Duschen ohne Seife / Nur mit Wasser waschen

Begonnen von buzzer, 14. Februar 2008, 11:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzer

@Uwe,

stimmt, in den Hotels liegen immer interessante Seifenstückchen rum, die einen Versuch wert sind ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kormann

Hi buzzer,

ich werde Dir immer und immer wieder widersprechen, weil es einfach nicht stimmt. Kernseifen sind keine Pflegeseifen und allein die Tatsache, daß Du damit gut klarkommst, sollte Dich nicht zu solchen Empfehlungen verleiten. Kernseifen entfetten die Haut und selbst Stroh auf dem Kopf bräuchte etwas mehr Pflege.  :P
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

buzzer

Zitat von: kormann am 22. Februar 2008, 20:14:55
Hi buzzer,

ich werde Dir immer und immer wieder widersprechen, weil es einfach nicht stimmt. Kernseifen sind keine Pflegeseifen und allein die Tatsache, daß Du damit gut klarkommst, sollte Dich nicht zu solchen Empfehlungen verleiten. Kernseifen entfetten die Haut und selbst Stroh auf dem Kopf bräuchte etwas mehr Pflege.  :P

Klar Erik,

Widersprüche sind Triebkräfte der Entwicklung. Aber vielleicht sollten wir erst einmal den Unterschied zwischen Reinigung und Pflege klarstellen.

Aus meiner Sicht:
Eine Kernseife reinigt. Andere Seifen auch.

Hautpflege:
Hier bin ich noch am experimentieren, was meine Haut pflegt. Eine Seife ist es jedenfalls nicht.

kormann

Na dann würde ich mir Experimente mit Kernseife verkneifen und mal in eine ordentliche Seife investieren.  Und davon gibt es ja nun wirklich mehr als genug Angebote für jeden Geldbeutel geeignet.  :D
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

buzzer

Zitat von: kormann am 22. Februar 2008, 20:22:32
Na dann würde ich mir Experimente mit Kernseife verkneifen und mal in eine ordentliche Seife investieren.  Und davon gibt es ja nun wirklich mehr als genug Angebote für jeden Geldbeutel geeignet.  :D

Hmmm, ja Erik,

aus meiner Sicht sind Seifen keine Pflegemittel sondern Reinigungsmittel. Natürlich schätze ich Seifen, die gut riechen, das ist bei Deinen Seifen bestimmt der Fall, da bin ich mir sicher, Du bist der Fachmann, meine Hochachtung.

Auf jeden Fall ordne ich Seifen nicht in die Kategorie der Pflegemittel ein, aber das ist meine ganz persönliche Ansicht: Egal ob Waschseife oder Rasierseife, eine Seife tut ihren Dienst und wird am Ende abgespült. Da bleiben schonmal ein paar Duftstoffe in der Haut hängen, aber mit Pflege hat das nichts zu tun.

Olivia

Doch, irgendwie schon.
Je besser die Seife desto weniger Pflegemittelchen brauchst Du nachher.

buzzer

Wenn Ihr weiter so macht, träume ich heute Nacht, ich wäre ein Stück Seife, was ausgesalzen auf dem Ozean schwimmt, nach Lotusblüten duftet und verzweifelt versucht, einen Hilferuf ins Seifenuniversum zu senden, der mich ins Leben zurückbringt...

So eine Bande, ihr Säcke ;)

Honka

Ich spüre schon einen Unterschied: Bei Seife, zumindest bei denen, die ich so probiert habe, bleibt immer ein stumpfes Gefühl auf der haut zurück. Deshalb nehme ich immer wieder auch Shampoo. Da flutscht alles so schön. Oder ist das Teufelswerk?

Platzger

also flutschen muss es beim Duschen nicht, du verwechselst da was ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

kretzsche

Zitat von: Honka am 23. Februar 2008, 12:40:03
Ich spüre schon einen Unterschied: Bei Seife, zumindest bei denen, die ich so probiert habe, bleibt immer ein stumpfes Gefühl auf der haut zurück. Deshalb nehme ich immer wieder auch Shampoo. Da flutscht alles so schön. Oder ist das Teufelswerk?

Hallo Honka, das "stumpfe Gefühl" ist Deine Haut, das Flutschige irgendwelche Chemie zB. Gleitcreme  ;)

cu Uwe

Honka

Ganz im Ernst: Es ist also besser (gesünder), wenn es sich stumpf anfühlt?  Ich finde es halt nicht so angenehm...

kretzsche

Ein klares Jain,

Seife reinigt und entfettet die Haut. Deshalb gibt es Seifen zB Dove mit eingebauter Lotion. Da meine Haut zB. selbst schnell nachfetten kann, ist es bei mir nicht schlimm, ich creme nur im Winter und bei Bedarf. Andere müssen zwangsläufig nachcremen bzw. eine Lotion nutzen. Viele hochwertige Seifenhersteller verbinden mittlerweile sehr teuere Pflegekomponenten mit ihren Seifenstücken zu Creme-Seifen oder wie auch immer die Marketing-Gurus das wieder nennen wollten.

Die Duschgels und Shampoos nutzen viel agressivere Entfetter als eine Seife zB. SLS. Das ist ein Industrie-Entfetter, der in der Industrie sogar mit Arbeitschutzhinweisen genutzt werden muß, das ist im Duschgel und hat mMn. dort überhaupt nichts verloren.

Aber eventuell könntnen ja unsere Seifen-Sieder im Forum dazu noch etwas mehr sagen...............***......Erik..........Hilfe bitte!

cu Uwe

günni

Also Duschen ohne Seife hört sich für mich an wie Backen ohne Mehl.
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

buzzer

Duschen ohne Seife ist die einfache Art des unbeschwerten Daseins.

Allles klar !? ;)

Bengall Reynolds

Buzzer!
Falsches Forum!
Wir hier zermartern uns lieber wochenlang den Schädel über weltbewegende Fragen wie:
Wie lang darf ein Silberspitz-Haar sein um in seinen Aufschäumqualitäten als "hervorragend" tituliert zu werden?
Männchen oder Weibchen?
Vom Arsch oder aus dem Nacken?
Von Hand zu Tode gestreichelt oder einfach mit einer ordinären Zaunlatte erschlagen?

Aber!
Es stimmt schon, dass "gute" Seifen eher zu den Pflegemitteln zählen als die 0,99 € 3er Packungen Kernseife aus dem Sonderposten-/Schnäppchenmarkt.  ;)

Wie erwähnt; kauf Dir spaßenshalber mal die Melkfett-Seife von Kappus (gibt´s auch in der ehemaligen SBZ) und nimm die zum duschen.
Dann schreib mal ob sie Dir irgendwie anders aufgefallen ist als die Kernseife.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.