Langzeittest verschiedener Klingen

Begonnen von Harvey, 13. Januar 2010, 15:20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harvey

Servus zusammen!

Wir könnten gemeinsam einen Mittelwert für die Haltbarkeit von Klingen ermitteln. Jeder der mitmachen will legt eine frische Klinge ein und rasiert sich
so oft mit dieser, bis er den Eindruck hat das sie nicht mehr befriedigend arbeitet.
Notieren und die nächste Klinge gleicher Art rein.
10 gleiche Klingen würde ich schon miteinander vergleichen wollen um die Fertigungsschwankungen auszuschließen.
Ergebnisse können wir entsprechend hier sammeln.

Ich teste gerade die Derby im Futur: 1 Klinge hat 4 Rasuren gut funktioniert
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

AndreasTV

Guten Tag :).
Hier hielt eine Derby eine Woche (=> 7 Rasurtage) im Futur und im Progress.
Bei deinem Vorhaben gibt Es allerdings zu viele Variablen als da wären Barthaarbeschaffenheit, Aufweichgrad, Barthaarstärke, schwacher oder starker Bartwuchs - und bestimmt habe ich noch Was vergessen ...
Eventuell wäre Es "besser" wenn z. Bspl. lediglich Leute mit sehr starkem Barthaar oder dichtem BArtwuchs so eine Tetreihe starten da bei Denen die Klingen jeweils am stärksten beansprucht werden würden.
Oder irre ich mich da in meiner Annahme?

MfG

Andreas

matjes

Nette Idee, ich seh leider einen kleinen Haken:
der individuelle Bartwuchs!

Es gibt Männer mit drahtharten Bärten und viel Wuchs, die sich jeden Tag zweimal rasieren könnten, da ist eine Klinge nach 4-5 Tagen hin.
Ich habe leider nur einen luschigen Inselwuchs, bei mir hält eine Klinge gleicher Bauart dann auch ein paar Rasuren länger aufgrund geringerer Beanspruchung.

Vorschlag, wie man das berücksichtigen kann?

AndreasTV

Zitat von: Matjes am 13. Januar 2010, 15:28:59
...
Vorschlag, wie man das berücksichtigen kann?

Siehe meinen Post direkt über Deinem ;).

MfG

Andreas

Harvey

ich halte den unterschiedlichen Bartwuchs und wechselnde Software nicht für hinderlich. Es soll ja ein Mittelwert herauskommen und da ist es meiner Meinung nach sogar besser wenn abgesehen von der Klinge keine Konstante drin ist!
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

AndreasTV

Okay - soll dann Jeder an seinem "Klingen - Wechseltag" starten und hier einfach posten?
Eventuell wäre Es aber doch dienlich zu / in dieser Zeit zumindest das Einschäummittel nicht zu wechseln; z. Bspl. würde bei Verwendung von RS meine Klinge im Schnitt zwei Tage länger ihren Dienst machen als mit RC da die Einweichwirkung - zumindest bei mir - doch unterschiedlich ist...

MfG

Andreas

Harvey

Ich würde vorschlagen das jeder seine zehn Klingen (gleicher Typ) testet und während eine Klinge drin ist die gleiche RC nimmt.

z.b. 1. Derby 4 Rasuren RC: Speick
2. Derby 6 Rasuren RC: Mühle Sandelholz
usw.

entweder man macht erst die zehn Klingen durch und schreibt es hier rein oder man postet nach jedem Klingenwechsel (kann jeder selbst entscheiden)

wenn genügend Werte vorliegen bilden wir den Mittelwert und wenn es mit verschiedenen Klingen durchexerziert ist kann man das in einem neuen Post übersichtilich niederschrieben.

AndreasTV

@ Harvey: Danke für die Erklärung - dann werde beispielsweise ich am Sonntag beginnen und notieren - bis ein Päckchen Klingen "weg" ist dauert´s ja auch Was 8); ich werde dann aber beispielsweise erst in ca. 2 1/2 Monaten Was schreiben können bei meiner durchschnittlichen Klingenstandzeit  o).

MfG

Andreas

AndreasTV

Guten Abend :).
Mmhhh - entweder testen wirklich Alle ihre gesamte 10er - Packung oder ...  ???
Okay - bei mir hier hält die Derby 7 gute Rasuren. Bei einem "Zug" einmal am achtem Tag war sofort ein leichtes "Ziehen" zu spüren, also raus das Teil ;).
Hatte jetzt die Woche die "Florena f. normale Haut" benutzt als Einseifmittel, allerdings hielten die Derbys auch vorher bei anderen Einseifmitteln diese Zeit durch; normalerweise lässt hier eine Klinge bei Verwendung von RC etwas eher nach, aber diese Woche habe ich ein Augenmerk auf eine gute Einweichung mittels etwas länger andauernden Einseifens gelegt (Zumindest theoretisch müsste bei gleichsam andauernder Einseifung bei RS eine Klinge dann gute 9 Rasuren halten).
Also:
1 Derby = 7 Rasuren :).

MfG

Andreas