Vorfeld schon gelesen gehabt - gerade den Part mit dem Rasiermesser Schärfen - und hab auch den Post mit dem "overhoned" gesehen gehabt...
was mir direkt einen Verdacht aufkommen lassen hat..
Ich hab dann nochmal mit dem 1000er Stein angefangen und dann die Abziehsteine sparsam benutzt

zumindest beim vergrößerten drauf sehen sah es (für mein Auge) gut aus

zur vorbereitung: habe gester Abend mit heißem Tuch eingeweicht und dann nochmal das Gesicht mit reichlich heißem Wasser (so wie ich es aushalten konnte)
gespült - dann direkt eingeschäumt und losgelegt

wie gesagt - Wangenbereiche und auch Hals von oben nach unten rasiert ging sehr gut
wo es ruppelte waren halt gegen den Strich am Hals und der Kinbereich
heute früh hab ich nach der morgentlichen Dusche direkt nochmal losgelegt - ging mit dem Strich wieder recht gut (für meinen noch ungeübten Eindruck)
nur halt wieder gegen den Strich am Hals schwer - und Kinbereich (war mir zu gefährlich da rumzustückeln)

wenn man die Klinge überschärft hat - erkennt man das mit einer Lupe??

Zur Ausrüstung:
YES! hab mir vorgenommen auf jeden Fall die Klassischen Utensilien zuzulegen (Seife + Pinsel)

matjes

Zitat von: ChopRazor am 20. Januar 2010, 19:04:34
zur vorbereitung: habe gester Abend mit heißem Tuch eingeweicht und dann nochmal das Gesicht mit reichlich heißem Wasser (so wie ich es aushalten konnte)

Auch das kann ein Grund für eine mißlungene Rasur sein. Wenn das Wasser ZU heiß ist, wird die Haut zu sehr strapaziert und dann geht es schnell daneben.

Wie ich schon oben erwähnte, laß mal das gegen den Strich weg und mach zwei Durchgänge nur mit dem Strich. Im Vordergrund sollte stehn, daß die Rasur blutfrei und ohne jegliche Hautreizungen beendet wird. Die Gründlichkeit gibt sich dann von ganz alleine mit der Routine.

ChopRazor

ah.. ok.. dann versuch ich das gegen den Strich erstmal nicht so vordergründig..

Thema Hautreizungen - hab mich echt gewundert, daß entgegen dem bisherigen benutzen meines Systems (wo ich immer leichte hautreizungen hatte, oder Stellen am Hals, wo es leicht blutete)
mit dem Rasiermesser keinerlei Symphtome hatte !!

dann denk ich mal, bin ich auf dem richtigen Weg - Rest kömmt durch Übung und ggf. macht die Seife nochmal was aus - das Gel was ich da jetzt hab ist nicht das Non plus Ultra

Iltis

@Choprazor: Soweit ich informiert bin, sieht man der Grat erst ab eine Vergrößerung von 400-600X, und wie und ob man eine "Überschärfe" beurteilung kann weiss ich nicht. Schärfen und Schärfe beurteilen erfordert etwas Übung und Erfahrung, aber das kommt mit der Zeit. So wie du schreibst, hast du schon ein guten Anfang gemacht...
Gruß
Iltis

abc123

Einen Faden sieht man schon bei 20x Vergrößerung.

Benji

Sofort losgelegt? Lass die Seife 2-3 Minuten wirken. Damit die Haare noch besser aufweichen. Hat bei mir Wunder bewirkt.
P.S. Natürlich mit Pinsel und Seife.

ChopRazor

Zitat von: Benji am 20. Januar 2010, 21:40:18

Sofort losgelegt? Lass die Seife 2-3 Minuten wirken. Damit die Haare noch besser aufweichen. Hat bei mir Wunder bewirkt.
P.S. Natürlich mit Pinsel und Seife.

ja, ich glaub echt - das Rasiergel, was ich da hab ist nicht so passend - ich steh auf Speick Seife - davon werd ich mir die Rasierseife besorgen..

Iltis

Zitat von: abc123 am 20. Januar 2010, 21:03:22
Einen Faden sieht man schon bei 20x Vergrößerung.

@abc123: Diese Bilder sind dir auch sicherlich noch bekannt. Keine Ahnung, bei welche Vergrößerung sie gemacht worden sind (auf jeden Fall viel mehr als 20X). Kannst du genug da erkennen um eine Aussage wegen den Grat machen zu können? ich nicht. Obwohl ich solche Fotos immer wieder interessant finde, halte ich es für viel sinnvoller praktisch zu lernen wie man schärft.

In der letzte Zeit habe ich öfters die Lupe auch zür Seite gelegt, und ein paar Messer "nach Gefühl" geschärft. Die Ergebnis war auf jeden Fall genausogut als mit Lupenkontrolle (mit eine Ausnahme, aber Ausnahmen erlebe ich auch beim "normales" Schärfen. Das heisst nicht, das ich eine Lupe für überflüssig halte, es ist eine grosse Hilfe, aber es geht auch ohne. Ob ich es vor 2 Jahre ohne Lupe hingekriegt hätte, glaube ich eher nicht - man lernt dazu.
Gruß
Iltis