"Sheffield - Rasierhobel" - empfehlenswert??

Begonnen von ozeanblau, 24. September 2008, 19:13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

olddj

Also ich bin der Meinung der Merkur 38c ist dem Jagger ebenbürtig, bloß eben um über die Hälfte günstiger und man(n) kann das Geld im Lande  lassen. ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Celli

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

kw

Oh, fast auf den Tag genau der letzte Beitrag. Nach einem Jahr Spaß am Hobeln, habe ich letzte Woche diese schöne Stück bekommen.



Der Hobel hat zwischenzeitig den neuen Kopf, der weitläufig als "Parker-Kopf" bezeichnet wird. An Gewicht (110g) und Design wurde IMHO nichts verändert. Immer noch traditionell, schick, klassisch (hatte - psychologisch wertvoll - bei der Auswahl meine Gattin zu Hilfe gebeten ;)).

Ich habe ihn direkt bei Edwin Jagger (THE ENGLISH SHAVING COMPANY) bestellt und ist innerhalb von 5 Tagen geliefert worden (inkl. dazwischen liegendem WE).

Auch wenn vorher ein Progress das Schwergewicht der Hobelsammlung war, ist der Griff zum "Chatsworth Metall" noch mal eine Steigerung und man muss sich dran gewöhnen. Und auch dahingehend umstellen, dass man das Eigengewicht wohl dosiert einsetzt. Wenn man den Dreh raus hat (so heute morgen), beschert er einem wunderbare Rasuren (die aber immer noch optimierungsfähig sind).

Obwohl der Kopf an sich ist nichts neues/revolutionäres ist, klingt die Klinge doch anders, wie man es sonst nur von einem Messer gewohnt ist. Ob es am Vollmetall liegt? Oder einer unbewusst anderen Haltung aufgrund des Gewichtes? Keine Ahnung, aber es hört sich gut an. ;D

Last but not least, die Verabeitung ist top und der Hobel selbst schon eine Augenweide. In Natura noch schöner, als im Katalog. Ich bin mittlerweile der Ansicht "Klasse, statt Masse" (bevor jetzt einige wieder über den Preis diskutieren. ;) Abgesehen davon habe ich nur noch drei Hobel).

Markusdergraf

Ich hab mich gerade eben mit dem Sheffield rasiert und bin schon sehr zufrieden damit.Ob er die 100 Euro tatsächlich wert ist sei dahingestellt.

FUTURist

Ich bin ebenfalls seit einigen Monaten im Besitz des fraglichen Sheffield-Hobels, der bereits mit dem neuen Mühle-Kopf ausgestattet ist. Ein hervorragendes Finish, mit dem m.E. kein Merkur auch nur annähernd mithalten kann, und gleichmäßig gute Rasurergebnisse rechtfertigen für mich diesen Preis.  dh:
Man kauft sich solch ein Teil ja schließlich auch nicht jede Woche!  ;) Ein Hobel fürs Leben ......


Fossy

Hallo,

ich besitze bereits zwei Edwin Jagger Hobel mit dem neuen Mühle Kopf. Die Rasur ist meiner Meinung nach mit Merkur vergleichbar, die Edwin Jagger Hobel sind aber bei weitem besser verarbeitet, als so mancher Merkur. Beim Kopf fällt das aufwändige Ausrichten der Klinge weg. Irgendwie haben meine Merkur Köpfe alle so viel Spiel, dass ich die Klinge immer nach dem Einlegen erst parallel zur Schaumkante ausrichten muss, bevor ich den Hobel endgültig zusammenschraube. Das Problem kenne ich von Gillette oder Edwin Jagger bzw. Mühle Hobeln nicht.
Meiner Meinung nach lohnt sich bei Edwin Jagger Produkten auf jeden Fall eine Bestellung in England! Einfach einmal nach dem Wunschobel googeln, wie z.B. hier: http://www.theenglishshavingcompany.com/cgi-bin/psProdDet.cgi/CLISR%7C%7C@cTraditional%20safety%20&%20double%20edge%20razors@bEdwin%20Jagger%7C0%7Cuser%7C%7C11%7C Ich habe bei Bestellungen in England bisher nur positive Erfahrungen gemacht und die freundlichen Angelsachsen liefern mit Sicherheit auch nach Österreich!
Viele herzliche Grüße von Michael!

kw

Zitat von: kwIch habe ihn direkt bei Edwin Jagger (THE ENGLISH SHAVING COMPANY) bestellt

Schrieb ich ja. ;) Mit Porto war ich am Ende bei 84,-€ und so einen kauft man sich in der Tat nicht alle Tage. Ich komme aber von zu Tag zu Tag immer besser damit zurecht und es ist nicht mehr so schlimm, dass der Progress seit vier Wochen in der Werkstatt ist. ;D

René

#22
Nach einem Jahr wollte ich den Thread mal wiederbeleben :D

Ich habe meinen auch seit heute , traumhaft schön im Perlen-Muster. Die Rasur ist wirklich super, 3 Durchgänge ( Derby) 0x geschnitten und das war meine erste Hobelei :p  (vorher nur Elektro)

Ich musste 10 Tage warten bis er da war aber das warten hat sich gelohnt. Ich will gar nicht 10 Hobel haben sondern einen besonders schönen und das langt mir dann. :D

Mit Versand kam er 90 Euro , dafür bekomme ich statt der Hobel-Sammelei eher den Sammeltrieb auf ASB/ASL Seifen usw. :D


Bereue keinen Cent davon ihn mir gekauft zu haben und das war wie gesagt auch mein erster Hobel.  

Schnitter

Ok, dann noch einen günstigen für die Reise, einen damit der andere mal pausieren kann.... ;D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Markusdergraf

Ich verwende fast nur noch den Sheffield und bin schon am überlegen,ob ich den 38c verkaufen soll.Mittlerweile glaube ich auch,daß er die 100 Euro wert ist.

SLB04

Der mit dem Perlenmuster gefällt mir sogar noch besser als mit den Linien. Sehr schönes Teil und bei Edwin Jagger ist die Verarbeitung immer sehr gut.

Schätze mal, wie lange Du den nutzen wirst (und auch Freude daran haben) und rechne dann mal um wieviel Cent dann eine Rasur kostet. Peanuts.
Lieben Gruß
Alex