Messerrasur am Hals

Begonnen von Serienchiller, 17. Januar 2010, 21:33:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Serienchiller

Hallo zusammen!

Ich rasiere mich jetzt seit gut einer Woche mit dem Messer. Es klappt zwar insgesamt schon ganz gut, aber ein paar Probleme gibt es auch noch. Eins davon ist dieses hier:

Unterhalb des Unterkiefers wächst das Barthaar bei mir von innen nach außen, also waagerecht. Ich müsste dort auch waagerecht von außen nach innen rasieren, um die Haare gut zu erwischen. Nur leider geht das mit der langen Klinge des Messers nicht, weil dieser Bereich ja nach innen gewölbt (konkav) ist. Ich hab dazu auch eine unglaublich professionelle Skizze gemacht, wie ihr seht kommt die Klinge nicht an die Stoppeln:



Wie ich es auch versuche, ob von unten oder von oben, ich schaffe es einfach nicht, das Messer richtig an diese Fläche zu bringen. Wie macht ihr das?

Geier0815

Ich habe für mich den Weg gefunden beim "mit dem Strich" diesen Hautbereich etwas hoch zu ziehen und dabei in Richtung Kinn zu schneiden. Beim "gegen den Strich" zieh ich die Haut in Richtung Hals und schneide von unten nach oben ebenfalls mit Richtung auf das Kinn. Damit komm ich zwar nicht 100% gegen den Strich aber insgesamt ein sehr sauberes Ergebnis. Probieren und Üben sind hier die Stichworte, da muß jeder seinen Weg finden.

Serienchiller

Danke für die Antwort. Eine richtige Patentlösung scheint es dafür also nicht zu geben. Dann werde ich wohl noch ein bisschen üben müssen.

Keule

Eventuell bekommst du gute Ergebnisse, wenn du nicht die ganze Klinge auflegst, und nur mit der Klingenspitz leicht schräg von Außen nach Innen rasierst.

Ich rasierse sowieso nur an wenigen Stellen mit der vollen Klingenbreite.
And God Shave The Queen....

Drei

An der Stelle setze ich das Messer schräg an (80-75° statt der 90° in Deiner Skizze) und ziehe gerade zur Gesichtsmitte.

Klasse Skizze, Chiller! Besonders die Cuts.  ;D

AndreasTV

Guten Morgen :).
Da anmeinem Hals seitlich das Barthar ähnlich fast Horizontal wächst -> Vom Nacken in Richtung "Halsmitte" / Kehlkopf - rasiere ich dort (Egal ob mit dem RM oder dem RH) grundsätzlich einmal "Kreuz" u. einmal "Quer" -> Diagonal ;); dann ist - zumindest bei mir mit guter Einweichung - absolut glatt ohne Reizungen.
Einfach versuchen ... 8).

MfG

Andreas

Tim Buktu

Das Selbe Problem habe ich auch. Die bestmögliche Lösung hat sich bei mir auch damit eingestellt, nicht exakt waagrecht zu rasieren, sondern nur annähernd. Einmal mit Tendenz nach oben und einmal mit Tendenz nach unten.
Je nachdem wird die Haut nach unten oder oben gezogen.

Zusätzlich habe ich noch 1 Stelle gleich rechts neben dem Kehlkopf, die mit Hautstraffung rasiert, nicht glatt wird. Egal ob ich nach oben oder unten straffe. Wenn ich das Kinn nach unten neige und einen "dicken Hals bekomme"  :), lässt sich auch diese Stelle, zwar unter größter Vorsicht, weil die Haut nicht straff ist, glatt rasieren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Serienchiller

Ok, dann nochmal danke für die vielen Tipps! Ich werds dann mal irgendwie quer versuchen. Wieso ist die Messerklinge eigentlich überhaupt so lang? Ich käme mit einer Halb so langen Klinge sehr viel besser zurecht.

Tim Buktu

Es gibt auch Messer mit sehr viel kürzerer Klinge. Sieht man aber eher selten. Auf youtube ist eines von Maestro Livi zu sehen, wie er es fertig abzieht. War hier irgendwo gepostet, finde es aber grade nicht. Bei Buddel gibt oder gab es auch so ein Teil. Ausserdem macht das Monkey´s Tail, das Senser grade im MH anbietet auch einen etwas kürzeren Eindruck.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

Zitat von: Serienchiller am 18. Januar 2010, 07:04:14
.... Wieso ist die Messerklinge eigentlich überhaupt so lang? Ich käme mit einer Halb so langen Klinge sehr viel besser zurecht.

Weil´s dann keine Hobel mehr bräuchte  ;D ;); Scherz am Morgen.
Die tiefere Bewandtnis dahinter würde allerdings auch mich mal interessieren.

MfG

Andreas


Michl

nochmal zum thema...

ich bekomme auch mit "doppelkinn-neigetechnik" am hals die besten ergebnisse, rasiert wird dann vom ohrläppchen zum kinn...
das kommt aber bei jedem auf die eigene wuchsrichtung an  ;)
"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer

Serienchiller

Zitat von: Michl am 18. Januar 2010, 11:41:44
ich bekomme auch mit "doppelkinn-neigetechnik" am hals die besten ergebnisse, rasiert wird dann vom ohrläppchen zum kinn...

Kannst du die Technik mal kurz erklären? So viel Speck anfressen bis der Hals konvex wird?! ;D

Tim Buktu

Ja genau und beim Rasieren immer auf den Boden schauen. Spiegelfliesen am Boden sind dann hilfreich!  ;) :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

skippy

Hallo,

also ich rasiere den Hals mit dem Messer immer mit Blick nach oben. D.h. den Hals so lang wie möglich machen! Dann 1x mit dem Strich, dann so 45° von oben nach unten, weil quer bei mir auch nicht klappt. Zum Schluss gegen den Strich. Obwohl ich ziemlich empfindlich am Hals bin, kann nichtmal mit Systemi oder Hobel richtig gegen den Strich, klappt es mit dem Messer am besten! Sehr angenehm! Die Haut darf nur nicht entspannt werden!