Was ein Mehrklingensystem bewirken kann

Begonnen von buzzer, 14. Februar 2008, 12:32:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

uwe9

... also meinen Hals bekomme ich mittem Hobel viel glatter als mittem Systemi  :o Das war mein erstes Erfolgserlebnis nachem Wechsel vom Systemi zum Hobel  :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kretzsche

Zitat von: kriklkrakl am 01. März 2009, 14:53:30
Vorteil Systemie: gutes Ergebnis gegen den Strich

Warum soll das nur ein System können, Meine Hobel und Messer können das auch...

Uwe

Honka

Das begeistert mich immer wieder an diesem Forum: Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker und Vorlieben sein können:


Zitat von: kriklkrakl am 01. März 2009, 14:53:30
Vorteil Systemie: man darf etwas stärker aufdrücken, gutes Ergebnis gegen den Strich

Aufdrücken zu können oder zu dürfen habe ich noch nie als Vorteil betrachtet. Mir kam es immer eher so vor, als ob Mann aufdrückt, um das Ergebnis zu verbessern. Dies bekam ich auch schon häufig von Systemie Nutzeern so bestätigt.

Ich persönlich habe mit dem Hobel durchaus perfekte Ergebnisse gegen den Strich - richtiges Equipment mal voraus gesetzt

El Topo

Hier mal meine Meinug zum Systemie.

Rausziehen/Rausrupfen?
- kann ich mir nicht vorstellen. Die erste Klinge kappt das Haar, und fertig. Sollte die Klonge zu stumpf zum Schneiden geworden sein,
  gelitet sie m.E. einfach über die Stoppeln, ohne irgendetwas zu bewirken

Sanft?
- kommt darauf an. Am Anfang schon, bald jedoch nicht mehr. Habe den Eindruck, dass die Qualität der Klingen nicht sehr hoch ist, und diese
  schnell ihre Schärfe verlieren. Aus Kostengründen muss man wohl die teuren Klingen länger benutzen, was bei empfindlicher Haut dann auch schnell
  zu Irritationen führen kann.
- So weit ich weiß, raten Ärzte bei empfindlicher Haut zu eher wenigen Klingen. Ein Zug mit dem Hobel sind fünf Züge mit dem Fusion. Kann mir nicht vorstellen,
  dass das gut für die Haut ist.

Mehr=Besser?
- mehr Klingen sollen effektiver und besser rasieren. In der Theorie mag das zwar stimmen, in der Praxis habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich denke,
  dass die unterste Klinge, da sie gewissermaßen die meiste Schneidarbeit leisten muss, auch zuerst verschleißt. Auch wenn die restlichen Klingen noch scharf sein sollten,
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


beeblebrox

Zitat von: El Topo am 02. März 2009, 10:46:56
Rausziehen/Rausrupfen?
- kann ich mir nicht vorstellen. Die erste Klinge kappt das Haar, und fertig. Sollte die Klonge zu stumpf zum Schneiden geworden sein,
  gelitet sie m.E. einfach über die Stoppeln, ohne irgendetwas zu bewirken
Auch wenn das sicher jeder anders erlebt: Einspruch, Euer Ehren! ;) Ich hatte früher des öfteren mit eingewachsenen Barthaaren zu kämpfen, und ich halte die Theorie mit dem Rausziehen-Säbeln-Zurückrutschen für durchaus schlüssig. Seitdem ich hoble, passiert sowas nicht mehr.

Zitat
- So weit ich weiß, raten Ärzte bei empfindlicher Haut zu eher wenigen Klingen. Ein Zug mit dem Hobel sind fünf Züge mit dem Fusion. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Haut ist.
Andersrum. Ein Zug Fusion entspricht fünf Hobelzügen.

Den Rest deines Posts kann ich nur bestätigen.

El Topo

Sorry, mein PC hat rumgesponnen. Jetzt gehts weiter
Zitat von: El Topo am 02. März 2009, 10:46:56

Mehr=Besser?
- mehr Klingen sollen effektiver und besser rasieren. In der Theorie mag das zwar stimmen, in der Praxis habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich denke,
  dass die unterste Klinge, da sie gewissermaßen die meiste Schneidarbeit leisten muss, auch zuerst verschleißt. Auch wenn die restlichen Klingen noch scharf sein sollten,
... hat man immer ein stumpfe Klinge, die zu Irritationen führen kann

Optik und Handling?
- sicher Geschmackssache. Mir persönlich liegen der kurze Griff, die Metalloptik und die zweifellos wertigere Verarbeitung eines klassischen
  Hobels mehr.

Aufdrücken
- da verzeiht der Systemie sicher mehr. Dass man sich mit Hobel und (guter Klinge) auch ohne Aufdrücken sehr gut rasieren kann, spricht irgendwie für den Hobel.
 Der wegklappende Kopf des Mach3 hat mich schon seinerzeit wahnsinnig genervt, so dass ich schnell wieder zu Wilkinson zurückgekehrt bin

Gründlichkeit?
- klar kann man sich mit dem Systemie  ganz gut rasieren, es geht sogar ziemlich fix. Wirklich gründliche/nachhaltige Rasuren hab ich aber erst mit Messer und Hobel erfahren. Was eine Messerklinge gegen den Strich "rausholt", da kommt kein Mach3/Quattro dagegen an. Beim Hobel kann ich den Klingenwinkel und somit auch die Gründlichkeit selbst wählen, beim Systemie nicht, und muss mich somit immer mit der recht harmlosen, vorgegebenen Grundeinstellung zufrieden geben. Ich muss dann mit viel Druck immer wieder über die gleich Stelle fahren. Meine empfindliche Haut quittiert das immer mit Rötung/Ausschlag und Pickelchen


Ich will den Systemie jetzt nicht verteufeln, aber für mich sind Messer und Hobel die klaren Sieger, sowohl was Preis/Leistung als auch Gesamtqualität und Ergebnis angeht. Manchmal ärger ich mich schon über zehn verschwendete Jahre mit Dosenschaum, Systemie und mäßigen Rasuren.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


El Topo

Zitat von: beeblebrox am 02. März 2009, 10:51:08

Andersrum. Ein Zug Fusion entspricht fünf Hobelzügen.



Upps, du hast natürlich recht. Aber ich sehe du vertsehst, was ich gemeint hab.

Ich find auch das Verletzungsrisiko mit dem Systemie happig. Mit dem Messer/Hobel habe ich nur einen chirurgisch präzisen Schnitt, der Mittags meist schon nur noch
schwach zu sehen ist. Mit 3Klingen Systemen ist es mir schon oft passiert, dass sich Hautfetzen in den Klingenzwischenräumen verfangen haben. Das ist sehr schmerzhaft,
ergibt großflächige Wunden, die nur langsam heilen und sich auch entzünden können.

Als Mountainbiker rasier ich mir die Beine. An meinem rechten Fußknöchel hab ich von letztem Winter immer noch ne 5cm lange Narbe von dem Balea Rasierer.
Am Fuß ist es mir egal, im Gesicht möcht ich das nicht haben.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


kretzsche

OT!!! Warum müssen sich die Fahrradfahrer die Beine rasieren? Aerodynamik? Schon bei den Schwimmern find ich es lustig, vor allem in der Kreisklasse...

Uwe ;)

beeblebrox

Mal abgesehn vom Luftwiderstand (eher Straßenfahrer) und natürlich der Optik (frau sieht die Muskeln besser!) lassen sich rasierte Beine besser massieren, wenn sie verkrampft sind. Dazu kommt, das glatte Haut besser zu "verarzten" ist wenns mit dem Bremsen mal wieder nicht so geklappt hat ... ;)

El Topo

a) - Zu der Zeit habe ich viel für mein Staatsexamen in Schwimmen trainiert. Ich finde das sieht blöd aus, da immer mit stoppelingen
   Beinen anzutanzen. Die "richtigen" Profischwimmer rasieren den Körper wohl auch wegen des Wasserwiederstandes
  - Glaube, die Profis rasieren sich erst kurz vorm Wettkampf die Beine, da dadurch angeblich die Durchblutung angeregt wird. Weiß aber nicht,
   ob das stimmt

b) Radfahrer: - Aerodynamik
                  - passt besser zur schlanken Optik des engen Putfits
                 - Es gilt unter Radsportler als absolutes NoGo, mit unrasierten Beinen oder gar Tennissocken aufs Bike zu steigen
                 - wichtigster Grund: Im Falle eines Sturzes, lässt sich eine Wunde am haarlosen Bein leichter reinigen, bzw. es gelangt von vornherein
                    weniger Schmutz in die Wunde. Großflächige Schürfwunden sind beim Radeln eine durchaus realistische und häufige Verletzungsmöglichkeit
                 
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


kretzsche

Danke, wieder was gelernt. Ich hab unrasierte Beine, fahre damit Rad und geh damit jede Woche Schwimmen, es funtioniert ;) Hingefallen bin ich schon ewig nicht mehr, zumindest mit dem Bike ohne Motor.

Uwe

El Topo

Klar funktionierts. Aber ich bin schneller, ich hab die Aerodynamik auf meiner Seite ;D
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Renato

Zitat von: kretzsche am 02. März 2009, 11:15:29
OT!!! Warum müssen sich die Fahrradfahrer die Beine rasieren? Aerodynamik?
Uwe ;)
OT an
Es geht nicht um Aerodynamik, ausser vielleicht bei den Zeitfahrern in der Weltspitze, der Grund für die Beinrasur bei Radfahrern ist die Verletzungsprophylaxe bei Stürzen, ohne Rasur ist die Infektionsgefahr usw. um ein Vielfaches höher. OT aus
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Lord Vader

außerdem spart es ein paar gramm beim bergauffahren! :-X

Arnfried

Ich hab mal gehört, die Schwimmer rasieren sich absichtlich unsanft, damit Hautreizungen entstehen. Deren Unebenheiten verbessern die Hydrodynamik.