Duschen ohne Seife / Nur mit Wasser waschen

Begonnen von buzzer, 14. Februar 2008, 11:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Das Männerwahlrecht im Deutschen Reich ist zwar unwesentlich älter als das der Frauen, aber das damalige Parlament zu Kaisers Zeiten hatte sowieso nix zu melden.

War also egal ob man wählen durfte oder nich, weil es hauptsächlich 'eh witzlos und illusorisch war. Das änderte sich erst zur Weimarer Republik und da waren die Frauen ja auch schon mit im Boot.

Ist also so oder so kein großer Unterschied gewesen  :-*

Männer bilden sich einfach nur gern ein, wichtig zu sein.  o) 8)

Brauer

Oha Ubu, hat sich ja nix geändert ;D ;D, ist doch heutzutage auch egal und witzlos zu wählen

Tim Buktu

Nochmal kurz OT:

Habe es grade eben mit Seifen ohne Dusche versucht. Es ist beim Versuch geblieben. Ich habe es nicht über mich gebracht, das von oben rieselnde Wasser gegen ein Waschbecken mit Waschlappen zu tauschen.  o)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Adler1

Zitat von: kormann am 07. Februar 2010, 09:53:04

Wir haben einige Stammkunden, die durch ihre Hautaerzte zur festen Seife verdonnert wurden. Die Hauptgruende sind fast immer Ueberdosierung und damit Austrocknung grosser Hautflaechen, ausserdem ist feste Seife eher nur dort wo sie sein soll und ein Arzt meinte, dass mit den fluessigen Waschmitteln und dem ach so gesunden pH Wert eine Zunahme von Hautpilzerkrankungen zu beobachten waere. ??

Kann ich zum Teil aus eigener Erfahrung bestaetigen. Sage aber auch gleich dazu, dass mir Duschgel, wenn ich es sparsam einsetze auch gut bekommt zumal ich mich nicht jeden Tag abseife, sondern nur dusche und nur die strategischen Stellen mit Seife oder Gel bearbeitet werden.

Danke kormann! Eine sachliche, praxisbezogene Antwort ohne esoterischen Schmückung!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kormann

Die Frage, ob nun mit oder ohne, auf dem Kopf oder der Glatze, unterm Arm und wo und wann lieber flüssig, wird vermutlich auch noch in Jahrzehnten zu Meinungsverschiedenheiten führen; was aber nicht weiter schlimm und vielleicht zum Glück gar menschlich ist. Trotzdem habe ich für alle Seifenfreund(e)Innen  ;D mal einige Links aus meinem Blog zusammengetragen, die einige Fragen vielleicht beantworten (oft mit einem Augenzwinkern) und hoffentlich die Neugier auf eine in Deutschland sehr vernachläßigte Produktgruppe wecken.

"Seife schenkt man nicht, daß weiß doch jeder!" Aber warum hört man diese Aussage nur in Deutschland?
http://www.aromatisches-blog.de/2009/12/01/seife-schenkt-man-nicht/


"Mit Seife kann man sich gar nicht die Haare waschen ..." höre ich oft - auch von älteren Leuten. Nur womit hat man sich den früher die Haare gewaschen? Die Patentanmeldung für Schauma Schwarzkopf stammt aus den 60er Jahren, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.
http://www.aromatisches-blog.de/2008/09/23/shampooseifen-fluessiges-shampoo/


"Bei Neurodermitis und anderen Hautkrankheiten ist Seife besonders schlecht, weil der pH-Wert so basisch ist!" Nun, daß sieht die Gesellschaft für Dermatologie ganz anders. Die Gründe wurden hier schon genannt; hier der Link.

http://www.derma.de/hauterkrankungen/neurodermitis/tipps-fuer-betroffene.html
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Nikita

Vorgestern hatte ich auch bei mir wieder einen mehr oder weniger verzweifelten Menschen mit Neurodermitis...

Auf Rat der Ärzte hat er lange ph-neutrale Waschlotionen verwendet. Ohne Erfolg. Ich habe es hier leider noch nicht erlebt, dass Ärzte solche Auskünfte geben wie Erik es beschrieb.
Heute verwendet er handelsübliches Duschgel und danach ein Körperöl zur Rückfettung.
Er ist bei mir mit einem Stück Seife abgezogen und heute Morgen kam die erste Rückmeldung...alles prima, auch ohne Öl.
Auch höre ich nur zu oft von Menschen mit Hautekzemen, die mit Seife keine Probleme mehr haben.

Besonders lustig ist meine beste Freundin, die ich seit Jahren mit meinen Seifen bombadiere. Jahre wurden meine Seifen nur zum Händewaschen verwendet. Irgendwie peinlich berührt, wenn ich wieder mal mit einem Stück in ihrer Tür stand. Vor zwei Monaten kam sie auf die unglaubliche Idee damit zu duschen, man stelle sich das vor... :o ;D  Seitdem kriegt sie immer Kreischanfälle vor Verzückung, wenn sie bei mir im Laden ist. Ich hätte ihr niieee gesagt das die auch zum Duschen sind. o) :o   Jaaa klar... ;) Manchmal frag ich mich, ob sie mich die ganzen Jahre überhaupt ernst genommen hat. 8)





Calani-Seifenmanufaktur

rubberduck

......... "frouwen"....... :P

hajoe

als ich das las mit den Kreischanfällen Deiner Freundin.... mußte ich daran denken...
http://www.youtube.com/watch?v=QBtciu6Onnc

Nikita

Ja, genau... ;D Das sind Momente in denen würde ich ihr am Liebsten den Mund zuhalten. o) ;D
Calani-Seifenmanufaktur

quickiekuchen

Mit Waschlappen bräuchte man wohl nicht zwangsläufig Seife, denn man hat ja auch so schon Peeling an sich ausgeübt. Aber wo bliebe dann der erfrischende Ostsee-Urlaub auf der Haut? http://www.ostpaket-berlin.de/WebRoot/Store18/Shops/61586778/4AC1/D4C4/3C6F/3435/EF10/C0A8/28BA/ED11/Ostpaket_0020_079.jpg ;D

Nikita

Mhm, aber auch mit einem Waschlappen wirst du nicht das dreckige Hautfett komplett lösen und abwaschen. Also ab und an Seife für das Gröbste wäre schon nicht schlecht. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Horst-Michael

  Eben. Und den Waschlappen mußt Du ja irgendwann auch mal reinigen. Dafür brauchste noch'n Waschlappen. Und diesen wiederum . . .  ;)

 Duschen ohne Seife tu ich nur an äußerst hochsommerlich-heißen Tagen wie diese, um mich ganz schnell mal zwischendurch zu erfrischen. Selbst dann nehme ich für die Achselhöhlen manchmal etwas Seife.
 Wo wir gerade beim Waschlappen sind: ich kann sowas überhaupt nicht gebrauchen. Selbst den Duschpuschel verwende ich nicht mehr.
Seifenersparnis hin oder her, an meine Haut lasse ich reinigungstechnisch nur noch Seife und Hände. Egal ob meine oder die einer hübschen Frau.

mrkay

Zitat von: Tim Buktu am 06. Februar 2010, 21:29:14
Duschen ohne Seife ist wie Zähne putzen ohne Zahnpasta!  :)

Genauso sehe ich es auch !!!!!!!!!!!!! dh:

quarx

Ist es unter Umständen sinnvoll, die Körperhygiene weitgehend alleine mit Wasser zu bewerkstelligen und nur an einzelnen fettenden Stellen (Haare etc.) Seife zu verwenden? Am Wochenende kam ich nämlich auf dem Campingplatz mit einem Outdoor-Freund über Rasurkultur (o)) und Körperpflege ins Gespräch. Er berichtete mir, seit seinem Umstieg auf fast reine Wasserwäsche seien Probleme wie Achselschweiß oder fettige Haut vollkommen verschwunden. Ist da wohl etwas dran?
Viele Grüße, Thorsten

kriklkrakl

wir haben 18 grad deutsche Wasserhärte:
ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gehn soll o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles