Duschen ohne Seife / Nur mit Wasser waschen

Begonnen von buzzer, 14. Februar 2008, 11:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adler1

Danke, kriklkrakl! Danke Nikita!

"Flüssige "Seife" ist meist nur ein Sammelsurium von billigen Industrietensiden,
(bei den Ökomarken sind es oft Zuckertenside) - macht nicht wirklich gut sauber, oder reizt die Haut".

Also sind die Flüssigseifen eher nicht empfehlenswert ???. Wie sind die im Vergleich mit einem Shampoo? Schlimmer? Genauso schlimm?

"Flüssigseife und Waschstücke, die sich gar nicht Seifen nennen dürfen, gleichen sich eigentlich. Es kommt eben das Wasser dabei".

Welche Waschstücke sind den so schlimm? Kernseifen eher nicht oder? Das sind die Altbewährte  ???

Danke noch mal für die fachmännische (fraunnische) :) Antworte!  
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kriklkrakl

Zitat von: Adler1 am 05. Februar 2010, 19:28:59
Also sind die Flüssigseifen eher nicht empfehlenswert ???.
es kommt darauf an, welche Ansprüche man hat und wie man die Sachen verträgt  (alles sehr individuell!).
Jemandem mit Waschzwang würd ich aber fast die Bronners empfehlen..   ;)

Besonders beim Shampoo vertrag ich nicht alles,
& zum Händewaschen ist mir fast egal, was ich verwende..  
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kormann

Jetzt mische ich mich aus Paris kuz mit ein. Kernseife zum waschen ist der groesste Mist; es sei denn, man moechte seine Haut entfetten. Und die billigen Industrietenside sind in aller Regel gar nicht so billig und in aller Regel werden sie auch gut vertragen. Um ganz ehrlich zu sein, die halbe Welt waescht sich damit und man kann nun wirklich nicht behaupten, dass die halbe Welt ein Problem mit Fluessigseifen und Shamppos hat [die Produkte aehneln sich]. Ich lasse mir hin und wieder etwas Plantapon liefern und mische mir daraus mein eigenes Duschbad\ Shampoo. Tolles, teures Zeug und richtig gut vertraeglich. Jedefalls kann man nicht einfach so davon ausgehen, dass Fluessigseifen qua Herkunft schlecht und billig sind. Ich finde feste Seifen natuerlich auch viel schoener und freie mich, wenn ich Gleichgesinnte treffe. Doch Kernseife fuer die Koerperpflege ist Schrott und es gibt tolle Fluessigseifen mit viel Chemie, die nicht boese, schlecht und billig sind.  ;)
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Nikita

Nein, das ist richtig. Chemische Tenside sind nicht nur schlecht. Das was üblich in den gängigsten Duschzeugs und Shampoos verarbeitet wird...naja...es gibt eindeutig was Besseres. Bei vielen Leuten trocknet es eben die Haut unnötig aus und die Umwelt wird schon arg belastet.
Das reicht für mich persönlich als negative Begleiterscheinung. Und das ganze EDTA, ach nein, ich möchte es nicht. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Eugen Neter

@kormann,
ah, eine Nachricht aus Paris, der Heimat der exquisiten Seifen! Aber, Erik, siehe oben, hier ist Duschen ohne Seife angesagt. Wer wäscht sich schon mit Kernseife? Oder überhaupt mit Seife? Duschen ohne Seife ist schön. Baden ohne Seife auch. Vor allem in Schwimmbecken, deren Wasser mit Chlor angereichert ist. Siehe wiederum oben. Gibt es ein größeres Vergnügen, als sich – verschwitzt wie man ist – in Wasser zu aalen, das bereits von zahlreichen Gleichgesinnten in den Stand der chemischen Unruhe versetzt worden ist? Ich spreche nicht nur von den Ausscheidungen der unteren Körperregionen. Nein, hier ist Natur pur im Spiel. Es regnet ein bißchen sauer; die Lüfte verteilen ihr kostbares Frachtgut aus Blütensamen und sonstigem Erbgut über den Wassern; der Bademeister tut ein übriges, indem er die Reinigungsbeflissenen zu Disziplin anhält. Jawohl, die Reinigung ohne Seife, es ist die wahre.
Entschuldigt, ich kann diesen Thread nicht ernst nehmen. Was ein Quatsch...
@buzzer,
entschuldige auch Du, Rolf, der Du den Strang angeleiert hast; aber das mußte nun sein.

gonzofant

Also Hans alter Seifenfreund, jetzt mal nicht so böse gegenüber den Stinkern.

Die Steinzeitmenschen haben bestimmt auch gut gerochen und keine Seife genutzt. "gut" Riechen ist auch Ansichts- und Gewöhnungssache.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

AndreasTV

Guten Morgen :).
Dazu möchte ich anmerken das "zuviel Waschen" / Duschen etc. auch nicht gesund ist für unsere Haut ;) 8).
Nein - ich bin kein "Stinker" und dusche regelmäßig  ;) - aber auch der Aspekt der "zu gründlichen" Reinigung sollte nicht außer Acht gelassen werden ...

Mittlerweile kenn´ ich doch so Einige welche sich durch eine übertriebene Körperhygiene so einige Allergien und Hautschädigungen eingefangen haben 8) - "Sauber" ist also nicht Alles :).

Jahrelang habe ich diverse Duschgels und Syndets genutzt -> Damit wurde ich zwar sauber aber meine Haut fühlte sich einfach zu "schmierig" an (Habe an sich keine fettige, aber auch keine trockene Haut) ...
Selbst sog. Glyzerinseife hat merkwürdigerweise z. Bspl. meine Gesichtshaut dermaßen ausgetrocknet  :o - Das war nicht wirklich angenehm.

So - ich geh´ jetzt duschen und werde eine Creme - Seife benutzen dh: - Die reinigt sanft genug, duftet etwas und -> Bereitet mein Barthaar schön vor auf die anschließende Rasur dh: :).

Allen ein entspanntes, sauberes Wochenende dh:

MfG

Andreas

kormann

Das groesste Problem bei der Verwendung von Fluessigseifen ist deren stetige Ueberdosierung [ich finde auf der bloeden Tastatur weder die Umlaute noch die runden Klammern. Schrecklich.] Bei fester Seife wird pro Anwendung von einer Abtragsmenge von 2g ausgegangen. Bei fluessigen Waschmitteln, die sich zudem auch leichter verteilen und ueberall hinschmieren lassen,braeuchte es eigentlich nicht mehr ... tut es aber. Oft die 10 bis 20fache Menge. Quetsch, ein grosser Klecks fuer die Haare und wieder quetsch, ein Klecks fuer Arme und Oberkoerper, quetsch ... bis man unten angekommen ist und das Duschgel nach einer oder zwei Wochen alle ist.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

AndreasTV

Moin Moin, Eri / Alle :).
Du wirst lachen: Genau so in der Art war mein Verbrauch beim Duschgel -> Mit "Wenig" im Sinne von "Klecks" schäumte das Zeug - und nicht nur Günstige ;) - nicht "vernünftig auf; ich weiß das die Schaumentwicklung nicht wirklich Was mit Reinigungswirkung zu tun hat 8).

Beim von Dir angesprochenem Shampoo: Dort reicht mir ein kleiner "Klecks" - und Das nicht nur wegen meines relativ lichten Kopfhaares - völlig aus 8) - da brauch ich auch keine "Schaumberge" mehr - auch hier ist Weniger Mehr ;); aber Das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen.

Vorhin bei der Dusche mit besagter Seife brauchte ich wahrscheinlich noch weniger als diese "2 Gramm" ;) - nach dem "Wässern" einmal über den Körper, dann ordentlich "aufmassiert" und Fertig dh: =>
Genug Schaum, mild auf der Haut und auch hinterher kein Kribbeln oder Schuppen dh:; dazu muß ich eventuell anmerken das ich nicht wirklich "Heiß" dusche sondern lediglich "relativ Warm" = weniger Austrocknung bei gleichzeitig hervorragender Reinigung.
Aus Gewohnheit nutze z. Bspl. ich eine sehr günstige "Eldena" Feuchtigkeitslotion ;) in geringem Maße, da "schmiert" Nichts und die HAut ist Babyzart  ;D.

Ist wohl wie mit Allem im Leben: Übertreiben tut genau so wenig Not wie das Gegenteil ...

MfG

Andreas

kormann

NICHT RICHTIG BEOBACHTET! Das Zeug schaeumt wie irre, nur sind unsere Haende und die glatte Koerperoberflaeche denkbar ungeeignet, um aus einem Gel Schaum zu erzeugen. Es gibt in jedem Drogeriemarkt solche puscheligen Schwaemme, die mehr an zusammengeknuellte Gardiene erinnern. Kosten nur wenige Cent. Einfach mal kaufen und einen ordentlichen Klecks Duschgel drauf. Mal die gleiche Menge, wie man sie sich auf die Hand kippen wuerde. Das Ergebnis ist mehr als verblueffend. Schaum fuer ein ganzes Regiment ... na gut ... ein halbes Regiment.

@Nikita, der folgende Teil ist KEIN Reflex auf Deine Meinung! Soll wirklich nur allgemein gehalten sein!  :)
Es stellt sich nur immer die Frage, ob man viel Chemie mag und da kommen feste Seifen oft [nicht immer] mit weniger aus. Wobei ich es nie am EDTA festmachen wuerde. Wenn ein Stoff keine Probleme macht, dann EDTA und der Hinweis, auf das Grundwasser wird da auch nichts aendern. Da wuerde ich mal gleich die Pille verbieten, weil inzwischen die Ausscheidungsprdokte im Trinkwasser angekommen sind. Wir haben wirklich andere Probleme als EDTA. Ich finde es auch ohnehin immer komisch, wenn mir Leute, gekleidet in Funktionswaesche, geschminkt und Haargel ... der ganze Mensch ein Kunstprodukt, ein Werk der Chemie, erklaeren, dass gerade Seife BIO sein muss. Das Gesicht aus dem Haarspray herausgemeisselt, von oben bis unten in Plastik gekleidet, billigstes Essen aus dem Plastikbecher und dann ... aber Bio Seife. Sorry. Da stimmt was nicht.

Wer weiss, und nun mal nicht gleich Tante Google fragen, wozu EDTA in Seifen so oft verwendet wird?

AndreasTV

@ Erik: Ds mit dem "Schwamm" wäre eine Idee - bin aber mittlerweile ganz auf die Seife umgestiegen ;).
Den bisher einzigen Vorteil bezüglich des Schäumens bei Gels -> Zumindest hier bei etwas hartem Wasser schäumen diese Gels auch bei kaltem Wasser besser als Seifen 8).

Dein Beispiel mit den "Retorten - High - Tech" - Leuten gefällt mir gut dh:, sieht man täglich Unmengen von ...

MfG

Andreas

UbuRoy

Also, mangels Seifensieder- und chemischer Detailkenntnisse mache ich nur am Ergebnis und Erfahrung fest, was und warum ich es verwende. Und ich probiere recht lange, bis ich mich entscheide, was taugt und was nicht.

Seit ich kein kein Duschgel, sondern Seifen verwende (mittlerweile seit 10 Jahren), habe ich keine trockene Haut mehr. Null Pickel und andere Unreinheiten, die vorher Gang und Gäbe waren. Und die Seifen halten auch noch ca. 5 mal so lange und kosten nicht mehr als ein teures Duschgel.

Das reicht für mich als Beweis, das die Seifen besser für mich sind.

Was Duschen ohne Seife angeht mache ich das in der Regel nur direkt nach dem Sport oder dem Schwimmen (denn man seift sich VOR dem Schwimmen ein, um nochmal drauf zurück zu kommen. Da es fast niemand sonst tut, sollte das OFT wiederholt werden...).

Wenn sogar meine (eigentlich extrem unempfindliche) Haut so reagiert, reicht mir das als Beweis das Duschgel schlecht für mich sind.

oldtimer70

Leider habe ich das Pech, daß sich ein größerer Teil meiner Verwandschaft aus Lehrern/Studienräten und Medizinern zusammensetzt. Bei gelegentlichen Treffen fühle ich mich von den Lehramtsinhabern beständig wie ein Schuljunge behandelt und die Mediziner erteilen mir stets kostenlose, aber eindringliche Ratschläge, was ich lassen soll, bzw. unbedingt täglich machen oder zumindest beachten solle.
Vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber der Gesamteindruck ist so, wie ich ihn beschreibe.
Aber ich kann mich erinnern, daß ein angeheirateter Cousin, der Jahrzehnte als erfolgreicher Dermatologe tätig war, dreimaliges Duschen in der Woche bei körperlich nicht anstrengender Betätigung als völlig ausreichend ansah. Er sagte immer, ich habe kaum Patienten mit Menschengeruch, aber sehr viele, die mit Ihren Chemiedüften meine Praxis "verpesten".
Da er seinen Alterswohnsitz in ein anderes Land verlegt hat, kann ich Ihn z. Zt. nicht nach AS, ASB und Alaunstein befragen. Vielleicht lässt sich das bei passender Gelegenheit mal nachholen.

oldtimer70

AndreasTV

Hallo :).
Das deckt sich mit der Aussage eines Dermatologen vor langen Jahren in einer TV - Sendung (Da erfuhr man noch wissenswerte Sachen und nicht wie heute überwiegend Stuss ;)), das Es für die Haut nicht sonderlich zuträglich sei bei "normaler" Verschmutzung -> Schweiß, Staub z. Bspl. öfter als zweimal wöchentlich zu duschen, Vollbäder nicht länger als max. 10 Minuten möglichst nur einmal wöchentlich usw. .

Und Ja - da Es sich seit vielen Jahren nicht mehr schickt darf ein Mensch heutzutage wohl nicht mehr nach Einem riechen (Duften gefällt mir aber besser in diesem Zusammenhang) - die Industrie und Deren Werbung suggeriert Es ja ausgiebig.
Man(n) merkt Es doch wohl in der Realität das z. Bspl. die eigene Partnerin Einem am besten "gefällt" so sie wirklich Nichts parfümiertes auf der Haut hat - zumindest sollte Das von der Natur her so sein ;).
Es kommt nicht von ungefähr wenn man sagt "Den kann ich aber nicht riechen ..." ;) - Das hat unter Anderem seinen Ursprung in der Zusammensetzung des Körperschweißes und sagt Uns dann das die Chemie buchstäblich nicht stimmt ... 8), nur mal als Anmerkung.

MfG

Andreas

Nikita

@ Erik: Ich glaube wir Zwei kriegen es hin, ungezwungen miteinander umzugehen. So verbohrt sind wir beide nicht. ;)
Du hast wie immer recht... ;D  Mein Sohn ist definitv gegen einige Tenside allergisch und hustet sich die Lunge aus dem Leib bis er anfängt zu würgen. Das wirkt schon etwas schockierend. :o
Ein Zuviel an Duschgel das die Bevölkerung verwendet? Ja mit Sicherheit. Vielleicht von der Industrie gewollt und extra große Löcher in die Spenderflaschen bohrt. Ist ja auch nicht tragisch wenn nach einer Woche die Pulle für 99 Cent alle ist.
Nun sind meine Haare ab, aber es gab Zeiten da hatte ich sie als Kind bis über den Podex. Und auch zu der Zeit wurde nur die Kopfhaut mit Shampoo eingeseift und beim Ausspülen reichte die Seifenlauge um den Rest der Haare zu reinigen. Zu der Zeit war Sonntag Badetag, ansonsten wusch man sich am Waschbecken mit dem Waschlappen. Vielleicht war das man gar nicht so verkehrt.
Ich greife auch unbewusst zu Anziehsachen aus reiner Baumwolle, einfach weil es angenehm ist. Genauso empfinde ich für mich mein Reinigungsritual. Darüber hast du selbst einen so tollen Text geschrieben. Für mich ist die Körperreinigung Wellness, ein Punkt der Ruhe und einfach Genuss. Mir persönlich macht es noch mehr Spaß, wenn ich ein ehrliches Stück Seife dabei in der Hand habe. Das Stück Fleisch und die Eier vom Bauern im Dorf schmecken ja auch besser und ich genieße es noch mehr. Für mich könnte man die Zeit auch gern 200 Jahre zurückdrehen. ;) Aber das ist nur meine kleine Meinung, die sicher nicht für andere gelten muss. Jeder so wie er mag.  :)
Calani-Seifenmanufaktur