Duschen ohne Seife / Nur mit Wasser waschen

Begonnen von buzzer, 14. Februar 2008, 11:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kormann

Bitte nicht die Zeit zurueckdrehen. Alleine die Vorstellung Zahnarzt, vielleicht auch noch Pest ... da bleib ich mal lieber wo ich bin und versuche was draus zu machen. Von mir aus auch gern Naturseife, vielleicht waechst die ja auch noch mal am Baum und kriegt Maden.   ;D
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Nikita

Ach was bist du schäuslig...  :o ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Tim Buktu

Duschen ohne Seife ist wie Zähne putzen ohne Zahnpasta!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kormann

@Nikita
Da kann man, wenn man noch einige Jaehrechen mehr draufpackt, auch ein anderes duesteres Kapitel benennen;  Hexenverbrennung. Die letzte in Europa fand ca. um 1790 irgendwo in Preußen statt. Da haette man als Seifenkoechin durchaus Chancen auf den Logenplatz am Feuer gehabt. Ganz ehrlich, da dusche ich lieber auch mit SLS und EDTA.

Und? Immer noch Lust auf die Zeitreise?  ;D
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

UbuRoy

Na, die Zeit um 1880 - 1920 würde ich definitiv der jetzigen vorziehen.

Das mit den 3x duschen die Woche berherzige ich schon immer. Es gibt ansonsten ja Waschlappen.
Und außer Baumwolle, Schurwolle und Leder hab ich auch bei den Anziehsachen keine anderen Materialien.

Ich lach mich immer tot, wenn ich Rentner in der Stadt mit Funktionskleidung für 3000 Euro am Leib mal eben zum Aldi einkaufen gehen sehe.

Völlig aberwitzig.
Mit meinen Wollmänteln und Wollsackos und zwiefach durchgenähten und genagelten Lederschuhen bin ich bisher bei jedem Wetter und in jedem Land trocken und warm zu jeder Jahreszeit durchgekommen. Vom Himalaya bis zur Sahara oder Atakama. Immer die perfekten Klamotten. Reparabel sind sie außerdem auch.
Und diese klassischen Schuhe und Klamotten halten entgegen dem Plastik-Goretex Kram ca. 20 Jahre länger und sind genauso warm und viel atmungsaktiver als all dieser Jack Wolfskin etc. Wahnsinn.

Wenn schon Rasiermesser und Seifen etc., dann auch konsequent alles aus der Zeit. Bis hin zu Möbeln, Lampen, Silberbesteck, Brillen, Taschenuhr,  Autos, Fahrrädern, Motorad etc. Alles quasi Antiquitäten vom Flohmarkt.

Meine Schuhe sind das einzige teure und kosten zwar 300-500 Euro das Paar, ABER ich trage so auch 20-30 JAHRE. Teils hab ich sie schon vierfach neu besohlen lassen. Also vielfaches billiger als dieser Puma Trittchen Kram.

Ich liebe das. Entweder ganz oder gar nicht.
Meine ganzen Funktionsklamotten früherer Zeit habe ich entsorgt. Das meiste hat eh nach 2-3 Jahren seinen Geist aufgegeben.
Harry Tweed hält Jahrzehnte und ist viel angenehmer ;-)

Tim Buktu

Diese Haltung hat was, ist bis zu einem bestimmten Grad konsequent und vermittelt ein besonderes Lebensgefühl. Inwieweit es allerdings wünschenswert ist, auf Grund der Vorliebe für natürlichen Materialien und wertiger  Verarbeitung derselben, in einer Zeit zu leben, die zumindest auf deutschem Boden preußisch wilhelminisch geprägt auf den ersten Weltkrieg zusteuert und darin untergeht, ist für mich fraglich und zu überspitzt.

Wie man Dank manufactum glauben darf/soll, hat es Herr Tenzing Norgay geschafft, in einem  Schurwolljackett auf den Mount Everest zu klettern. Also hast du natürlich grundsätzlich Recht, ich habe nur die Grautöne vermisst.  dh: :D

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Nikita

Zitat von: kormann am 06. Februar 2010, 23:31:22
@Nikita
Da kann man, wenn man noch einige Jaehrechen mehr draufpackt, auch ein anderes duesteres Kapitel benennen;  Hexenverbrennung. Die letzte in Europa fand ca. um 1790 irgendwo in Preußen statt. Da haette man als Seifenkoechin durchaus Chancen auf den Logenplatz am Feuer gehabt. Ganz ehrlich, da dusche ich lieber auch mit SLS und EDTA.

Und? Immer noch Lust auf die Zeitreise?  ;D

Ja, ja...das höre ich von meinem Mann auch immer. Mich hätte sie eh gleich auf den Scheiterhaufen gebracht.  ;D Das ihr Männer aber auch alles immer auf die Goldwaage legen müsst.  :P
Ich meinte es irgendwie andersherum...das man man einige Dinge aus dieser Zeit ruhig wieder aufleben lassen könnte, quasi in unsere Zeit holt... so wie Ubu schrieb. Viele Menschen würden gerne eher einen Schritt zurückgehen, als sich ständig von der Werbung und der 100. neuen Erfindung des Rades erschlagen zu lassen. Leider bleibt uns ja kaum noch Zeit im eigenen Gemüsegarten herumzukriechen da die Zeit immer schneller dreht. Aber gut, das hat sich mit Erfindung der Dampfmaschine wohl erledigt. :)
Calani-Seifenmanufaktur

kormann

Mal zurueck zum Thema, weil ich mich sonst genoetigt sehe, meine Leidenschaft fuer Dosencola oeffentlich zu machen  :P stimmt nicht!

Wir haben einige Stammkunden, die durch ihre Hautaerzte zur festen Seife verdonnert wurden. Die Hauptgruende sind fast immer Ueberdosierung und damit Austrocknung grosser Hautflaechen, ausserdem ist feste Seife eher nur dort wo sie sein soll und ein Arzt meinte, dass mit den fluessigen Waschmitteln und dem ach so gesunden pH Wert eine Zunahme von Hautpilzerkrankungen zu beobachten waere. ??

Kann ich zum Teil aus eigener Erfahrung bestaetigen. Sage aber auch gleich dazu, dass mir Duschgel, wenn ich es sparsam einsetze auch gut bekommt zumal ich mich nicht jeden Tag abseife, sondern nur dusche und nur die strategischen Stellen mit Seife oder Gel bearbeitet werden.

Waschen, im Sinne von notwendiger Reinigung und dqs kommt auch vor, ohne Seife geht gar nicht.

So, und jetzt ist wieder Fruehstueck im Cafe zu den 2 Muehlen bei Amelie  ;D Paris ist soooo schoen.
Fischgeschaefte, Kaesegeschaefte, Fleischer, dazwischen Handwerk, richtige Baecker und private Drogerien. Wo gibt es denn in Berlin noch ein Fischgeschaeft und einen Laden fuer Molkeieiprodukte? Wo steht mal nicht Kamps drueber und wo ... egal, ich fange sonst noch an mich zu aergern.

@Nikita
Geh mal davon aus, dass ich sorgsam zwischen den Zeilen lese und mir manchmal nur nach Schabernack ist.  ;)

UbuRoy

Zitat von: Tim Buktu am 07. Februar 2010, 09:42:07
Wie man Dank manufactum glauben darf/soll, hat es Herr Tenzing Norgay geschafft, in einem  Schurwolljackett auf den Mount Everest zu klettern. Also hast du natürlich grundsätzlich Recht, ich habe nur die Grautöne vermisst.  dh: :D

Das Jacket hab ich auch. Ist recht gut, wenn auch total überteuert und viel zu schmal in den Schultern. Da gibt's besseres für das gleiche Geld in Schottland, auf den Hebriden, Island, Hamburg oder London.

Was das Leben um 1880 - 1925 angeht: Weimarer Republik in den roaring twenties hat ja nix mehr mit Kaiser zu tun. Ich liebe diese grandiose Epoche, trotz Maloche, Kriegen, Unterdrückung und Armut. Gründe dafür habe ich für mich genug. Die sind nicht mal romantischer Natur. Ich bin einfach ein handfester Mensch und mir würde das sehr liegen. Ich kenn mich gut und lange genug, um das zu wissen, denke ich.
Und ehrlich gesagt hätte ich selbst mit den übelsten Nachteilen kein Problem. Immer noch besser als der unfähige korrupte Diletantenhaufen mit dem lächerlichen Wischiwaschi heutzutage.
Gesetze gabs selbst zu Wilhelm I, Fr. W. oder Wilhelm II  vermutlich ca. 95% weniger, auch wenn die dafür dann um so knackiger waren... Pfeif drauf.
Ich beschäftige mich schon seit Kindertagen mit Literatur über Gründerzeit, Erfindungen, Nobelpreisträgern, Industrialisierung, Politik, Belle epoque, Werkbund, Kunst, Weltkrise 1870 und 1920, Geschichte, Architekur, Art Deco, Weltkriegen, Leben der Werktätigen etc. pp. Ist wohl eine lebenslange Macke von mir die mich schon immer fasziniert hat. Logo war mit 10 Jahren mein Leseniveau ein anderes, aber gebildet hat's alle mal denke ich.

Trotzdem würde ich es durchaus der heutigen Zeit vorziehen. Natürlich die ersten 5 Jahre mit Rückkehrrecht oder zumindest möglichem Wechsel bei Nichtgefallen nach 1970 (denn klar, man kann nie wissen...). Das wäre dann aber zweite Wahl, denn was man schon kennt ist ja auch langweiliger ;-)

Und ja, grau ist meist langweilig (für mich); und die heutige Zeit ist ein einziges graues Meer. Langweilig.
Bin mehr eine excessive und praktisch veranlagte Natur...

Honka

Zitat von: UbuRoy am 07. Februar 2010, 13:46:45
Ich liebe diese grandiose Epoche,

ich auch - das Frauenwahlrecht kam erst 1919  8)

Tim Buktu

Ich finde grau eher anstrengend, nicht langweilig. Und schwarz-weiß ist erfrischend, da hast Du schon Recht! Testen würde ich so eine Zeitreise selbstverständlich auch gerne. Wie auch immer, unter die Dusche ohne Seife kann ich mir nur vorstellen, wenn ich an dem Tag schon Mal drunter war. Du bringst mich mit der "3 x die Woche Nummer" auf eine Idee.  ;D Will schon lange meinen Wasserverbrauch etwas einschränken.

samonis

Zitat von: Honka am 07. Februar 2010, 15:12:06

ich auch - das Frauenwahlrecht kam erst 1919  8)

diesen Kommentar überlesen wir mal bitte alle, finde solche Sprüche gehören trotz Ironie hier nicht hin.

Samonis, Mod-team
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Tim Buktu

Ich sehe ihn unter'm linken Sonnenbrillenglas zwinkern!  ;)

kriklkrakl

wie kommt man jetzt wieder aufs Thema zurück??
Neben dem Frauenwahlrecht gibts es heute auch tausend Sorten Duschgel und Seifen,
da können die Frauen wählen soviel sie wollen, und das jeden Tag  :)

stimmt schon -  früher war vieles einfacher struktriert, und die Warenwelt war auch sehr überschaubar.
Aber das Leben war bestimmt auch mühsamer ohne die vielen kleinen Helfer, dies es heutzutage gibt.
Bzw. mussten das damals Dienstboten erledigen, sofern man sich welche leisten konnte:
http://www.daserste.de/abenteuer1900/default2.asp

http://www.daserste.de/abenteuer1900/historie.asp

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Zitat von: Tim Buktu am 07. Februar 2010, 16:02:33
Ich sehe ihn unter'm linken Sonnenbrillenglas zwinkern!  ;)

ja, einerseits natürlich schon.  :D

Andererseits - ohne hier jemandem den Titel der Ehrenfrau streitig machen zu wollen:

Ich finde es schon befremdlich, wie sich gerade emanzipierte Frauen in eine Zeit unglaublich miserabler hygienischer Zustände, Krankheiten und Seuchen zurück wünschen. In Zeiten, als Frauen Männer versprochen wurden, und gehalten wurden, bei dem sie auf die Viecher neidisch werden konnten.

Vielleicht ist das aber auch alles nur Romantik - ich habe ja auch Cowboy-Stiefel, ohne daß ich unbedingt meinen Unterhalt auf dem Rücken eines Pferdes verdienen möchte.  :D