Bitte helft einem Wiedereinsteiger: Hobelrasur

Begonnen von kolbenkalle, 16. Januar 2010, 09:53:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kolbenkalle

Halle zusammen,

irgendetwas mache ich falsch. Nach der heutigen Rasur hatte ich Hautreizungen wie schon lange nicht mehr. Folgendes habe ich gemacht:

-Dusche
-derweilen (neuen)Rasierpinsel (Balea Schweineborste) in heißem Wasser eingeweicht, das war danach rötlich
-nach der Dusche das Gesicht nochmal mit warmen Wasser abgespült
-Palmolive Classic RC in Tasse aufgeschäumt
-Gesicht eingeschäumt
-das hat beim einschäumen aber gebrannt, deswegen alles abgespült und Prozedur mit Victory Rechhofen Reindachspinsel wiederholt
-Rasur mit Gilette Slim Boy & Rotbart extra dünn (eine Rasur alt) 3 Durchgänge
-alles mit warmen Wasser abgespült und danach Gesicht mit kaltem Wasser abgespült
-Tabac After Shave Lotion aufgetragen

Jetzt ist mein Gesicht rot und brennt.
Vorher habe ich mich mit REWE Rasiergel und Gilette Fusion rasiert (ähnliche Prozedur, allerdings ohne Pinsel). Damit habe ich relativ gute Ergebnisse erzielt und keinerlei Hautreizungen verspürt. Auch Gel + Slim Boy hat gut funktioniert, allerdings schlechtere Rasurergebnisse.

Fällt euch dazu was ein?
Gruß, Alex

Bruder Tom

Normalerweise bringe ich gereizte Haut in Verbindung mit schlechter Klinge oder zuviel Druck.
Es kann aber sein dass in deinem Fall diese Rasiercreme nichts für dich ist oder dass das Wasser zu heiss war.
Bei mir war es auch ein sehr langer Weg/Zeitraum bis es geklappt hat.
Probier weiter aus und bleib geduldig bei der Sache - es lohnt sich bestimmt.

Elbe

Versuche es mal mit einer anderen Klinge und achte darauf, keinen größeren Druck auszuüben! Nur minimal drücken, daß die Klinge nicht hoppelt. Bloß nicht mehr! Und nicht gleich drei Durchgänge! Zunächst nur mit dem Strich, wenn die Haut nach zwei oder drei Wochen sich an die Rasur gewöhnt hat, erst dann gegen den Strich!

Etwas irritierend finde ich auch diese Unverträglichkeit ggü. dem neuen Pinsel und/oder der Creme. Pinsel noch mehrmals wässern und spülen, andere Rasiercreme ausprobieren.

Marvin

Ich tippe auch mal auf die Palmolive-RC. Habe mich mal mit drei neu erstandenen RCs hintereinander eingeschäumt und hatte hinterher auch einen gewaltigen ,,Rasurbrand", obwohl ich mich gar nicht rasiert habe. Die einzelnen Cremes hingegen bereiten bei mir keine Probleme.

Ich würde mal abwarten bis der Rasurbrand weg ist und es dann mit einer anderen Creme versuchen oder noch besser mit einer schönen Seife.
Gruß aus Magdeburg, Jürgen

quickiekuchen

Sodium Borate drin:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,469.45.html

Nimm lieber den Palmolive Rasierseifen-Stick.

Oder Florena Rasiercreme für normale Haut. Oder Speick Rasiercreme. Oder Nautik Rasiercreme.

matjes

Zitat von: kolbenkalle am 16. Januar 2010, 09:53:49
(neuen)Rasierpinsel (Balea Schweineborste) in heißem Wasser eingeweicht, das war danach rötlich

Mir gibt das ja zu denken.

kolbenkalle

Also der Druck war wirklich nur ganz minimal und mit dem fusion hab ich mich auch immer in alle richtungen rasiert, ohne dazwischen neu einzuschäumen. und dan hatte ich nie probleme, vll leigts wirklich an der creme, ich probier demnächst mal den stick. am pinsel kanns net liegen?
Gruß, Alex

Elbe

Natürlich könnte es auch am Pinsel liegen. Wer weiß denn schon, mit welchen Chemikalien die Borsten bei der Pinselherstellung behandelt werden? Deshalb schrieb ich ja auch, daß ich den Pinsel erstmal länger wässern und mehrmals spülen würde.

Wenn es nicht durch schlechte Klinge oder zu großen Druck kommt, dann bleibt doch als Erklärung nur eine Unverträglichkeit gegen eine Chemikalie, sei es aus der Creme, sei es aus dem neuen Pinsel.

AndreasTV

Guten Tag zusammen :).
Mmhhh - nach dem Ausspülen rot gefärbtes Wasser  ???; Das war doch wohl nicht Blut von irgend einem Schnitzer?

Hatte auch schon einige "Schweinchen" hier - aber jedes mal nach dem Erst - Reinigen war das Wasser jeweils in etwa leicht bräunlich - niemals Nicht aber Rötlich ...; einen neu erworbenern Pinsel gönne ich als Erstes ein ausgiebiges Spüli - Bad, egal ob Sau oder Dachs.

Zur Thematik "Klinge" u. "Druck" wurde sich ja schon geäußert - auch bezüglich etwaiger nicht für Jeden verträglichen Inhaltsstoffen bei der Palmolive RC; persönlich ist Die - da ich sonst eigentlich nur RS verwende - meine "Top - RC" da schnell aufzuschäumen, sehr ergiebig und ein angenehmes Hautgefühl sowohl bei als auch nach der Rasur ;).

Wie "quickiekuchen" schon schrieb eventuell mal eine RC von "Florena" ausprobieren - selbst hatte ich erst vergangene Woche hier die "Florena für empfindliche Haut" zum Ausprobieren ->
Ebenfalls wie die Palmolive RC sehr ergiebig, schnell aufzuschäumen sowie ein sehr gutes Einweich - u. Hautgefühl, bei u. nach der Rasur dh:.

Und - eventuell hat deine Haut einfach eine Überempfindlichkeit gegenüber der gestutzen "Sau", sprich dem Borstenpinsel.
Das hatte selbst ich kürzlich als ich eine dem Cerrus - Borstenpinsel eigentlich Identische kaufte und mir damit durch`s Gesicht ging zum Aufschäumen  :o; und Das wo meine Haut eigentlich nicht zu den besonders Empfindlichen zählt.

Der ebenfalls angesprochen Palmolive - RS - Stick - ja Den empfehle ich natürlich auch: Ein kleines Schaumwunder mit sehr guten Rasureigenschaften, auch die Hautpflege kommt bei ihm nicht zu kurz ;).

Hoffe mal das Du deine Empfindlichkeit abklären kannst und somit einer dauerhaft unproblematischen Nassrasur Nichts mehr entgegen steht :).

MfG

Andreas

quickiekuchen

#9
Lass den Schweinepinsel weg, vielleicht rubbelt der zu stark an der obersten Hautschicht rum.

Kauf dir den Cerrus oder Balea "Feines Dachshaar" (Beides derselbe Haarkopf). Ist genau das Richtige, vor allem für Rasierseife.

Seit wann gibt es denn eine Balea Schweineborste? Ich kenne nur den Wilkinson Dachshaar (Dachs/Schwein-Mischmasch).

Meine Meinung: Wenn Schweineborste, dann bitte hochwertig. Da können dich Andere Hier gut beraten.

AndreasTV

Zitat von: quickiekuchen am 16. Januar 2010, 11:55:04
...Wenn Schweinborste, dann bitte hochwertig. Da können dich andere Hier gut beraten.

Omega und diverse andere renommierte Marken (Semogue" z. Bspl.) ... 8).

MfG

Andreas

kolbenkalle

Erstmal danke für die vielen Antworten und Tips.

Erstmal werde ich mich so lange nicht mehr rasieren, bis sich meine haut ein wenig beruhigt hat. Dann nochmal zurück zu Fusion und Dosengel, weil ich damit noch nie Probleme hatte und dann probier ich mal den Palmolive Stick aus.

@ Andreas TV: ja, das Wasser war rötlich und vom Blut kann es nicht kommen, da der Pinsel neu war  ???

@ quickiekuchen: ich denke ich lege mir mal den Balea "Feines Dachshaar" zu.

Was mich aber noch wundert ist, dass die Reizung (so wie es sich jetzt rausgestellt hat) sich nur auf die Wangengegend bezieht. Hals, Schläfen, Kinnbereich und Oberlippe sind absolut Reizfrei.

Auf jeden Fall werde ich es weiter Probieren, damit ich endlich vom Dosenschaum und Systemie weg komm.
Gruß, Alex

AndreasTV

Zitat von: kolbenkalle am 16. Januar 2010, 13:33:42
... ich denke ich lege mir mal den Balea "Feines Dachshaar" zu...

Hallo :).
  :-[ ... da habe dann Was missverstanden - Sorry.
Den Balea - Dachs (Der mit dem blauem Griff) kannst Du - so Du möchtest - von mir haben ;).
Den habe ich mir aus Interesse gekauft gehabt vor Kurzem weil ich auch hier im Forum las und mir eine eigene Meinung bilden wollte.
Der Pinsel ist aber wirklich sehr sanft zur Haut und piekt nicht dh:; Der sollte dann meine Alten ablösen - doch kam da ja inzwischen ein H.B. "dazwischen" 8).
Also den Pinsel gebe ich Dir gerne - Kostenfrei (Er liegt sonst eh nur hier in seiner Verpackung rum - und dazu ist Er nun wirklich zu Schade).

MfG

Andreas

Lord Vader

ich würde zuerst mal die rasiercreme wechseln, wenn da was brennt, dann reagierst du bestimmt auf irgendwat darin.

und noch ein tipp für neue dachshaarpinsel. wenn die pieksen (war bei dem cerrus dachs so), dann hilft es, wenn man den pinsel ein paar mal auf recht feinem schleifpapier (so 400 herum) kreisen lässt. das macht die haare sanfter!

lg

lord vader

lemming

Zitat von: kolbenkalle am 16. Januar 2010, 09:53:49

-Rasur mit Gilette Slim Boy & Rotbart extra dünn (eine Rasur alt) 3 Durchgänge

Fällt euch dazu was ein?

Neben all dem Anderen was schon geschrieben wurde fällt mir dazu was ein, welche Stufe hattest Du denn eingestell?
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller